Lonis Orchideenforum

RE: Cymbidium-Hybriden

#61 von Trudi , 07.11.2015 14:35

Ich habe nun auch ein Butterblümchen . Muffin, das bist du schuld.

War heute nochmal im Gartencenter und es stand noch eine da, ein Trieb verblüht bereits. Daher habe Sie für 15 EUR bekommen, ich freu mich!
Drei Triebe sind noch voll im Saft, und ein vierter kleiner ist auch noch knospig da. Und der Duft ist herrlich.




Ich habe meine anderen Cymbidien nun nochmal raus gestellt - bei den milden Temperaturen. Ich wollte sie wieder rein holen, wenns unter 5 Grad geht. Wir handhabt ihr das mit den Temperaturen??


Trudi
Trudi

RE: Cymbidium-Hybriden

#62 von Muffin , 07.11.2015 14:42

Da nehme ich die Schuld doch gerne auf mich!

Sieht super aus deine Pflanze! Meine fängt am ersten BT auch an abzublühen. Der Zweite ist aber noch schön und duftig.


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481

RE: Cymbidium-Hybriden

#63 von Trudi , 07.11.2015 14:43

Sie duftet wirklich toll!! Ich hoffe ja, das ich an den anderen beiden bald selbst gezüchtete Blütentriebe erwarten kann.


Trudi
Trudi

RE: Cymbidium-Hybriden

#64 von Waldi , 07.11.2015 18:05

Zitat von Trudi im Beitrag #67
Ich habe meine anderen Cymbidien nun nochmal raus gestellt - bei den milden Temperaturen. Ich wollte sie wieder rein holen, wenns unter 5 Grad geht. Wir handhabt ihr das mit den Temperaturen??

Grundsätzlich bin ich kein Freund davon, Pflanzen immer wieder raus- und reinzustellen. 1x raus / 1x rein - fertig! Allerdings muss ich gestehen, dass ich die letzten Tage auch wieder welche rausgestellt habe. Die Neutriebe sind jetzt nahezu fertig und zur Blüte brauchen sie kühle trockene Wochen. In der Wohnung ist es zu warm und die ersten BTs sind bereits vertrocknet. Sind allerdings keine Cymbidien, von meinen erwarte ich dieses Jahr keine Blüten.

Lange Rede, kurzer Sinn. Wenn die Neutriebe bereits nahezu fertig sind, kannst Du sie schon nochmal rausbringen. Wenn noch Neutriebe wachsen, würde ich sie in Wohnung lassen. Durch die Umstellungen kann es sein, dass das Wachstum erst mal stoppt, so können sie sich meiner Meinung nach nicht richtig entwickeln. Zur Blüteninduktion sind die warmen Tage und kühlen Nächte jedoch ideal.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Cymbidium-Hybriden

#65 von Trudi , 07.11.2015 19:41

Ich mache das normalerweise auch nicht. Als es hier die erste Nacht gefroren hatte, habe ich alle rein geholt, die Cymbidien allerdings auch schon etwas früher, da ich mir einfach mit den Temperaturen nicht sicher war.
Nur da es jetzt wieder so lau ist, habe ich da auch mal die Ausnahme gemacht. Die Neutriebe sind alle fertig, allerdings bin ich mir bei einer Bulbe nicht sicher, ob das ein neuer Trieb oder ein BT wird. Aber das werde ich dann ja sehen. Danke Waldi für deine Antwort.


Trudi
Trudi

RE: Cymbidium-Hybriden

#66 von Syn333 , 10.11.2015 18:59

Ich hoffe mal, mein Neuzugang gehört hierhin. Ich weiß nämlich selber noch nicht genau, was es genau für einer ist. Bin schon recht gespannt, bald dürfte die erste Blüte ja aufgehen. Und wenn ich mich nicht ganz täusche, ist ein zweiter Blütentrieb sogar schon in Arbeit. Habe ich übrigens für 10€ bei IKEA geschossen.


Syn333
Syn333

RE: Cymbidium-Hybriden

#67 von Tracyanum , 10.11.2015 21:34

Hallo Sandra,

die sieht aus wie eine die ich letztes WE bei Schley in Essen gesehen habe. Dort war sie bereits voll erblüht mit supertollen Blüten.
Schön gross, recht dunkles Goldbraun mit Sprenkeln. Fast so wie kupferfarben.
Da die dafür 35€ haben wollten konnte ich gerade noch verzichten. Zumal meine Frau dabei war die mich für jede neue Orchidee fast killt.

Leider...denn die hätte ich gern noch gehabt.

Gruss
Michael


Tracyanum
Tracyanum

RE: Cymbidium-Hybriden

#68 von Syn333 , 10.11.2015 21:45

Ui, das wäre toll, wenn sie in die Richtung geht. Bin aber mit allem zufrieden, was so rötlich-braun-orange ist. Für den Preis konnte ich einfach nicht widerstehen, auch wenn ich eigentlich gezögert habe mir eine zuzulegen, wegen der Größe. Die ist nun aber auch noch recht kompakt, über die Größe mach ich mir dann Gedanken, wenn sie die Fensterbank sprengt.


Syn333
Syn333

RE: Cymbidium-Hybriden

#69 von Tracyanum , 10.11.2015 21:54

Ja die Grösse......habe 3 Cymbidien die zusammen eine Breite von gut und gerne 120cm haben. da stehen sie aber schon recht eng beeinander auf ner Bank vor dem Südfenster. Auf die Fensterbank passen die schon gleich gar nicht mehr.

Mein shiny yellow macht grad 6 BT von denen der längste jetzt schon gute 25cm hat.
Letztes Jahr waren die BT wenn sie fertig sind gut und gern 60cm lang. Einige standen aufrecht und einige neigten sich zur Seite. Dadurch wurde der Umfang der Pflanze nochmal größer.

Ich liebe die Cymbies ungemein und hätte noch einige mehr wenn ich mehrPlatz hätte.

Stelle mal die Tage ein paar Bilder ein.

Gruss
Michael


Tracyanum
Tracyanum
zuletzt bearbeitet 10.11.2015 21:55

RE: Cymbidium-Hybriden

#70 von Syn333 , 10.11.2015 22:06

Ich werde den 2. BT, Sofern es denn einer wird, wohl auch von Anfang an mit einem Stab in die Senkrechte bringen, sonst passt das bei mir nicht. Was ich eigentlich schade finde, weil die hängend echt toll aussehen.

Freue mich schon auf die Bilder.


Syn333
Syn333

RE: Cymbidium-Hybriden

#71 von Syn333 , 12.11.2015 08:33

@Tracyanum Es wird wohl was rotes.


Syn333
Syn333

RE: Cymbidium-Hybriden

#72 von Syn333 , 14.11.2015 10:03

Über Nacht hat sich ganz schön was getan. Insgesamt vier Blüten sind nun fast oder ganz auf. Ich habe meiner Hybride jetzt mal alibimäßig den Namen "La Vie Anna" verpasst, ich denke, das kommt ganz gut hin.



Diese roten Pünktchen sind wirklich überall!








Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 14.11.2015 10:03

RE: Cymbidium-Hybriden

#73 von Tracyanum , 14.11.2015 10:31

Wow....tolles Cymbie hast du da.
Duftet es schon?

Gruss
Michael


Tracyanum
Tracyanum

RE: Cymbidium-Hybriden

#74 von Syn333 , 14.11.2015 10:44

Gestern hatte ich mal kurz was erschnüffeln können, ein leicht zitroniger Duft. Genau konnte ich es aber nicht bestimmen, dafür war es noch zu dezent. Gibt es eine Uhrzeit, wo ich besonders drauf achten sollte? Also eher morgens oder abends? Momentan rieche ich wieder nichts.


Syn333
Syn333

RE: Cymbidium-Hybriden

#75 von Tracyanum , 14.11.2015 11:36

Meine riecht meist ab mittags am intensivsten.

Gruss
Michael


Tracyanum
Tracyanum


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz