Lonis Orchideenforum

RE: Phal. violacea f. coerulea

#226 von lelaina , 21.08.2014 18:45

Danke!

Mal sehen, wie sie sich entwickelt, ist ja noch ein kleines Pflänzchen und wie schon geschrieben, stand sie teilweise recht dunkel.


lelaina
lelaina

RE: Phal. violacea f. coerulea

#227 von Saphir , 31.08.2014 10:29

Bei mir blüht zum ersten Mal eine ('Blue Chip' x 'Gaston Bleu') x sib - habe sie vor rund einem Jahr bei Regina Elsner gekauft. Sie hat ein bisschen weniger Magenta als auf dem Foto, aber besser bekomme ich es nicht hin:




Dann habe ich mir noch eine zweite violacea f. coerulea gegönnt, weil ich ihre geschwungene Form so mag, ganz anders als meine erste. Sie legt die Ohren nicht so stark an, wie es auf dem Foto rüberkommt.



Ich weiß gar nicht, ob ich meine andere hier gezeigt hatte? Die hat so geblüht:


Saphir
Saphir

RE: Phal. violacea f. coerulea

#228 von Kathleen , 31.08.2014 10:58

Ui, von der ersten habe ich auch eine, die gerade einen Blütentrieb schiebt. Nun bin ich doppelt gespannt ob sie dieses Jahr noch blühen wird und wie diese ausfällt.
Die anderen beiden sind auch ersklassig, die schön geschwungene coerulea gefällt mir auch sehr gut.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.216

RE: Phal. violacea f. coerulea

#229 von Saphir , 31.08.2014 11:07

Regina Elsner hat zu mir gesagt, dass die Pflanzen, als sie die Charge bekommen hat, noch alte Blüten waren, und die wären wohl sehr gut gewesen.


Saphir
Saphir

RE: Phal. violacea f. coerulea

#230 von konstanze , 13.09.2014 13:27

meine ph.violacea coerulea ; sie blüht bei mir das erste Mal...ich hätte mir mehr Blau gewünscht...aber ich mag sie trotzdem


konstanze
konstanze
zuletzt bearbeitet 13.09.2014 13:30

RE: Phal. violacea f. coerulea

#231 von Linda , 13.09.2014 13:29

Da ist Wohl das coerulea verloren gegangen Konstanze!
Die Lippe schaut mit auch bissl vio-untypisch aus


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304
zuletzt bearbeitet 13.09.2014

RE: Phal. violacea f. coerulea

#232 von konstanze , 13.09.2014 13:31

Zitat von Linda im Beitrag #313
Da ist Wohl das coerulea verloren gegangen Konstanze!
Die Liooe schaut mit auch bissl vio-untypisch aus


Zwei Personen ein Gedanke, Linda
Wie gesagt, Erstblüte, mal sehen, wie sie sich macht.

Lippenmäßig? Vielleicht liegts am Aufnahmewinkel....aber hier im Fred sind etliche sehr ähnliche Lippen ...du meinst weil sie so breit ist?!


konstanze
konstanze
zuletzt bearbeitet 13.09.2014 13:40

RE: Phal. violacea f. coerulea

#233 von Steffi M. , 13.09.2014 13:52

Von der Färbung her sieht sie aus wie meine equalacea...


Steffi M.
Steffi M.
Mitglied
Beiträge: 223

RE: Phal. violacea f. coerulea

#234 von Kathleen , 13.09.2014 15:36

HuHu
Ich vermute da eher diese hier, Phal. Vio Vio.
Hast Du sie zufällig von MSB-Orchideen?


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.216

RE: Phal. violacea f. coerulea

#235 von *gregor* , 13.09.2014 16:13

Zitat von konstanze im Beitrag #312
meine ph.violacea coerulea ; sie blüht bei mir das erste Mal...ich hätte mir mehr Blau gewünscht...aber ich mag sie trotzdem



Sorry, das ist aber weder eine Phal. violacea, noch eine coerulea.
Ich könnte mir vorstellen, dass das Phal. Vio Vio ist. Aber das ist reine Spekulation.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.797

RE: Phal. violacea f. coerulea

#236 von Wolfgang1 , 13.09.2014 16:44

Sonst blüht sie immer in einem zarten hellen himmelblau und diesmal fast ganz weiss. Nur ganz leicht kann man einen zarten Rosaton sehen.
Standort Westfenster hinter Schattierfolie.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Phal. violacea f. coerulea

#237 von *gregor* , 13.09.2014 16:52




"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.797

RE: Phal. violacea f. coerulea

#238 von konstanze , 13.09.2014 21:42

Zitat von Kathleen im Beitrag #316
HuHu
Ich vermute da eher diese hier, Phal. Vio Vio.
Hast Du sie zufällig von MSB-Orchideen?




stimmt sie sieht eher aus wie eine ph.vio vio...stört mich jedoch nicht...ich denke, das kann schon mal passieren bei so vielen Pflanzen in der Gärtnerei , habe sie ja wegen ihrer drallen Knospen gekauft und weil sie so dolle Wurzeln hat.
Ausserdem duftet sie auch überhaupt nicht, nicht im geringsten....dann kanns wohl keine violacea sein.


konstanze
konstanze
zuletzt bearbeitet 13.09.2014 21:51

RE: Phal. violacea f. coerulea

#239 von eleni , 12.10.2014 22:25

Eine Phal. violacea blue oder( f. coerulea )blüht schon seit Monaten und mit jeder Blüte wird die Form besser:

Ich liebe diese zarten Farben:
phal violacea blue by piroschka1, on Flickr

Was ist sie denn nun? vio blue oder f. coerulea?


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403

RE: Phal. violacea f. coerulea

#240 von Felix , 12.10.2014 22:38

Du kannst deine Pflanzen nennen, wie auch immer Du willst.
Wenn man dabei allerdings den taxonomischen Regelungen folgen möchte, ist der korrekte Name für deine Pflanze Phalaenopsis violacea f. coerulea.

Eine wirklich schöne Blüte dieser Form.


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511
zuletzt bearbeitet 12.10.2014


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz