Lonis Orchideenforum

RE: Cymbidium-Hybriden

#121 von Waldi , 17.12.2015 17:19

Naja, wenn das Substrat locker und luftig ist, trocknet es schneller ab. Wenn es aber bereits zersetzt ist, hat es den gleichen Effekt wie Blumenerde - die Feuchtigkeit sammelt sich darin und trocknet auch langsam ab. Die Durchlüftung ist ja auch weit schlechter.

Cymbidien hab' ich im Winter noch nie getaucht, aber auch schon zu viel gegossen. Das Erscheinungsbild war das gleiche, wie Du es beschreibst.

Ich würde Dir empfehlen nicht mehr zu tauchen. Warte lieber bis der Topf leicht geworden ist und gieße dann - und dann auch nur wenig, nicht durchdringend. Werden danach weitere Blätter vom Ansatz her gelb/braun, solltest Du beim nächsten Mal länger warten.

Ist das Moos oben auf dem Topf? Wie sieht die Pflanze jetzt aus?

Mag schon sein, dass sie beim Kauf schon ein Problem hatte, das kann man aber kaum nachvollziehen. Cymbidienbulben sind manchmal so gelblich, was meiner Meinung nix zu sagen hat.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Cymbidium-Hybriden

#122 von Trudi , 17.12.2015 17:38

Danke Waldi , dann höre ich mal auf dich und stelle sie auf trockener um!

Da war Moos obendrauf, das habe ich aber direkt entfernt. Zur Zeit sieht sie ganze gut aus, es ist kein weiteres Blatt mehr abgefallen und die restlichen drei BT sind seit zwei Tagen ruhig - heißt, nix mehr gelb geworden.
Das Cymbidiumbulben auch so gelblich sein können, wußte ich nicht! Danke für die Info!!

Im Frühjahr topfe ich sie auf jeden Fall um, mit meinem Substrat kann ich besser umgehen


Trudi
Trudi
zuletzt bearbeitet 17.12.2015 17:38

RE: Cymbidium-Hybriden

#123 von Waldi , 19.12.2015 01:36

Gerne.

Denk immer daran, vertrocknen wird sie sicher nicht. Umtopfen würd' ich im Frühling auch, gerade wenn man nicht so recht weiß, was da im Topf los ist. Mach das.

Ich wünsch' Dir viel Erfolg!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Cymbidium-Hybriden

#124 von Waldi , 19.12.2015 09:28

Nachtrag - Dass die Bulbe gelb ist, ist nicht sooo normal. Es kommt aber schon vor. Eine solche Erscheinung hab' ich schon mehrmals gesehen. Ich weiß nicht, warum das so ist, vermute aber, dass es mit sehr intrnsiver Sonneneinstrahlung zu tun hat. So lange die Bulbe fest und nicht matschig ist, halte ich es für bedenkenlos.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Cymbidium-Hybriden

#125 von carmesina , 20.12.2015 19:49

Meine beiden Cymbidien 'Ice Cascade' fangen nun langsam mit den BT an. Ich zähle mehrere an beiden Pflanzen.
Diese Orchideen sind so riesig geworden, deshalb müssen sie wohl unter dem Dach blühen.




Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724

RE: Cymbidium-Hybriden

#126 von Trudi , 29.12.2015 16:37

Nachdem nun meine erste Cymb. Vogels Magic Waikanae immer weiter abbaut, habe ich sie ausgetopft. Von den ursprünglichen 6 BT ist nur noch einer übrig.
Die Wurzeln sind 1a, das Substrat komischerweise auch recht trocken?! Ich habe sie jetzt in mein Substrat gesetzt, und hoffe auf Besserung bzw. nicht weitere Verschlechterung.

Habe mir aus Panik noch eine Pflanze bestellt, die heute gekommen ist. Sie sieht sehr gut aus und macht einen wesentlich fitteren Eindruck. Die Pflanze hat 3 BT und ich hoffe doch, das ich bald mal die Blüten sehen kann.
(Allerdings muss ich das fette Spinnenvieh, was sich dort eingenistet hat, erstmal verjagen. Bzw. nicht ich, sondern mein GG! Mann habe ich mich eben erschrocken....

)


Trudi
Trudi
zuletzt bearbeitet 29.12.2015 16:37

RE: Cymbidium-Hybriden

#127 von Tracyanum , 29.12.2015 17:22

Hallo,

der erste meiner 5 BT an der shiny yellow hat nun den Grossteil seiner Blüten geöffnet.
Insgesamt sind es 44 Knospen.

Morgen gibt es weitere Fotos davon.

Gruss
Michael


Tracyanum
Tracyanum

RE: Cymbidium-Hybriden

#128 von Waldi , 29.12.2015 23:21

Trudi
Die Wurzeln waren beim Austopfen 1a? Und sie verliert immer noch Blätter? Jetzt bin ich auch irritiert.

Ich hoffe, Du berichtest nochmal was daraus wird und wünsch' Dir, dass sie sich erholt.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Cymbidium-Hybriden

#129 von Trudi , 30.12.2015 10:31

@Waldi
Ich habe auch die welt nicht mehr verstanden.... das Substrat war ja auch trocken und es war wirklich nicht eine matschige Wurzel dabei. Alle richtig schön fest! Hat mich auch wirklich gewundert.
Das Umtopfen war auch nur eine Rettungsaktion, ich dachte mir schlimmer werden kanns ja nicht mehr. Sie hat aber auch keine Blätter mehr verloren und der letzte BT scheint sich nun auch zu halten... - bzw. ich hoffe doch!
Schauen wir mal ,wie sie sich so weiter entwickelt.....


Trudi
Trudi
zuletzt bearbeitet 30.12.2015 10:31

RE: Cymbidium-Hybriden

#130 von Tracyanum , 30.12.2015 12:01

Hallo,

hier also meine neuesten Foto´s des ersten aufgeblühten BT:
DSC_0652_4 by Michael Kubiak, auf Flickr

DSC_0653_5 by Michael Kubiak, auf Flickr
Und dieser süssliche blumige Honig Duft ist einfach umwerfend. Nicht raumfüllend aber deutlich wahrnehmbar...vor allem wenn man die Nase versenkt.

Und die kleinen Details fallen mir erst jetzt auf den Makro Fotos auf:
DSC_0657_7 by Michael Kubiak, auf Flickr

DSC_0645_8 by Michael Kubiak, auf Flickr

DSC_0646_9 by Michael Kubiak, auf Flickr

Bei meinen Cymbidien fallen auch ein paar der ältesten Blätter ab. Sie werden von unten her braun. Sind aber nur die ältesten.

Gruss
Michael


Tracyanum
Tracyanum

RE: Cymbidium-Hybriden

#131 von carmesina , 02.01.2016 13:50

Bei meinen beiden Cymbidien Ice Cascade kann ich den Blütenrispen beim Wachstum zusehen.




Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724

RE: Cymbidium-Hybriden

#132 von Tracyanum , 09.01.2016 15:07

Hallo,

jetzt sind fast alle Blüten auf und es ist schon schwer zu bändigen:
Ohne Titel by Michael Kubiak, auf Flickr

Ohne Titel by Michael Kubiak, auf Flickr

Sie duftet schön blumig süss...aber nicht sehr intensiv.

Gruss
Michael


Tracyanum
Tracyanum
zuletzt bearbeitet 09.01.2016 15:08

RE: Cymbidium-Hybriden

#133 von carmesina , 11.01.2016 17:04

Diese schonen gelben Blüten sind ein Traum, beneidenswert!

Meine beiden Cymbidien Ice Cascade sind fast salonfähig:






Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724

RE: Cymbidium-Hybriden

#134 von Tracyanum , 11.01.2016 18:48

Hallo Karin,
Sieht ja klasse aus dein ice cascade.
Duftet es auch? Bin mal gespannt wann meins soweit ist und BT macht.

Gruss
Michael


Tracyanum
Tracyanum

RE: Cymbidium-Hybriden

#135 von mom01 , 11.01.2016 18:52

Oh wie schön, Karin! Hängen die kühl bis zur Blüte und dann im Warmen oder wie machst Du das?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.389


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz