Lonis Orchideenforum

RE: Cymbidium-Hybriden

#16 von cajamarca , 12.03.2015 12:21

mein Cymbidium blüht jetzt auch bei mir.
Das Monster ist 2014 bei mir eingezogen und blüht nun bei mir. Es hat insgesamt 4 BT hervorgebracht aber leider sind bei dreien die Knospen gelb geworden...
Eine einzige Rispe hat es nun geschafft....und blüht in einem wunderschönen Gelb-grün.
Den ganzen Sommer über steht es bei mir (gut geschützt) auf Balkonien und darf die Frischluft genießen. Es wird regelmäßig bei mir besprüht.
Alle 7-9 Tage wird getaucht und bei jedem 2-3 gießen gibt es eine leichte Düngergabe dazu.


[img] [/img]
[img] [/img]


cajamarca
cajamarca
zuletzt bearbeitet 12.03.2015 12:38

RE: Cymbidium-Hybriden

#17 von carmesina , 12.03.2015 20:24

Mara, gern geschehen.

Cajamarca, diese Blüten sind was Besonderes in Farbe und Forum. Die hat bestimmt einen Namen, oder?


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Cymbidium-Hybriden

#18 von cajamarca , 12.03.2015 22:06

@ carmesina

danke dir, ja die Blüten sind wirklich sehr hübsch.
Ich habe sie im vorigen Jahr (ohne Namen) erworben von Plantacasa für ganz kleines Geld .
Ist glaube ich auch ein Miniatur Cymbidium. Meine anderen Cymbidien brauchen noch ne ganze weile bis zur ersten Blüte, sind noch recht klein.


cajamarca
cajamarca

RE: Cymbidium-Hybriden

#19 von Waldi , 12.03.2015 22:12

Sehr schöne Cymbidien zeigt Ihr hier. Besonders gefällt mir die Grüne!

Mein Cymbidium (auch eine weiße Hybride) hat dieses Jahr auch wieder nicht geblüht. Hatte 5 oder 6 Blütentriebe, die aber alle kaputt gegangen sind. Offensichtlich habe ich einen schlechten Überwinterungsplatz gewählt ...
Na, dann halt nächstes Jahr wieder.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Cymbidium-Hybriden

#20 von Mara , 12.03.2015 23:34

Manuela, die grünen Blüten sind sehr schick! Duften sie?
Schade um die anderen Knospen.

Und bei Waldi erst Das tut mir so leid!

Was meint Ihr denn, wo genau der Fehler lag? Bedeutet falscher Überwinterungsplatz zu warm, zu wenig Licht?
In welchem Stadium verabschieden sich denn die schönen BT, Waldi?
Ich drücke auf alle Fälle die Daumen für die nächste Blüte!

Ich habe schon öfter gelesen, dass Knospen/Blüten bei einem Standortwechsel von kühl ins warme Wohnzimmer abfallen. Wenn man z.B. eine blühende Pflanze kauft.
Aber das wisst Ihr Cymbidienbesitzer sicher längst.

Bin irgendwie immer auf der Suche nach einem relativ kleinbleibenden, wärmetoleranten, duftenden Exemplar.

So wie Karin Ihre Kultur beschreibt, hört es sich perfekt an. Bei mir wäre es wärmer.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 12.03.2015

RE: Cymbidium-Hybriden

#21 von cajamarca , 13.03.2015 08:13

Hallo Mara,

also meine Cymbidien stehen alle den Winter über im unbeheizten Schlafzimmer, direkt in Fensternähe. Das Fenster ist immer gekippt, dadurch ist es recht ordentlich kühl. Im Winter so um die 14-15 Grad hat mein Schlafzimmer . Also zu warm kann der Überwinterungsraum eigentlich nicht sein. Ich denke mal, das es vielleicht (bei mir) am Licht gefällt hat .....
Naja eine Rispe hat es ja dann doch noch geschafft und ich freue mich sehr darüber. Nun konnte ich auch mal sehen in welcher Farbe es denn blüht und sie gefällt mir.

@Waldi

es tut mir auch leid, ist echt schade drum


cajamarca
cajamarca

RE: Cymbidium-Hybriden

#22 von Schönbrunnerin , 13.03.2015 08:32

Zitat von cajamarca im Beitrag #18

[img] [/img]



ich liebe Cymbis mit Punkten! die ist ja ganz was feines!


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.761

RE: Cymbidium-Hybriden

#23 von carmesina , 13.03.2015 12:06

Cajamarca: Deine Bezugsquelle hat Interessantes zu bieten. Da geh ich gleich mal tiefer forschen. Danke für den Tipp.
Und Dein Cymbidium ist wirklich wunderschön. Viel Glück bei der weiteren Kultur!


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Cymbidium-Hybriden

#24 von cajamarca , 13.03.2015 12:54

Ich danke euch und freue mich das euch die Blüten auch so gut gefallen.
Karin, ja schau dir mal den Anbieter in Ruhe an. Vielleicht findest du ja auch was schnuckeliges...so wie ich und das zum sensationellen Preis von nur 9,99€. Das ist ein super Schnäppchen gewesen, mein Cymbi. Da lacht das Orchi Herz








Achso ein Duft konnte ich leider nicht wahrnehmen aber man kann ja
nicht alles haben.....


cajamarca
cajamarca

RE: Cymbidium-Hybriden

#25 von Waldi , 14.03.2015 10:41

Danke, aber sooo schlimm ist es nicht, war ein Versuch der letzten beiden Winter und das klappt so offensichtlich nicht.

Nach dem letzten Umtopfen wollte ich den riesigen Busch nicht mehr auf der Fensterbank haben und hab sie unter das Kunstlicht im Nordzimmer gestellt, aber etwas weit unten. Die fast vollständig ausgebildeten Knospen werden gelb und fallen ab. Ich denke, dass es am Licht liegt. Davor hatte ich sie immer am Ostfenster im Schlafzimmer, da hat's immer geklappt.
Entweder ich versuch's nächsten Winter nochmal und stell sie etwas höher, was auch doof ist, weil weiter oben die kleineren Orchideen stehen/hängen, oder sie muss am Ostfenster bleiben. Aber das überleg' ich mir im Herbst ....

Die grünen find ich immer noch total schick ...


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Cymbidium-Hybriden

#26 von Linda , 14.03.2015 21:10

Zitat von Mara im Beitrag #15
Gabi, Karin und Linda/ für Lindas Mutti !

Eure Cymbidien sind toll!
Könnt ihr bitte etwas zur Eurer Kultur schreiben ?
Karin, der Dachraum ist bestimmt recht kühl?

Mir geht's so wie Kati, die Bedingungen sind nicht so geeignet. Dort wo der Platz ausreichend wäre, ist es wahrscheinlich besonders im Winter zu warm.
Oder habt Ihr tatsächlich schon diese temperaturtoleranten Minicymbidien entdeckt , die auch eventuell im Wohnzimmer kultiviert werden können?
Manchmal liest man davon. Aber in den Internetshops der Händler läuft es dann doch auf einen kühleren Standort im Winter hinaus.


Bis bald!
Mara





Also, den Sommer über hat Mama die Cymbidien draußen, geschützt vor der Sonne stehen.
Im Herbst kommen sie an ein Süd-West Fenster im kalten Flur, da ist es sicher manchmal bis zu 13°Grad kalt. Es wird sparsam gewässert. Nur hin und wieder ein wenig gegossen.
Erst wenn fast alle Blüten offen sind, holt sie sie ins Wohnzimmer.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Cymbidium-Hybriden

#27 von Mara , 15.03.2015 19:13

Danke, Linda!

Waldi, wir hatten auch noch nie ein Schlafzimmer, das groß genug war - für all die schönen Pflanzen, die man dort hätte haben können


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Cymbidium-Hybriden

#28 von Waldi , 15.03.2015 20:37


Ja, da hast Du recht, Mara.
Das doofe an unserem Schlafzimmer ist auch noch, dass es Ostseite ist und da gefällt es beinahe allen Orchideen und übrigens auch vielen anderen Pflanzen. Zwei Fenster sind dort weit nicht genug.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Cymbidium-Hybriden

#29 von Mara , 15.03.2015 22:07



Alles so wie bei uns , hier nur Nordost.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Cymbidium-Hybriden

#30 von Muffin , 11.04.2015 12:55

Ich habe die gleiche (oder zumindest eine sehr ähnliche) Cymbidium wie carmesina. Ich habe sir mir vor einem Jahren bei Ikea für 9,99Euro gekauft. Sie tat mir so leid eingequetscht zwischen den ganzen Phals. Das hier ist ein Blütenbild von diesem Winter. Sie steht am Ostfenster im kühlen Schlafzimmer. Wobei ich überlege sie im Herbst ins kalte Treppenhaus zu stellen, welches zur Südseite raus geht.

Sie macht jetzt 5 Neutriebe und platzt fast aus ihrem Topf. Welche Substratmischung verwendet ihr für eure Cymbidien?
Ich habe noch eine zweite Cymbidium, die ich von meiner Mutter übernommen habe. Sie ist schon recht alt und keiner weiß mehr, wie ihre Blüten aussehen Ich hoffe das sie vielleicht nächsten Winter blüht. Sie sitzt momentan in Seramis-Orchideensubstrat was mir aber nicht so gefällt. Sie säuft so viel, dass ich sie zweimal pro Woche tauchen muss
Cajamarca, die grüne Cym ist wirklich eine Schönheit


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481
zuletzt bearbeitet 11.04.2015


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz