Lonis Orchideenforum

RE: Phal. violacea

#271 von Mary1309 , 21.10.2014 11:58

Mein Neuzugang aus Schwerte von gestern:

Phal. violacea var. Indigo blue


Mary1309
Mary1309

RE: Phal. violacea f. coerulea und Norton-violaceas

#272 von Fabi , 02.05.2015 09:44

Sowohl die Entwicklung der Knospe als auch der Vorgang des Öffnens gingen durchaus sehr langsam vonstatten.
Aber nun hat meine Phal. violacea (Indigo blue) die Erstblüte endlich geschafft:



Die Blüte duftet auch schon sehr stark, so wie es sich für Phal. violacea gehört.



Nebenbei habe ich auch gesehen, dass meine größere Phal. violacea ('Rachel's Blue Eyes' x 'Gulfstream Blue') x sib ein neues Herzblatt schiebt. Vielleicht ist sie dann bis nächstes Jahr auch blühstark.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898
zuletzt bearbeitet 02.05.2015

RE: Phal. violacea

#273 von alba.men , 02.05.2015 14:48

Hallo , ich möchte hier auch mal meine blauen violaceas aus dem Hause Norton zeigen.
Sie sind bei mir seit Mitte 2010 Zuhause. Bekommen habe ich sie von einem Orchideenfreund aus der Schweiz.
Dieser hat sie aus Flaschen , die er von den Nortons direkt bezogen hat, großgezogen.
Die Pflanzen wachsen ganz gut, haben in der Zeit auch mehrere Blütenrispen gebildet. Meist blühen aber alle nicht gleichzeitig.
Mehr als 5 Blüten an einer Pflanze habe ich noch nicht gehabt.


Den Anfang macht July 4 th x Gaston Blue



Rachels blue eyes x Gulfstream blue



Blue genes x Indico blue



Gulfstream blue



Royalthy x Amazing Graze



unbekannter Klonname



unbekannter Klonname



von Popow Norton Strain



Mal was anderes red Harvey



bellina coerulea x gulfstream blue




Beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 800

RE: Phal. violacea

#274 von Markus , 12.05.2015 12:36

Phal. violacea var. coerulea 'K.S'






MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 12.05.2015

RE: Phal. violacea

#275 von 79Yvi , 13.05.2015 15:20

Als Phalaenopsis violacea malaysia x Norton bei Rengers gekauft... und ist absolut Pflegeleicht. Sie hat letztes Jahr von Anfang April bis in den Dezember hinein immer wieder Blüten nachgeschoben.


79Yvi
79Yvi

RE: Phal. violacea

#276 von alba.men , 14.05.2015 17:03

Hier noch eine vio. blue von heute





Beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 800

RE: Phal. violacea

#277 von Kathleen , 15.05.2015 16:56

Hier mal meine Blue Malaysian, im Juni letztes Jahr erhalten.

aktuelle Blüte:




das ist eine Blüte von letztem Jahr:


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.172

RE: Phal. violacea

#278 von Markus , 15.05.2015 17:02

Hast du eine Erklärung für die Fönfrisur in diesem Jahr, Kathleen? Das Jahr davor sieht sie ja viel flacher aus, nicht?


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Phal. violacea

#279 von Kathleen , 15.05.2015 17:06

Keine Ahnung, die Frage habe ich mir auch schon gestellt.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.172

RE: Phal. violacea

#280 von Markus , 15.05.2015 17:08

Hast du irgendwas an der Kultur oder am Umfeld geändert?


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 15.05.2015

RE: Phal. violacea f. coerulea und Norton-violaceas

#281 von Kathleen , 15.05.2015 17:11

Sie kam ja letztes Jahr von privat, und diese Blüte machte sie nach 2 Monaten. Vielleicht waren es noch die Kulturbedingungen vom Vorbesitzer, die diese Blüte formten?
Ich werde auf jeden Fall noch die kommenden Blüten abwarten, vielleicht ändert sich noch was. Ansonsten stelle ich sie mal um.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.172
zuletzt bearbeitet 15.05.2015

RE: Phal. violacea f. coerulea und Norton-violaceas

#282 von Markus , 15.05.2015 17:46

Ah, ok. Ja, mach mal so.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Phal. violacea

#283 von Kathleen , 30.05.2015 17:23

Das ist jetzt die violacea Indigo (blue Chip x Gaston bleu) x sib von Frau Elsner.
Die Blüte ist wunderschön dunkelviolett, die Farbe von der Knospe kommt da schon näher ran als die auf dem ersten Foto.
Ich habe sie seit September '13, sie steht in erster Reihe Süd-Ost.






Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.172

RE: Phal. violacea

#284 von Emil , 30.05.2015 19:06

Ein toller Kultur Erfolg, Kathleen!
Meine beiden kleinen Sämlinge haben noch nicht viel an Größe zugelegt, machen aber beide gerade ihren ersten BT. Bin gespannt ob ich dieses Jahr schon Blüten sehe.

Gruß Christoph


Emil
Emil
Mitglied
Beiträge: 199

RE: Phal. violacea f. coerulea und Norton-violaceas

#285 von Fabi , 30.06.2015 14:55

Hier auch noch mal die Blüte einer meiner beiden Phal. violacea f. coerulea:


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898
zuletzt bearbeitet 30.06.2015


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz