Lonis Orchideenforum

RE: Cymbidium-Hybriden

#46 von mom01 , 12.10.2015 19:17

@Muffin: kannst Du mir mal sagen, wie sie genau heißt?? Die ist ja ein Trauuuuuuuuuum

Dieses buttergelb, und der Duft...hach!

Wie kalt muss den ein kalter Platz sein, um Cymbidien zu kultivieren??


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Cymbidium-Hybriden

#47 von Muffin , 12.10.2015 20:17

Kann ich dir leider nicht sagen Bärbel. Ich hab sie von meiner Mutter übernommen, die sie auch schon ne halbe Ewigkeit (erfolglos) hatte. Sie ist also eine mysteriöse Unbekanne.
Ich finde den Duft auch total toll (wobei ich schlecht bin im Düfte beschreiben) und überraschend intensiv. Sie duelliert sich da mit meiner Oncidium Katrin Zoch wer stärker duftet. Morgens gewinnt die Katrin und nachmittags dann die Cymbidium.
Diese Cymbidium scheint sich nicht darum zu kümmern, dass Cymbidien eigentlich kühle Temperaturen, Nachtabsenkung etc. brauchen. Sie steht am hellen Schlafzimmerfenster. Da war im Sommer nachts immer das Fenster offen, damit es vielleicht mal unter 30-25°C geht. Und im Winter hab ich dort 18-20°C. Nur selten mal kälter, da ich eigentlich immer friere. Wobei ich in einem eher zugigen Altbau wohne. Draußen war sie nicht, da ich keinen Balkon, Terasse o.ä. habe.
Ich hätte auch nicht gedacht, dass sie dieses Jahr schon blüht. Ich hab sie im Frühjahr umgetopft und wollte sie erst einmal wieder etwas aufpäppeln. Bei meiner Mutter hatte sie scheinbar zu wenig Wasser und Dünger bekommen. Der Verkäufer hatte ihr damals wohl gesagt sie solle die Cymbidium wie eine normale Zimmerpflanze behandeln. Also ca. einmal die Woche ein Schuss Wasser mit der Gießkanne.


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481
zuletzt bearbeitet 12.10.2015

RE: Cymbidium-Hybriden

#48 von carmesina , 13.10.2015 12:26

Hallo Muffin,
Dein gelb blühendes und duftendes Cymbidium ist der Hit! Duft konnte ich an meinen Blüten bisher nicht feststellen. Da hast Du schon etwas Rares stehen. Und die Form finde ich noch sehr handlich, wenn ich dagegen meine so betrachte. Beim Reintragen wurde mir schon einiges abverlangt. So haben meine den Sommer im Garten verbracht:


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722

RE: Cymbidium-Hybriden

#49 von Gelöschtes Mitglied , 13.10.2015 13:03

Boo- das sind ja echt Riesen, Karin.
Da braucht man ordentlich Platz, um die unter zu bekommen. Wenn ich das so sehe, bin ich ja froh, dass meine noch so ein Zwerg ist.


zuletzt bearbeitet 13.10.2015 13:04

RE: Cymbidium-Hybriden

#50 von carmesina , 13.10.2015 15:25

Die Cymbidien waren auch mal Zwerge, jede kam hier mit 3 Pseudobulben schön schlank bei mir an. In knapp 4 Jahren sehen sie dann so aus.
Ich bin auf Blüten sehr gespannt, denn viele NT sind noch nicht ausgereift. Nun stehen sie unter dem Dach, kühl, hell und werden weiter getaucht und manchmal etwas gedüngt, so alle 14 Tage. Das hat sich bei mir bewährt.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722
zuletzt bearbeitet 13.10.2015

RE: Cymbidium-Hybriden

#51 von Berlinickerin , 13.10.2015 16:38

Karin, willst Du im Ernst sagen, dass welche von diesen Monstern noch nicht ganz erwachsen sind?!


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Cymbidium-Hybriden

#52 von carmesina , 13.10.2015 16:43

Hallo Jule, das ist ein Kommen und Gehen bei den Cymbidien. Die alten Bulben, die geblüht haben, werfen dann und wann die Blätter ab, aber neue Triebe sprießen nach. Die Pflanze aus der Bildmitte hat sich weit aus dem Topf erhoben und braucht im nächsten Jahr wohl eine Verjüngung. Ich las, dass mit Altbulben überfrachtete Cymbidien nicht mehr gut blühen. Ich bin gespannt ...


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722

RE: Cymbidium-Hybriden

#53 von Berlinickerin , 13.10.2015 16:46

Oh, da habe ich doch wieder was gelernt. Wobei ich mich frage, wie das dann in Natur funktioniert. Aber okay, vielleicht brechen da solche Kawenzmänner auch irgendwann vor lauter Eigengewicht auseinander oder so.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Cymbidium-Hybriden

#54 von Gelöschtes Mitglied , 13.10.2015 18:01

@Karin, ok, 4 Jahre da habe ich noch ein wenig Zeit.
Danke für deine Kulturbeschreibung, dann liege ich mit meiner ja nicht ganz so verkehrt.
Meine hat nur 2 Altbulben mit 3 NT. Einer ist schon so groß wie die Alten, die anderen 2 ca halb so groß.
Sie war den ganzen Sommer auf dem Balkon und steht jetzt im Schlafzimmer, Ostfenster, bei Tags um die 16- 18°, Nachts deutlich kühler, da ich mit offenem Fenster schlafe. Allerdings stell ich sie nachts vom offenen Fenster weg, ich denke, das wäre dann zu kalt. Sonne, wenn sie denn scheint, bekommt sie bis ca. 11.00. Getaucht wird, wenn der Topf merklich leichter ist, gedüngt wie du, aller 14 Tage.
Und nun bin ich gespannt, ob sie mir dann Blüten bringt.


zuletzt bearbeitet 13.10.2015 18:03

RE: Cymbidium-Hybriden

#55 von Trudi , 02.11.2015 19:11

Das Butterblümchen-Cymbidium von Muffin habe ich ende letzter Woche im Selbach in Leverkusen gesehen! Herrliche Pflanze und ein toller Duft, mit einem stolzen Preis von 34,95 EUR! Bin ja fast schwach geworden. Aber nur fast.

Da ich ein absoluter Cymbidien-Neuling bin und erst seit dem Frühjahr zwei habe hier meine Frage: Könnte das ein Blütentrieb werden?


Trudi
Trudi

RE: Cymbidium-Hybriden

#56 von UchtenUwe , 02.11.2015 19:55

Sieht nicht so aus Trudi als würde es ein BT werden. BT's sind nicht so spitz, eher etwas stumpfer und dicker an der Spitze.

LG Uwe


UchtenUwe
UchtenUwe
Besucher
Beiträge: 254

RE: Cymbidium-Hybriden

#57 von carmesina , 02.11.2015 20:29

Trudi, ich möchte Uwe nicht widersprechen, doch manchmal ist es nicht eindeutig in diesem Stadium.
Als mein Cymbidium solche Triebe zeigte und ich fragte: werden es evtl. Blüten, erhielt ich eine negative Antwort. Doch dann waren es Blütentriebe, und gleich 7 an der Zahl. Als Erstblüher nicht schlecht, oder? Hier ein Bild davon:


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722

RE: Cymbidium-Hybriden

#58 von Tracyanum , 02.11.2015 20:59

Ich hätte auch bestätigt das es BT sind.
Meine Shiny Yellow bastelt auch wieder an mindestens 5 neuen BT nachdem sie nun wieder im Haus steht.
Der längste ist bereits fast 20cm lang. Letztes Jahr waren die BT mindestens 50-60cm lang.

Das tracyanum braucht wohl noch ein Jahr bis zur Blüte, macht aber dieses Jahr zwei neue Bulben.

Am Ice cascade hat es etlkiche neue Triebe aber noch keine BT´s.

Gruss
Michael


Tracyanum
Tracyanum

RE: Cymbidium-Hybriden

#59 von Tracyanum , 02.11.2015 21:08

Zitat von mom01 im Beitrag #50
@Muffin: kannst Du mir mal sagen, wie sie genau heißt?? Die ist ja ein Trauuuuuuuuuum

Dieses buttergelb, und der Duft...hach!

Wie kalt muss den ein kalter Platz sein, um Cymbidien zu kultivieren??


Hi,

ich habe auch so eins und es soll wohl ein Cymbidium shiny yellow sein.
Meins steht im Sommer im Garten und kommt ins Haus wenn die Temperaturen draussen unter 5°C fallen.
Dann stehen meine Cymbidien im Gästezimmer bei etwa 18°C den Winter über.
Regelmässig getaucht mit Regenwasser und aufgedüngt auf ca. 600µS.

Gedeihen alle prächtig.

Gruss
Michael

PS.:
Sobald es lohnt stell ich einige Foto´s ein.


Tracyanum
Tracyanum

RE: Cymbidium-Hybriden

#60 von Muffin , 02.11.2015 22:00

Danke Michael! Sieht so aus, als würde es sich bei meiner "Butterblümchen-Cymbidium" (der Spitzname passt einfach perkekt Trudi ) um Cymbidium Enzan Shining 'Shiny Yellow' handeln.


Als ich am Wochenende bei meinen Eltern in Bonn war, gabs dort beim Knauber auch lauter tolle Cymbidien. Ich hab zum Glück ebenfalls geschafft daran vorbei zu gehen. Musste ich, da mein Butterblümchen ja schon die Ausmaße meines Fensters sprengt. Aber man merkt, dass die Cymbidien-Blütezeit losgeht.

Zitat von mom01 im Beitrag #60
Eine tolle Beschreibung!! Ich danke Dir @Muffin Da komme ich doch glatt in Versuchung....wenn du mal 2-3 Bulben zu viel hast, darfst Du mal bei mir nachfragen

Mach ich gerne!


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481
zuletzt bearbeitet 02.11.2015


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz