Lonis Orchideenforum

RE: Cymbidium-Hybriden

#76 von Syn333 , 14.11.2015 11:50

Gut, dann werde ich später nochmal die Nase reinhalten.


Syn333
Syn333

RE: Cymbidium-Hybriden

#77 von Tracyanum , 15.11.2015 15:02

So, hier mal die versprochenen aktuellen Bilder meiner Cymbidien:

Alle drei beim Baden; von links....shiny yellow, Ice cascade und tracyanum:
IMG_1810 by Michael Kubiak, auf Flickr

Cymb. Ice cascade mit sehr vielen NT aber noch keine BT:
IMG_1811 by Michael Kubiak, auf Flickr

Cymb. tracyanum:
IMG_1812 by Michael Kubiak, auf Flickr

Mit 3 NT und einem ersten BT:
IMG_1813 by Michael Kubiak, auf Flickr

IMG_1814 by Michael Kubiak, auf Flickr

Und mein riesiges Cymb. shiny yellow mit 5 BT:
IMG_1815 by Michael Kubiak, auf Flickr

IMG_1816 by Michael Kubiak, auf Flickr

IMG_1817 by Michael Kubiak, auf Flickr

Gruss
Michael


Tracyanum
Tracyanum

RE: Cymbidium-Hybriden

#78 von Syn333 , 15.11.2015 16:09

Meine Güte, das sind ja mal ein paar Brecher! Glückwunsch zu den vielen BT an der Shiny Yellow.

Meine will irgendwie immer noch nicht so richtig duften, vielleicht liegt es daran, dass sie heute kaum Licht bekommt.

Mal ne Frage hier eingestreut, die mir im Kultur-Fred noch nicht beantwortet wurde: Bei einem BT und einem zweiten in der Mache, steht die Pflanze doch drinnen jetzt richtig, oder?


Syn333
Syn333

RE: Cymbidium-Hybriden

#79 von mom01 , 15.11.2015 17:30

Zitat von Trudi im Beitrag #67
Ich habe nun auch ein Butterblümchen . Muffin, das bist du schuld.

Und der Duft ist herrlich.





Ich war gestern extra in der Stadt, 4 Gartencenter abgegrast...und ich habe keines gefunden Dabei hätte ich auch gerne so ein gelbes duftendes Teil gehabt. Auch wenn ich keinen kühlen Platz habe....eigentlich
Dafür hätte ich mir beinahe ein neues Meerschweinchen mitgebracht .......


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371
zuletzt bearbeitet 15.11.2015

RE: Cymbidium-Hybriden

#80 von Trudi , 15.11.2015 18:36

Bärbel, das ist ja doof! Ich drück dir die Daumen, das du noch eins findest!!! Nur als Frustkauf ein Meerschweinchen passt gar nicht

Die Frage die Syn gestellt hat, würde mich aber auch als Cymbidien Neuling interessieren. Meine Große bastelt ja zur Zeit, aber obs ein Neutrieb oder BT wird - keine Ahnung.
Zur Zeit habe ich sie draußen stehen, geschützt unter dem überdachten Teil der Terrasse. Ich hatte mir bisher nur gemerkt, dass bei unter 5 Grad die Pflanzen rein kommen. So lange wollte ich sie draußen stehen lassen.
Allerdings würde ich deine, Syn, da deine ja bereits blüht, eh rein holen, denn ansonsten haste ja von den Blüten nix....


Trudi
Trudi

RE: Cymbidium-Hybriden

#81 von Syn333 , 15.11.2015 18:48

Hatte sie ja eh beim Kauf sofort drinnen hingestellt, da die Knospen ja schon kurz vorm Aufgehen waren. Auch der hoffentlich 2. BT dürfte dadurch ja jetzt keine Nachteile mehr haben, oder? Hatte das ja so verstanden, dass die die kühlen Temperaturen zur BT-Induktion brauchen. Wo der ja jetzt schon da ist, kann ich mir das Rausstellen ja sparen.


Syn333
Syn333

RE: Cymbidium-Hybriden

#82 von Tracyanum , 15.11.2015 18:52

Also das mache ich wie folgt:
Habe meine vor etwa drei Wochen reingeholt und ins ca. 18GrAd warme Gästezimmer ans Fenster gestellt.
Zu dem Zeitpunkt waren die NT alle schon grösser. NT haben bei mir wenn sie sich bilden recht schnell schon sichtbare
Blattspitzen. Das heisst der Trieb spaltet sich sehr frühzeitig auf.
Noch bevor ich die Cymbies reinhole bilden sich die BT Spitzen die sehr länglich und absolut spitz sind.
So wachsen sie dann auch recht schnell im Zimmer weiter bis sie viel länger sind. Erst dann platzt die Spitze und die einzelnen Knospen werden sichtbar. Ab jetzt wächst der BT in die Länge und nimmt die Knospen mit die sich dann am BT verteilen.
Wenn der Trieb fertig ist ploppen die Blüten in erhalb weniger Tage.
Also.....NT = spitz und spreizt sich früh, BT länglich sehr spitz und bleibt geschlossen bis fast ausgewachsen.
Dazu muss ich sagen das ich sie mit JEDEM Tauchen mit 600yS dünge ohne Rücksicht auf Jahreszeit oder Temperatur. Dünger ist Rain Mix von Akerne.
Sie haben also keine Ruhepause oder Trockenzeit oder sonstige Sondernehandlung erfahren.
Da das Cymb. Tracyanum bei mir vor gut einem Jahr als vergessenes Exemplar in denkwürdigem Zustand eingezogen ist, freut es mich sehr das es jetzt nach der Bildung von insgesamt 4 NT einen ersten BT macht.
Es soll wohl etwa 10-15cm grosse Blüten mit sehr intensivem schwerem Duft haben. Die Blütenfarbe ist braun, golden bis hin zu bronzefarben.

Mein rythmus ist folgender:
Wenn es im April wieder wärmer wird, so ab 10Grad, dann kommen sie raus in den Garten an halbschattiger Stelle.
Sobald die Temperaturen wieder unter 10 Grad Nachts fallen, kommen sie rein und bleiben dort.

Gruss
Michael


Tracyanum
Tracyanum

RE: Cymbidium-Hybriden

#83 von Trudi , 15.11.2015 18:57

Hi Michael, herzlichen Dank für deine Antwort. Deine Erfolge zeigen ja, das du das Richtige machst!
Also zusammengefasst: du achtest nur auf die Temperatur, unabhängig von der Bildung BT und NT.


Trudi
Trudi
zuletzt bearbeitet 15.11.2015 18:58

RE: Cymbidium-Hybriden

#84 von Syn333 , 15.11.2015 19:02

Danke für diese ausführliche Beschreibung. Dann sind die Cymbies an sich ja echt pflegeleicht.

Nach deiner Beschreibung dürfte es sich bei meinem dann wirklich um einen 2. BT handeln, der ist nämlich supermegaspitz.


Syn333
Syn333

RE: Cymbidium-Hybriden

#85 von Muffin , 15.11.2015 19:08

Zitat von Syn333 im Beitrag #84
Meine Güte, das sind ja mal ein paar Brecher! Glückwunsch zu den vielen BT an der Shiny Yellow.

Meine will irgendwie immer noch nicht so richtig duften, vielleicht liegt es daran, dass sie heute kaum Licht bekommt.

Mal ne Frage hier eingestreut, die mir im Kultur-Fred noch nicht beantwortet wurde: Bei einem BT und einem zweiten in der Mache, steht die Pflanze doch drinnen jetzt richtig, oder?

Nicht alle Cymbidien duften. Einige Naturformen duften und dann natürlich einige ihrer Hybriden. Ich denke aber es gibt eher weniger duftende Hybriden. Mein Butterblümchen ist die erste Duftende, die mir bis jetzt über den Weg gelaufen ist. Und ich schnuppere eigentlich immer an allen Orchideen, die ich in die Finger bekomme!

Meine Shiny Yellow ist jetzt übrigens so gut wie abgeblüht.


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481

RE: Cymbidium-Hybriden

#86 von Tracyanum , 15.11.2015 19:09

Ja, ich achte nur auf die Temperaturen und stell sie raus oder rein.
Na klar mach ich über den Sommer und zum Herbst draussen immer nen langen Hals und suche wie ein Schnüffelhund nach den BT´s. Bei der shiny yellow zeigten sich die ersten Anzeichen glaube ich so im September/Oktober.
Wenn sie dann drinnen stehen gehen die ab wie auf Hefe...kannst fast beim Wachsen zusehen.
Und...immer schön feucht halten und düngen. Und das nicht zu zimperlich....ich dünge mit 600µS, aber das können auch mal bis 1000µS sein wenn mir der Messlöffel ausrutscht.

Michael


Tracyanum
Tracyanum

RE: Cymbidium-Hybriden

#87 von Tracyanum , 15.11.2015 19:14

@Sandra, geh davon aus das es ein neuer BT ist ....... länglich spitz.

@Bärbel, ich muss glaube ich im Frühjahr wenn sie raus kommen neu topfen da sich die Plastiktöpfe schon verbiegen und ausbeulen. Wer weiss....vielleicht fällt dann ein kleines Teilstück bei der shiny yellow ab.

Gruss
Michael


Tracyanum
Tracyanum

RE: Cymbidium-Hybriden

#88 von Trudi , 15.11.2015 19:16

Bisher wurden sie alle zwei Wochen gedüngt, aber das werde da werde ich jetzt doch mal ne Schippe drauf legen und das dann auch beibehalten!
Da die Temperaturen wieder so mild waren, hatte ich meine wieder nach draußen verfrachtet... (Obwohl ich eigentlich kein Freund von rein in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln bin...) Aber jetzt lasse ich sie noch was draußen, ansonsten werden die ja denken: die Alte hat nen Knall

Danke dir für deine Tipps und ich bin gespannt auf die Bilder deiner explodierenden Shiny Yellow - die wird bestimmt ausschauen, wenn alle aufgeblüht sind. Mein Neid ist dir gewiss!!


Trudi
Trudi

RE: Cymbidium-Hybriden

#89 von Tracyanum , 15.11.2015 19:17

Aber ich hab auch ne Frage an euch:
Mein Ice cascade wurde ganz genau so behandelt wie alle anderen, aber es zeigen sich keinerlei Anzeichen eines oder besser mehrerer BT´s. Obwohl sie über den Sommer sehr viele neue NT´s gemacht hat.
Wann bilden sich denn bei diesem Cymbie normalerweise die BT´s?


Tracyanum
Tracyanum

RE: Cymbidium-Hybriden

#90 von Trudi , 15.11.2015 19:20

So wie ich es mitbekommen habe, ist hier auch die Blütezeit ca. November, Dezember bis Januar, Februar nächstes Jahr. Dann müssten die BT ja eigentlich schon zu sehen sein. Aber genau weiß ich das nicht, bin ja Cymbi-Anfänger....


Trudi
Trudi


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz