Lonis Orchideenforum

RE: Cymbidium-Hybriden

#106 von Malu , 21.11.2015 15:41

Hallo ihr Lieben,
bei mir blüht nun auch das erste Cymbidium, eine namenlose Hybride aus dem Baumarkt vom letzten Jahr. Die Rispe hat sich schon im August gezeigt, hatte ich auch noch nicht so früh. Leider waren die Schnecken dran, ich habs dann aber noch rechtzeitig gerettet.

Die Blüten sind dadurch aber teilweise ein bisschen beschädigt. Ich finde sie trotzdem sehr schön und sie hat einen ganz leichten Duft. Dadurch dass die Pflanze recht lange noch draußen relativ kühl gestanden hat, hat es sich noch etwas hingezogen mit der Rispe. Nun ist sie vor ca. 3 Wochen aufs Dach gezogen und die Knospen haben sich recht schnell geöffnet. So wie es aussieht kommt auch noch eine zweite Rispe nach, der Trieb ist komplett rund

Hat jemand eine Idee welche Hybride das sein könnte?


Malu
Malu

RE: Cymbidium-Hybriden

#107 von carmesina , 23.11.2015 17:10

Hallo Martina,
Dein Cymbidium blüht sehr schön. Da ich eines mit ähnlichen Blüten besitze, bin ich mal auf Suche gegangen. Leider fand ich kein Ebenbild.
Meines hat keine Pünktchen auf der Lippe und gehört zu den japanischen Hybriden: 'Cymb. Hallelujah'. Diese haben alle zarte Farben mit unterschiedlichem Aussehen. Vllt. bist Du ja erfolgreich und findest einen Namen. Aber 'ohne' sind sie genau so schön!


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724

RE: Cymbidium-Hybriden

#108 von Sisa , 26.11.2015 08:37

Hallo Martina,
Karin hat es ja treffend formuliert, auch ich finde die Blüten der Cymb.-Hybriden unheimlich schön.
Nachdem ich die Suche nach dem Namen schon aufgegeben hatte bin ich zwei Tage später, mehr durch Zufall, auf den Namen Cymbidium Jungfrau 'Dos Pueblos' gekommen.
Google mal diesen Namen und vergleiche selbst. Ich finde, bis auf die Anzahl der Punkte auf der Lippe, gibt es bei manchen Bildern viele Übereinstimmungen. Ob die Blüten bei Cymb-Hybriden unterschiedlich sein können entzieht sich leider meiner Kenntnis.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Cymbidium-Hybriden

#109 von Trudi , 28.11.2015 17:53

@Syn333 Wir hatten uns ja heute über die Knospen bei Cymbidien unterhalten. Wenn die der Vogels Magic normal groß werden, dann gibt das bei mir eine Blütenexplosion.
Hier nur Bilder von drei der sechs Blütentriebe!!


Trudi
Trudi

RE: Cymbidium-Hybriden

#110 von Tracyanum , 28.11.2015 21:28

Hallo euch allen,

Meine shiny yellow hat dieses Jahr an 5 BT sage und schreibe 48 Knospen.
Ich freu mich schon aufs ploppen.

Gruss
Michael


Tracyanum
Tracyanum

RE: Cymbidium-Hybriden

#111 von Trudi , 30.11.2015 19:05

Michael, davon wollen wir auf jeden Fall Bilder sehen!!!! Ein explodiertes Butterblümchen .

Hier mal meine neue Cymbidium Hybride von letzter Woche, knospig gekauft. Die Blüte ist irgendwie gelb-rosa, ganz komische Farbe, die Photos geben das auch nicht so her..... Ich hoffe sie entscheidet sich noch, in welche Richtung sie gehen will, wenn die Blüte sich richtig öffnet. Momentan bin ich mir nicht so sicher, ob sie mir gefällt.... Sie bastelt auch noch an einem zweiten Blütentrieb.


Trudi
Trudi

RE: Cymbidium-Hybriden

#112 von Trudi , 01.12.2015 18:40

Neue Bilder meiner Cymbidium der letzten Woche, mehr oder weniger könnte es eine Pastoral Lady sein.
Einmal zum Vergleich ohne und dann mit Blitz - bei dem Bild ohne Blitz sieht man den rosa Hauch.


Hier mal der anfangs eventuelle Blütentrieb: es ist definitiv einer und es kommt auch noch ein zweiter.


Und dann noch eine verblühte Hybride aus dem Baumarkt, der heutige Frustkauf . Die Blüte ist auf jeden fall schön groß, und die Farbe lässt sich noch ein bißchen erahnen...


Trudi
Trudi

RE: Cymbidium-Hybriden

#113 von Syn333 , 01.12.2015 18:52

Auf dem oberen Bild sieht sie ja ganz anders aus, da wäre ich nie auf die Pastoral Lady gekommen!

Also wenn der BT während des Wachstums sooo lange noch spitz bleibt, dürfte das bei meiner doch auch einer werden!

Der will nur gemächlich wachsen, dabei füttere ich die Pflanze schon ordentlich alle paar Tage mit bis zu 800 µS.


Syn333
Syn333

RE: Cymbidium-Hybriden

#114 von Trudi , 01.12.2015 18:59

Soweit ich mich erinnere wurde auch mal geschrieben, das sich die Neutriebe recht früh spalten. Ich kann aber auch schon die Knubbel drinnen fühlen.


Trudi
Trudi

RE: Cymbidium-Hybriden

#115 von Trudi , 15.12.2015 17:45

Zum einen habe ich gutes zu berichten, und wiederum auch nicht.

Meine eine Cybidium, also mein Brummer, macht zusätzlich zu dem einen, der inzwischen definitiv als BT identifiziert wurde, auf jeden Fall wahrscheinlich sogar noch zwei BT. Darüber freue ich mich sehr, denn das wäre die Erstblüte bei mir, die auch auf meinen Verdienst geht.

Dafür geht es leider mit meiner Cymbidium Vogels Magic den Bach runter. Berichtet hatte ich ja von sechs BT und auch der Angst, das sie sich zu Tode blüht....
Inzwischen sind leider drei BT richtig gelb geworden, die Knospen alle gelb und labbelig. Gestern abend habe ich die BT dann abgeschnitten. Die ältesten Blätter werden auch gelb. Ich hoffe jetzt, das sie zumindest eine einzige Blüte an den restlichen BT hervor bringt, damit ich mal sehe, wie sie blüht. . Bisher sehen die restlichen drei NOCH gut aus... Drückt mir die Daumen!
Ich würde den Fortgang mal auf die Umstellung schieben. Meine Pflege scheint für die Cymbis nicht allzu schlecht zu sein, aber die Vogels Magic mit sechs BT mit Postweg und hier nun auch keine Gewächshausbedingungen....


Trudi
Trudi
zuletzt bearbeitet 15.12.2015 17:47

RE: Cymbidium-Hybriden

#116 von Tracyanum , 15.12.2015 19:12

Zitat von Trudi im Beitrag #132
Zum einen habe ich gutes zu berichten, und wiederum auch nicht.

Meine eine Cybidium, also mein Brummer, macht zusätzlich zu dem einen, der inzwischen definitiv als BT identifiziert wurde, auf jeden Fall wahrscheinlich sogar noch zwei BT. Darüber freue ich mich sehr, denn das wäre die Erstblüte bei mir, die auch auf meinen Verdienst geht.

Dafür geht es leider mit meiner Cymbidium Vogels Magic den Bach runter. Berichtet hatte ich ja von sechs BT und auch der Angst, das sie sich zu Tode blüht....
Inzwischen sind leider drei BT richtig gelb geworden, die Knospen alle gelb und labbelig. Gestern abend habe ich die BT dann abgeschnitten. Die ältesten Blätter werden auch gelb. Ich hoffe jetzt, das sie zumindest eine einzige Blüte an den restlichen BT hervor bringt, damit ich mal sehe, wie sie blüht. . Bisher sehen die restlichen drei NOCH gut aus... Drückt mir die Daumen!
Ich würde den Fortgang mal auf die Umstellung schieben. Meine Pflege scheint für die Cymbis nicht allzu schlecht zu sein, aber die Vogels Magic mit sechs BT mit Postweg und hier nun auch keine Gewächshausbedingungen....


Trudi,
Wie pflegst du sie jetzt im Winter? Wo steht sie und wie wässerst du?
Mein tracyanum macht grad einen BT. Der erste bei mir nach 1,5 Jahren.
Das riesige shiny yellow hat diesmal 5 BT mit insgesamt 44 Blüten.
Die BT sind alle etwa 60cm lang und hängen seitlich über. Die schwersten
habe ich bereits mit Stöcken hochgebunden.
Sie stehen bei mir an einem Südfenster in 2ter Reihe in einem ungeheizten
Zimmer.
Ich tauche alle drei jede Woche einmal für 60minuten mit aufgedüngem
Regenwasser bei gut 700yS.
Die gedeihen super und legen zu.
Das ice cascade macht viele NT aber zur Zeit keine BT. Kommt bestimmt noch...
Bestimmt im nächsten Jahr.

Deshalb wäre es gut zu wissen wie du pflegst. Ich bin übrigens der Meinung
das es nicht gut ist sie im Winter zu warm zu halten.
Bei den Temperaturen in letzter Zeit hätten sie bis jetzt noch draussen bleiben
Können.
Sie kommen definitiv wieder raus wenn es beständig über 10Grad hat im Frühjahr.

Gruss
Michael


Tracyanum
Tracyanum

RE: Cymbidium-Hybriden

#117 von Trudi , 16.12.2015 08:15

Hi Michael,

bei den warmen Temperaturen zur Zeit gebe ich dir Recht. Ich hatte meine anderen Cymbis auch nach dem ersten Frost, als es dann wieder echt warm wurde, nochmal für gute zwei Wochen raus gestellt. Obwohl ich echt kein Freund davon bin - raus in die Kartoffeln, rein in die Kartoffeln.... Bei mir gehts im Frühjahr auch wieder nach draußen.

Also meine Cymbis stehen eher kühl bis auf eine, sie steht warm. (Habe ansonsten keinen Platz mehr ) Die die warm steht schiebt aber kräftig weiter an ihren BT.

Die Vogels Magic steht seit ich sie habe im kühleren Esszimmer, direkt am Fenster. Süd-Ost Seite. Getaucht werden auch alle einmal die Woche mit aufgedüngtem Leitungswasser, grob geschätzt von dem im Internet bekannt gegebenen Leitwert und dem Schwerter Dünger auch so um die 500 - 600. Allerdings lasse ich die Vogels Magic nicht so lange im Wasser stehen. Das Substrat ist nicht mehr so der Knaller, recht verdichtet und auch viele Erdanteile drin. Ich wollte sie aber bei den ganzen BT aktuell nicht neu topfen, sondern erst im Frühjahr.

Ich bin echt auf deine Shiny Yellow gespannt, die wird bestimmt ausschauen. Meine ist inzwischen abgeblüht.


Trudi
Trudi

RE: Cymbidium-Hybriden

#118 von Waldi , 16.12.2015 23:11

Eine Ferndiagnose und ohne was zu sehen ist immer schwer, aber ich würde vermuten, dass 1x in der Woche tauchen zuviel ist. Ist sie denn nach einer Woche bereits wieder abgetrocknet? Du schreibst, dass sie im kühleren Esszimmer steht und das Substrat bereits verdichtet ist. Ein verdichtetes Substrat ist jetzt bei einer Cymbidie nicht wirklich ein Problem, ich mische sogar etwas Blumenerde bei den Cymbidien bei, aber man muss das beim Gießen natürlich berücksichtigen, da es nicht so schnell abtrocknet.

Werden die Blätter vom Ansatz her gelb bzw. braun? Wenn ja, ist sie sicher zu nass. Auch das Gelbwerden der Blütentriebe deutet darauf hin - ist mir auch schon passiert.

An dem Süd-Westfenster finde ich nichts auszusetzen. Meine stehen für gewöhnlich am Ostfenster und das immer einwandfrei funktioniert. Ein Süd-Westfenster sollte nicht dunkler sein.

Ob das Leitungswasser ein Problem ist, kann ich nicht sagen. Meine Hybriden sind früher auch mit Leitungswasser gewachsen und haben geblüht, das Regenwasser hat ihnen aber dann doch noch besser gefallen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Cymbidium-Hybriden

#119 von Trudi , 17.12.2015 14:21

Hmmm, meine anderen Cymbis sind bei weitem nicht in solch verdichtetem Substrat. Die vertragen das mit dem Tauchen einwandfrei.
Bei der könnte es natürlich anders sein. Die Blätter werden vom Ansatz her gelb. Vielleicht ist sie wirklich zu nass.... Da muss ich mal drauf achten - Danke!

Allerdings hatte ich mich schon gewundert: die Pflanze ist mit recht gelblichen Bulben angekommen. Bei meinen anderen Pflanzen sind die Bulben alle satt grün.
Da die Bulben allerdings fest waren und auch sind und ansonsten auch gut ausschauen, habe ich mir darüber keine Gedanken mehr gemacht. Vielleicht war das ja schon der Anfang?!


Trudi
Trudi

RE: Cymbidium-Hybriden

#120 von Trudi , 17.12.2015 14:22



Das hier ist das Bild als ich sie bekommen habe, hier kann man gut die Farbe der mittigen Bulbe erkennen...


Trudi
Trudi
zuletzt bearbeitet 17.12.2015 14:23


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz