Lonis Orchideenforum

RE: Cymbidium-Hybriden

#31 von cajamarca , 11.04.2015 17:31

Hallo Muffin,

vielen Dank aber deiner ist auch ganz Schick . Habe ich neulich auch bei Ikea gesehen so ganz umringt von lauter Nopsen.....
Also mein Cymbi sprengt auch schon fast den Topf. Werde die nächsten Tage nutzen und eine Umtopf Aktion starten.....ist äh schon längst überfällig.
Er sitzt nämlich (zu meiner Schande) noch im Händler Substrat .
Ich nehme ganz normale grobe Rinde gemischt mit Seramis Orchideen Substrat und zusätzlich mische ich noch ein bischen Spaghnum-Moos drunter.
Vielleicht solltest du das mit dem Moos auch so machen dann brauchst du vielleicht zukünftig nicht mehr 2x die Woche tauchen/gießen......
Meine Cymbidien bekommen so alle 7 Tage ein ausgiebiges Tauchbad und das reicht auch. Zusätzlich besprühe ich noch ab und zu die Substrat Oberfläche.


cajamarca
cajamarca
zuletzt bearbeitet 11.04.2015 17:34

RE: Cymbidium-Hybriden

#32 von orchifan71 , 11.04.2015 18:14

Habe meine hübsche im Rahmen einer, bei mir dringend notwendigen großen, Umtopfaktiob in einen 17er Topf gesetzt. Als Substrat verwende ich das Orchideensubstrat vom Hornbach ... Für Cymbidien komm ich damit gut zurecht für andere Orchi's ist es zu Torfhaltig .


Mit freundlichen Grüßen
Gabi


orchifan71
orchifan71
Mitglied
Beiträge: 179

RE: Cymbidium-Hybriden

#33 von carmesina , 11.04.2015 19:57

Hallo Muffin, da hast Du aber ein hübsches Cymbidium erwischt. Sieht so aus wie meines.
Meinen Cymbidien wachsen auch neue Triebe und sie brauchen viel Wasser, leicht gedüngt.
Neue Töpfe sind bei allen fällig. Diesmal nehme ich besonders tiefe Töpfe, wenn ich sie bekomme (Rosen-Container).
Ich hoffe nur, ich hole sie unbeschadet aus den viel zu engen Töpfen. Die Ice Cascade blüht noch (3. BT).
Ich wollte etwas Seramis, Pflanzenerde und Orchi-Substrat zusammenmischen. Damit hatte ich bei der Ice Cascade guten Erfolg, denn sie hat nach dem Teilen im neuen Topf auch gleich wieder geblüht 2013/14.
Ich wünsche Dir und uns viel Glück bei der Aktion!


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.721
zuletzt bearbeitet 11.04.2015

RE: Cymbidium-Hybriden

#34 von Muffin , 12.04.2015 20:18

Danke für die Tipps! Ich hatte mir gestern auch das Orchideensubstrat von Compo geholt. Das ist ja recht torfhaltig soviel ich gesehen habe. Ich war mir nur unsicher, ob ich da noch Sphagnum o.ä. hinzufügen soll. Ich hatte vor die Beiden in durchsichtige 14er Töpfe (ca. 14cm hoch und innen breit) zu setzten. Ich weiß, sie mögen lieber höhere Töpfe, aber ich habe den richtigen Gießrhythmus noch nicht raus. Ich bin bis jetzt immer nach den Bulben gegangen. Wenn die leicht anfingen zu schrumpeln, wurden die Pflanzen getunkt.


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481
zuletzt bearbeitet 12.04.2015

RE: Cymbidium-Hybriden

#35 von Tracyanum , 14.04.2015 07:04

Hallo,
Ich habe meine Cymbidien nun wieder im Birnbaum hängen da die Nachttemperaturen ja nicht mehr soo niedrig sind.
Haben alle NT gebildet seit letzten Herbst.
Shiny yellow und tracyanum sitzen schon am Baum.
Ende der Woche kommt noch die Ice Cascade dazu.
Gedüngt werden sie ab jetzt mit jedem Giessen mit etwa 500yS.

Dazu hängen jetzt auch die beiden Körbe mit den Stanhopeas draussen am Bretterzaun; geschützt vor Wind in direkter Sonne wenn sie denn scheint.

Gruss
Michael


Tracyanum
Tracyanum

RE: Cymbidium-Hybriden

#36 von cajamarca , 14.04.2015 10:15

Hallo,

ich werde dann auch langsam damit anfangen meine Pötte wieder rauszustellen.


@Janet

danke dir.


cajamarca
cajamarca
zuletzt bearbeitet 14.04.2015 10:17

RE: Cymbidium-Hybriden

#37 von Muffin , 30.04.2015 20:45

Hallo zusammen,
ich habe auch vor ca. 3 Wochen geschafft meine eine Cymbidium endlich umzutopfen. Ich hatte ja geschrieben, dass ich das Substrat von Compo ausprobieren wollte. Also ich muss sagen, ich bin total entsetzt, dass man so etwas überhaupt für Orchideen (auch Epiphyten wie auf dem Etikett steht ) verkauft. Rinde ist der geringste Bestandteil. Der Rest besteht aus sehr feinen Torfbröseln und so komischen Flusen. Und das Seltsamste ist, dass das Substrat Wasser nicht richtig aufzunehmen scheint. Wenn ich auf die Substratoberfläche sprühe, dann perlt es einfach ab. Ich werde die Arme also nächste Woche erneut umtopfen. Die Frage ist nun wieder welches Substrat ich nehme. Ich hatte gesehen, es gibt von Neudorff Neudohum ein Orchideensubstrat, welches auch noch torffrei ist. Das finde ich schonmal generell sehr gut. Hat da jemand Erfahrungen mit? Sonst würde ich für meine Cymbidien wieder zum Seramis Orchideensubstrat zurück kehren. Ich hatte was anderes ausprobieren wollen in der Hoffnung, dass es die Feuchtigkeit etwas besser hält als das Seramissubstrat. Was würdet ihr mir raten?
Schonmal vielen Dank im Vorraus


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481
zuletzt bearbeitet 30.04.2015

RE: Cymbidium-Hybriden

#38 von Waldi , 01.05.2015 02:01

Cymbidien topfe ich in eine Mischung aus Rinde und Blumenerde und ggf. etwas Seramis-Orchideensubstrat. Der größte Anteil daran ist die Rinde.

Du könntest Deinem Substrat auch einfach mehr Rinde beimischen, für Cymbidien wäre das sicher auch o. K. Ein Substrat an dem das Wasser abperlt hatte ich noch nie. Anstatt des Sprühens könntest Du auch ein wenig gießen - wenig und solange noch nichts wächst mit großen Abständen - wäre vielleicht auch ne Lösung.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Cymbidium-Hybriden

#39 von UchtenUwe , 01.05.2015 08:11

Hallo Muffin,
Cymbidien sind keine Fans vom Umtopfen. Sie sollten so lange in einem Topf stehen bleiben, bis er fast gesprengt wird. Waldi hat ja schon geschrieben, dass das Substrat schon etwas erdhaltiger sein kann. Dass das Wasser bei Dir abperlt, liegt daran, dass trockener Torf sehr schlecht wieder Wasser annimmt und es somit abzuperlen scheint. Um den Torf wieder feucht zu bekommen, wird ein Netzmittel verwendet. Man kann dazu ein Mittel verwenden, welches nur dafür gedacht ist. Für Deinen Zweck reicht es aber wenn Du Deinem Gießwasser einen Tropfen Spülmittel zufügst, das erhöht auch die Wiederbenetzbarkeit.

LG Uwe


UchtenUwe
UchtenUwe
Besucher
Beiträge: 254

RE: Cymbidium-Hybriden

#40 von Tracyanum , 05.07.2015 11:57

Hallo,

an meinen Cymbidien (Shiny yellow, tracyanum und Ice cascade) bilden sich schon jede Menge neue Triebe/Bulben.
Allein an der shiny yellow sind es bereits 6; tracyanum macht 2 neue und Ice cascade ist voll von neuen Spitzen.

Die sind alle bereits zwischen 3 und 6cm lang.

Bin mal gespannt was sich da alles entwickelt.

Gruss
Michael


Tracyanum
Tracyanum

RE: Cymbidium-Hybriden

#41 von carmesina , 06.07.2015 01:54

Hallo, mein Cymbidium Ice Cascade zeigt bereits einen Blütentrieb. Ich habe es gegen Ende Mai in den Garten gebracht. Anfang Juni war es eine Zeitlang hier schon kühl. Ob das ausgereicht hat, den BT zu induzieren? Neutriebe gibt es ebenfalls viele. Das schaut gut aus.
Ich stelle die Töpfe in eine Schüssel mit Regenwasser, aufgedungt oder auch nicht, so kann die Pfanze das Nass aufsaugen. Beim Gießen habe ich das gleiche Problem wie Ihr, weil die Basis der Orchidee weit über dem Topfrand aufragt.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.721

RE: Cymbidium-Hybriden

#42 von Tracyanum , 06.07.2015 12:24

Meine hängen wie gesagt unter dem Birnbaum und werden täglich einfach mit dem Wasserschlauch durchdringend gewässert.
Da sie alle in ihren durchsichtigen Töpfen ohne Übertopf hängen, kann das Wasser auch sofort wieder ablaufen ohne Staunässe zu verursachen.
Einmal die Woche wird mit 500-750µS gedüngt.

Die tracyanum macht heuer die ersten Blütentriebe nachdem ich sie schon 2 Jahre habe und bisher nur 3 Neutriebe dazu kamen.

Gruss
Michael


Tracyanum
Tracyanum

RE: Cymbidium-Hybriden

#43 von Muffin , 11.10.2015 14:35

Hier ist mein Riesenbaby nochmal in seiner ganzen Pracht. Der zweite Blütentrieb ist seit ein paar Tagen ebenfalls vollständig aufgeblüht. Der Duft ist seeehr lecker! Morgens leicht zitronig und nachmittags eher süß und blumig.




Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481
zuletzt bearbeitet 11.10.2015

RE: Cymbidium-Hybriden

#44 von carmesina , 11.10.2015 21:17

Muffin, die Blüten sind einfach toll, und schon so früh im Jahr?
Ich habe heute meine Cymbidien ins Dachzimmer befördert ... von Knospen noch keine Spur.
Doch im Jan./Febr. kann ich hoffentlich was zeigen!


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.721

RE: Cymbidium-Hybriden

#45 von Muffin , 11.10.2015 22:11

Danke Karin! Ich wurde von den Blüten auch etwas überrumpelt. Dachte das wären noch weitere Neutriebe, da die Anderen noch nicht komplett ausgereift waren.
Ich freue mich schon auf deine und weitere Blüten hier im Forum!!! Ich liebe die Form und Lippe von Cymbidien!


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz