Lonis Orchideenforum

RE: Phal. stuartiana

#316 von Fabi , 06.04.2018 19:26

Das habe ich bei anderen Pflanzen, die üppig blühten auch schon beobachtet. Unter anderem bei einer Phal. venosa und einer Phal. amboinensis, da dachte ich die gehen mir auch ein. Aber nachdem dann die Blüte durch war ging es auch jeweils mit den Pflanzen wieder bergauf. Womöglich haben sie sich jeweils etwas ,,überanstrengt'', wenn das so sagen kann.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.899

RE: Phal. stuartiana

#317 von Jasmina , 06.04.2018 22:59

Mara, meine punctatissima machen Blüten keine Probleme.
Bei Nobilis hingegen, wenn die Blätter leicht schlapp werden, dann sind die Wurzeln im Not. Ich hab 2 Nobilis und die sind immernoch labil.
Wie sehen die Wurzeln bei deiner aus? Hat sie genug?


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Phal. stuartiana

#318 von Markus , 06.04.2018 23:03

Vielleicht ist das ein Zeichen das sie in der Blütezeit mehr Nährstoffe braucht?

Meine punctatissima hat die Blüte derzeit noch unbeschadet überstanden.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 20.03.2019

RE: Phal. stuartiana

#319 von Kuuki , 07.04.2018 09:17

Bei üppig blühenden Phals habe ich teils auch bemerkt, dass sie deutlich mehr Wasser brauchen und weniger Trockenheit verzeihen als ohne Blüten. Aber gerade, wenn der BT jetzt schon so lange gehalten hat, wird die Pflanze ihn ja demnächst irgendwann aufgeben und kann sich dann zumindest einen Teil der Nährstoffe zurückholen. Die Möglichkeit ginge verloren, wenn du den BT jetzt abschneidest. Ich finde beeindruckend, wie lange er schon gehalten hat.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Phal. stuartiana

#320 von Mara , 07.04.2018 10:49

Vielen Dank für die Antworten, Ihr Lieben, ich habe mich total darüber gefreut!
Erstmal ist es beruhigend, dass das bei anderen Pflanzen auch passiert und sie es überstehen.
Ich muss das alles in Ruhe auswerten. Dann schreibe ich nochmal.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Phal. stuartiana

#321 von Mara , 19.04.2018 17:02

So, jetzt verwelken die Blüten, die ersten sind abgefallen.
Das mittlere Blatt sieht deutlich straffer aus.
Ich sehe im Topf mehrere frisch grüne Spitzen an alten Wurzeln und eine ganz neue Wurzel fängt an zu wachsen.
@Kuuki,ich wusste gar nicht, dass die Pflanzen sich aus den abblühenden Blütentrieben Nährstoffe zurückholen.
Danke nochmal für Eure Hinweise.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Phal. stuartiana

#322 von Lucas , 19.04.2018 20:55

Nicht nur aus alten Blütentrieben. Pflanzen remobilisieren aus sämtlichen seneszierenden Geweben Nährstoffe, bevor sie diese "absterben" lassen.


Liebe Grüße,
Lucas


Lucas
Lucas
Mitglied
Beiträge: 442

RE: Phal. stuartiana

#323 von Jasmina , 19.04.2018 21:06

Seit ich das weiß, rupfe nicht mehr wild herum. Ich lasse alles(gesunde) langsam alt werden und natürlich absterben.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Phal. stuartiana

#324 von Mara , 19.04.2018 21:31

Sehr interessant, Ihr beiden!
Ich mache das auch schon lange so, Jasmina. Aber nur weil ich so Infektionen an "Wunden" der Pflanze vermeiden wollte.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 20.03.2019

RE: Phal. stuartiana

#325 von Jasmina , 30.01.2019 14:30

Ich bin stolz auf meine punctatissima. 22 Blüten! Sie wird von Jahr zu Jahr besser.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Phal. stuartiana

#326 von Solanum , 17.02.2019 19:45

Meine stuartiana (var. nobilis x self) blüht auch wieder, die Blüten sind so nah beieinander durch die Verzweigungen, dass man kaum sehen kann, wieviele es sind.




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Phal. stuartiana

#327 von JW , 06.03.2019 17:38

Sie hat zwar nicht so viele Blüten wie eure, aber ich bin zufrieden ...

Phalaenopsis stuartiana punctatissima Sogo Fragrant



Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733

RE: Phal. stuartiana

#328 von Solanum , 23.03.2019 16:59

Meine stuartiana ist jetzt flattrig geworden und ich musste sie nochmal fotografieren. Wahrscheinlich ist das das einzige Merkmal von nobilis, das hier durchgekommen ist (es ist eine nobilis x self).




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Phal. stuartiana

#329 von Coldcase , 18.04.2019 15:17

Endlich sind fast alle Blüten ganz auf .

stuartiana var nobilis x self


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Phal. stuartiana

#330 von Jasmina , 09.06.2019 18:20

Seit einigen Wochen versuche ich meine verwöhnten Orchideen nicht zu oft zu tauchen. Leider gefällt meine Umerziehung vielen nicht. So wie meiner stuartiana. Anstelle prallen Wurzeln hab schrumpelige, vertrocknete Wurzeln vorgefunden . Da ich schon lange vorhatte, sie in ein Orchitop zu setzen, zögerte nicht mehr und machte mich an die Arbeit.
Beim Austopfen habe ich eine winzige aber kleine Entdeckung gemacht. Meine stu kindelt. Im Topf hätte ich gar nicht mitbekommen.
Der Wurzel ist leider in der Mitte beschädigt. Aber ich denke, es ist nicht tragisch. Hab die stu jetzt im Orchitop und das letzte Endstück mit Kindel hab in Freien gelassen.



Ich hoffe, die Kleine kommt durch.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz