Lonis Orchideenforum

RE: Phalaenopsis violacea coerulea

#1 von tinchen70 , 21.01.2011 21:43

Hallo Tristo,

herzlichen Glückwunsch, da hast Du eine schöne Pflanze bekommen.

Umtopfen war bestimmt nicht die schlechteste Idee, war sie im Moostopf?

Zur violacea Var. coerulea kann ich ein wenig erzählen: eine Selbstung wird meistens normal, auch Kreuzungen zu Primärhybriden wurden eigentlich immer normal farbig.

Um das Blau stabil zu bekommen muß man 2 blutsfremde blaue kreuzen. Also blue x self gibt praktisch nie blau.

Ich erkenne das Etikett, ich bin gespannt was raus kommt. Die blauen haben einen klaren Vorteil, sie blühen sehr früh. Deine müßte also diesen Sommer blühen.

Die normalen blauen sind mitlerweil recht preiswert zu haben, nur die Norton-Pflanzen, die sind und bleiben teuer.

Die normalen blauen sind hell graublau verwaschen, Norton hat auf Jahrzehnte die blaue und die magenta Linie rausgezüchtet. Die Pflanzen sind toll und die vielen Dollar wirklich wert.

Bis jetzt habe ich die Ausgabe gescheut.


tinchen70
tinchen70

RE: Phalaenopsis violacea coerulea

#2 von Waltraud , 21.01.2011 22:10

Oh Danke für die Information Tinchen !
Gespannt bin ich ja auch schon . Ich habe auch eine Rachel s Blue Eyes xGulfstream Blue x sib , die steckt zwar noch in den Kinderschuhen aber ich zeige morgen bei Tageslicht ein Bild . Bei den Blättern gibt es kaum einen Unterschied zwischen den Beiden .
Kleinere Blätter sind längseitig eingerollt , entfalten sich erst nach einer bestimmten Grösse .
WOW das Bild von dir ist doch sehr vielversprechend . da wäre ich schon zufrieden !


Waltraud
Waltraud
zuletzt bearbeitet 21.01.2011 22:12

RE: Phalaenopsis violacea coerulea

#3 von tinchen70 , 21.01.2011 23:21

Zitat von tristo
Oh Danke für die Information Tinchen !
Gespannt bin ich ja auch schon . Ich habe auch eine Rachel s Blue Eyes xGulfstream Blue x sib , die steckt zwar noch in den Kinderschuhen aber ich zeige morgen bei Tageslicht ein Bild . Bei den Blättern gibt es kaum einen Unterschied zwischen den Beiden .
Kleinere Blätter sind längseitig eingerollt , entfalten sich erst nach einer bestimmten Grösse .
WOW das Bild von dir ist doch sehr vielversprechend . da wäre ich schon zufrieden !



Da iat ja schon die Bezeichnung ein "?"

2x im Namen ohne eine Klammer ist ein großes "?" für mich. Was genau wurde den gekreuzt?

Rachel's Blue Eyes x Gulfstream Blue x sib.... = Gulfstream Blue x sib heißt schon mal, dass eine prämierte Pflanze mit einer Geschwisterpflanze gekreuzt wurden, das ist Inzucht fast genauso als wenn man sie selbsten würden (xself). Es scheinen blaue dabei rausgekommen zu sein, sonst hätte man damit nicht weitergekreuzt. Oder Wurde die Blue Eyes x Gulfstream nochmal mit der Gulfstream gekreuzt?

Hast Du schon mal beide Pflanzen gegooglt?

Was auch immer rauskommt, es wird eine violacea sein, wenn sie blau ist eine var. coeruela. Den großen Namen bekommt sie erst wenn man sie bei den Vereinen auf den Tisch stellt und dafür zumindest Bronze bekommt.


tinchen70
tinchen70

RE: Phalaenopsis violacea coerulea

#4 von Ricci , 22.01.2011 09:09

Den welligen Blattwuchs kann ich bestätigen. Habe meine letzten Sommer gekauft und ein schönes Exemplar ergattert:




Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Phalaenopsis violacea coerulea

#5 von Waltraud , 22.01.2011 10:36

Das ist in der Tat ein schönes Exemplar , Gratuliere dir !
Was bei meiner Rachels Blue rauskommt , da habe ich keine Ahnung !
Es gibt einen schönen Beitrag von Helmut im Forum von Ingrid !
Vermutet wird ein magenta blau ???!!
Da lass ich mich aber überaschen .


Waltraud
Waltraud

RE: Phalaenopsis violacea coerulea

#6 von Wolfgang1 , 10.02.2011 23:41

Zitat von tinchen70
Hallo Tristo,

herzlichen Glückwunsch, da hast Du eine schöne Pflanze bekommen.

Umtopfen war bestimmt nicht die schlechteste Idee, war sie im Moostopf?

Zur violacea Var. coerulea kann ich ein wenig erzählen: eine Selbstung wird meistens normal, auch Kreuzungen zu Primärhybriden wurden eigentlich immer normal farbig.

Um das Blau stabil zu bekommen muß man 2 blutsfremde blaue kreuzen. Also blue x self gibt praktisch nie blau.

Ich erkenne das Etikett, ich bin gespannt was raus kommt. Die blauen haben einen klaren Vorteil, sie blühen sehr früh. Deine müßte also diesen Sommer blühen.

Die normalen blauen sind mitlerweil recht preiswert zu haben, nur die Norton-Pflanzen, die sind und bleiben teuer.

Die normalen blauen sind hell graublau verwaschen, Norton hat auf Jahrzehnte die blaue und die magenta Linie rausgezüchtet. Die Pflanzen sind toll und die vielen Dollar wirklich wert.

Bis jetzt habe ich die Ausgabe gescheut.



Hallo Martina,
wie Du hast keine Norton`s!
Darf ich Dir bei unserem nächsten Treffen ein paar Pflänzchen (400 Pflanzen sind aber noch in der Flasche) von Phal. violacea var. blue ("Blue July 4th x Gaston Blue") x ("Rachel`s Blue Eyes x Gulfstream Blue") mitbringen?

Viele Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Phalaenopsis violacea coerulea

#7 von Wolfgang1 , 11.02.2011 10:40

Hallo,
wenn die Pflanzen etabliert in einem 5er Topf sind, werde ich die Anzucht von circa 50 verschiedenen Phal. Nf und Ph gerne hier im Forum mit Fotos dokumentieren. Wollte aber über ungelegte Eier .............

Viele Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Phalaenopsis violacea coerulea

#8 von Waltraud , 11.02.2011 14:04

Ja Wolfgang , das ist eine klasse Idee !
Immer schön gerecht aufteilen !
Da bin ich auch sehr interessiert .
Wann wirst du denn ausflaschen , wenn ich fragen darf ?


Waltraud
Waltraud

RE: Phalaenopsis violacea coerulea

#9 von bellina , 11.02.2011 14:16

Zitat von Araia

Zitat von tristo
Immer schön gerecht aufteilen !



Nun lebt Wolfgang nicht davon, seine Pflanzen zu verschenken.

Aber wenn er seine Norton zuerst hier anbietet und dann bei eBäh , wäre das doch echt nett.




Ich dachte ja auch nicht ans verschenken, jeder muß leben und solche Pflänzchen machen eine menge Arbeit die entschädigt werden will.


bellina
bellina

RE: Phalaenopsis violacea coerulea

#10 von Wolfgang1 , 11.02.2011 19:38

Hallo Norton-Fans,

die Sämlinge versuche ich so lange in der Flasche zu lassen, bis die Bedingungen zum Entflaschen erfüllt sind. Das kann in etwa noch 3 Monate dauern. Ihr könnt aber davon ausgehen, dass ich hier die kräftigsten Setzlinge anbieten werden. Bei dem Preis werden Euch die Ohren schlackern.
Für Euch ernähre ich mich nur von Luft und Liebe.

Viele Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Phalaenopsis violacea coerulea

#11 von tinchen70 , 11.02.2011 22:11

Zitat von Wolfgang1
[Hallo Martina,
wie Du hast keine Norton`s!
Darf ich Dir bei unserem nächsten Treffen ein paar Pflänzchen (400 Pflanzen sind aber noch in der Flasche) von Phal. violacea var. blue ("Blue July 4th x Gaston Blue") x ("Rachel`s Blue Eyes x Gulfstream Blue") mitbringen?

Viele Grüße,
Wolfgang



Na wenn Du soooo fragst würde ich eine Flasche nehmen. Ich denke eh es kommt zum Gegenbesuch in nächster Zeit!

Ich muß nicht immer alles gleich haben wenn es da ist, wir ziehen schon genug "?" groß! Da brauchts nicht noch Flaschen die andere evtl. versemmelt haben

Wir könnte dann aber die Kontrollgruppe zu Deinen machen, wäre bestimmt interessant!


tinchen70
tinchen70

RE: Phalaenopsis violacea coerulea

#12 von Wolfgang1 , 11.02.2011 22:52

Hallo Martina,
Du weisst ja Martina, für Dich würde ich alles machen........................................................................................................................................fast alles.
Kontrollgruppe klingt gut. Fortgeschrittener Anfänger gegen Profi. Da werd ich mich ins Zeug legen müssen, oder das Allerletzte aus mir herausholen, um nicht gegen die Wand zu laufen.
Ihr habt eine Rhehabilitationsstation für versemmelte Flaschen?
Wenn ich am Sonntag komme, bring ich Dir eine kleine Überraschung mit (kein Schweinkram).

Viele Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382
zuletzt bearbeitet 11.02.2011

RE: Phalaenopsis violacea coerulea

#13 von tinchen70 , 12.02.2011 17:18

Ich freue mich, wir werden aber hier drüber berichten müssen... Sonst drehen die Mädels und Jungs hier durch

Schon immer wieder toll, da gibts ein Forum und man schreibt und merkt irgendwann, das man gerade um die Ecke wohnt!

Nenn uns nicht Profi, was ist ein Profi bei Orchideen? Selbst die größte Gärnterei kannst Du mit einem ganz kleinen Virus in die Knie und den Ruin treiben, der kann so klein sein, das man den noch nicht mal sieht. Eine Bakteriose ist auch sehr hübsch und tödlich...

Vater hat sein Hobby über 50 Jahre, Erfahrung schützt aber nicht vor Krankheiten, das haben wir die letzten 2 Jahre wieder schmerzhaft gemerkt!

So, aber nun genug getalkt und wieder zurück zu den violacea coerulea: wäre natürlich wirklich interessant, so ein kleiner Wettbewerb. Wir messen keinen Leitwert und düngen pi x , Du kontrollierst alles...

Wir pikieren die Pflanzen lieber eher klein aus, da brechen weniger Wurzeln ab und man kann die Kleinen nat. viel besser füttern!

Das mit dem versemmelt war ein Scherz, es gibt keine Grundlage dafür, das Wolfgangs Flaschen nicht das enthalten was er sagt! Sonst würde ich mich auch nicht dafür interssieren ohne nach dem Preis gefragt zu haben (leider kenne ich die Preise...)!!!


tinchen70
tinchen70

RE: Phalaenopsis violacea coerulea

#14 von Wolfgang1 , 12.02.2011 18:29

Zitat von tinchen70
Ich freue mich, wir werden aber hier drüber berichten müssen... Sonst drehen die Mädels und Jungs hier durch

Schon immer wieder toll, da gibts ein Forum und man schreibt und merkt irgendwann, das man gerade um die Ecke wohnt!

Nenn uns nicht Profi, was ist ein Profi bei Orchideen? Selbst die größte Gärnterei kannst Du mit einem ganz kleinen Virus in die Knie und den Ruin treiben, der kann so klein sein, das man den noch nicht mal sieht. Eine Bakteriose ist auch sehr hübsch und tödlich...

Vater hat sein Hobby über 50 Jahre, Erfahrung schützt aber nicht vor Krankheiten, das haben wir die letzten 2 Jahre wieder schmerzhaft gemerkt!

So, aber nun genug getalkt und wieder zurück zu den violacea coerulea: wäre natürlich wirklich interessant, so ein kleiner Wettbewerb. Wir messen keinen Leitwert und düngen pi x , Du kontrollierst alles...

Wir pikieren die Pflanzen lieber eher klein aus, da brechen weniger Wurzeln ab und man kann die Kleinen nat. viel besser füttern!

Das mit dem versemmelt war ein Scherz, es gibt keine Grundlage dafür, das Wolfgangs Flaschen nicht das enthalten was er sagt! Sonst würde ich mich auch nicht dafür interssieren ohne nach dem Preis gefragt zu haben (leider kenne ich die Preise...)!!!



Sehr geehrte Frau Martina Lippold,

auch ich freue mich ganz riesig auf unser Blind-Date.
Ich wusste schon längere Zeit, dass Ihr in der Nähe wohnt, habe mich aber nicht getraut.........da ich in meinen Augen erst Anfänger bin. Habe zwar erst seit 10 Jahren mit Phal.-Hybriden die ein Händler bei mir in der Nähe mir günstig mit Fehler oder Schäden verkauft hat angefangen. Habe aber dadurch viel gelernt. Erst seit 4 Jahren importiere ich Phal.-Naturformen für mich und ander Liebhaber. Außerdem stelle ich mein Interesse komplett auf Phal. Nf und Ph um.

Beim Pikieren brechen bei mir keine Wurzeln ab!

Euren schmerzhaften Verlust habe ich gelesen und kann es nach vollziehen.

Versemmeln: Die Aussage musste ich mir mindestens fünf mal durchlesen und habe sie dann nicht auf mich bezogen.

Ja, ich bin ziemlich genau, was die An/Aufzucht der Pflanzen betrifft. Bin ja Anfänger und da ist man halt vorsichtig.

Martina, ist auch gut so, dass Du die Preise noch nicht kennst. Von dem Erlös kaufe ich mir dann ein neues Auto.

Oje, jetzt muss ich aufhören, ich talke schon wieder. Irgendwann komme ich deswegen ins Orchideengefängnis (wer kommt mit?).

Viele Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382
zuletzt bearbeitet 12.02.2011

RE: Phalaenopsis violacea coerulea

#15 von Loni , 22.05.2011 09:39

Hallo, ich wollte mal Wolfgang fragen, ob er einer der Flaschen gekauft hat ?

violacea (Blue July 4th x Gulfstream Blue) x ( Rachel's Blues Eyes x Gulfstream Blue)


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz