Lonis Orchideenforum

Dendrochilum "aureum" oder spec.

#1 von Martin , 29.01.2012 20:34

Dieses von der Blüte her ziemlich unscheinbare Dendrochilum habe ich mal ganz klein als Zugabe unter dem Namen aureum bekommen, habe aber dazu kaum etwas gefunden, der Name stimmt vermutlich nicht.
Es steht bei mir temperiert an einem Ostfenster, bekommt etwas Morgensonne ab. Ansonsten ist es immer ganz gut gewachsen und hat regelmäßig geblüht. Gedüngt wird im Sommerhalbjahr bei jedem zweitem Giessen mit bis zu 400 µS. Letztes Jahr habe ich einen Tipp bekommen, Dendrochilum sehr feucht zu halten. Ich lasse jetzt immer etwas Wasser im Untersetzer und giesse dann wieder ein paar Tage, nachdem der Untersetzer trocken ist (im Winter lasse ich es dann noch etwas trockener werden). Seitdem wächst es noch besser. Ein anderes Dendrochilum, das mir vorher gemickert hat, wächst seitdem viel besser und hat ungefähr 5 x so dicke Bulben wie vorher.

Falls jemand diese Art kennt, wäre ich für Hinweise dankbar.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 19.09.2015

RE: Dendrochilum "aureum" oder spec.

#2 von Waldi , 03.12.2017 00:27

@Martin
Dein Bild hier ist mittlerweile leider verschwunden - hast Du es noch bzw. kannst Du es nochmal einstellen? Hast Du die Pflanze noch und hast Du herausgefunden, was sie ist?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz