Lonis Orchideenforum

RE: Phal. schilleriana

#811 von Maggi , 08.03.2023 18:26

Sieht wunderschön aus auch das Blattmuster im Hintergrund

Viele Grüße Magnus


Maggi
Maggi
Besucher
Beiträge: 81

RE: Phal. schilleriana

#812 von Jan , 08.03.2023 20:26

Sehr schön Millo meine ist nun auch voll erblüht.Liebe sie

Angefügte Bilder:
16783035417646365040480683744254.jpg  

Jan
Jan
Mitglied
Beiträge: 291

RE: Phal. schilleriana

#813 von Tapeloop , 09.03.2023 13:17

Meine blüht schon seit Wochen. Mit dem aufgehen lässt sie sich ordentlich Zeit. Aber schön sind sie wieder geworden. Sie duften zart wenn man nahe dran geht.


Tapeloop
Tapeloop
Mitglied
Beiträge: 107

RE: Phal. schilleriana

#814 von Jan , 19.03.2023 16:39

Meine schilleriana hat alle vier Blüten endlich offen und duftet tatsächlich richtig intensiv blumig wie Rosen oder flieder , hätte net gedacht dass die so stark duftet

Angefügte Bilder:
IMG_20230319_091509_483.jpg  

Jan
Jan
Mitglied
Beiträge: 291

RE: Phal. schilleriana

#815 von Bernd , 19.03.2023 21:22

Die nächste schilleriana hat alle Blüten offen, aber auch diese ohne Duft.
Keine meiner Pflanzen dieser Art hat duftende Blüten.

Die Blüten,


und die dazugehörigen Blätter.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.239

RE: Phal. schilleriana

#816 von DiLeila , 19.03.2023 21:24

Nee oder? 😒
Das ja blöd.

Aber hübsch ist sie.

Hast du alle vom selben Anbieter?


DiLeila
DiLeila
Mitglied
Beiträge: 351

RE: Phal. schilleriana

#817 von Coldcase , 19.03.2023 21:26

Das Laub und die Blüten würden mich für den fehlenden Duft entschädigen ...


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.686

RE: Phal. schilleriana

#818 von Jan , 19.03.2023 21:55

@Bernd oh das tut mir wirklich leid ich wünschte du könntest mal an meiner schnuppern. Als ich heute morgen mit dem Hund draußen war ,schien die Sonne in mein Zimmer und meine Orchideen. Als ich nach net stunde wieder im zimmer war ,dachte ich erst ,was hier so intensiv duftet. Dachte vlt meine nobiles wegen der menge an Blüten aber es war tatsächlich die schilleriana mit ihren gerade mal cier Blüten. Würde sagen die duftet sogar noch stärker als meine Phal bellina. Wo hast du denn deine her Bernd ? Ich meine von Schwerter


Jan
Jan
Mitglied
Beiträge: 291
zuletzt bearbeitet 19.03.2023

RE: Phal. schilleriana

#819 von Bernd , 19.03.2023 22:02

@Jan
Ich glaube aus Schwerte habe ich keine, teils habe ich die in Flaschen gekauft und groß gezogen.
So eine brauche ich definitiv noch, die so kräftig duftet.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.239

RE: Phal. schilleriana

#820 von Jan , 19.03.2023 22:09

Ok hört dich interessant an ich hab immer ,,schiss,, bei Babys,weil die ja empfindlicher sind.... Also wenn du da noch keine her hast würde ich sie dir empfehlen. Habe meine zwar auch nur relativ klein erhalten und es ist jetzt ihre erste Blüte nach über zwei Jahren bei mir ,aber der Duft hat mich echt um Welten übertroffen. Wollte sie auch nur wegen Duft haben, pink oder rosa ist nicht gerade meine Lieblingsfarbe


Jan
Jan
Mitglied
Beiträge: 291
zuletzt bearbeitet 19.03.2023

RE: Phal. schilleriana

#821 von Bernd , 19.03.2023 22:56

Zitat von DiLeila im Beitrag #816
Nee oder? 😒
Das ja blöd.
Aber hübsch ist sie.
Hast du alle vom selben Anbieter?


Nein Delia, von verschiedenen Händlern.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.239

RE: Phal. schilleriana

#822 von bernhardw , 19.03.2023 23:41

Unsere sind auch aufgeblüht.

Die angefressene Blüte hängt in der Vitrine


Noch eine Pflanze von Herrn Beck


Viele Grüße

Bernhard


bernhardw
bernhardw
Mitglied
Beiträge: 678

RE: Phal. schilleriana

#823 von Michaela , 20.03.2023 15:19

Fensterbank-Kultur ohne Zusatzlicht auf einer S-Seite



Michaela
Michaela

RE: Phal. schilleriana

#824 von Bernd , 27.03.2023 01:11

Hallo Michaela, ein sehr schöner Erfolg!
Die sieht klasse aus.

Jetzt hat die Phalaenopsis schilleriana Pink Butterfly endlich alle Büten offen.
Sie hängt unter dem Dach vom WG, und wächst zusammen mit anderen in einer Schale.
Extra Licht bekommt sie nicht.
Trennen lässt sich der Pflanzenklumpen wohl nicht mehr.







Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.239

RE: Phal. schilleriana

#825 von alba.men , 07.04.2023 17:03

Heute habe ich endlich die Zeit gefunden mal wieder einige Pflanzen zu fotografieren.

Meine 2 schilli´s




die duftet sehr angenehm





trägt den Zusatz Sabah. Leider ohne Duft.

Beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 826


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz