Ja Jens jetzt fangen sie alle an,
bei meiner konnte ich heute auch eine Spitze entdecken. 
Ja Jens jetzt fangen sie alle an,
bei meiner konnte ich heute auch eine Spitze entdecken. 
Liebe Grüße, aus Österreich Maria
Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/
| Beiträge: | 2.228 |
Deine hat aber hübsche Punkte auf dem Laub Jens!
Meine macht auch einen BT
Ich habe das Gefühl sie sind etwas früher dran, kann aber täuschen. Sie werden sicherlich noch einige Monate brauchen bis zur Blüte, genauso wie letztes Jahr (Jan. ... Februar).
(Die Flecken sind kein Dreck sondern Spritzmittelreste, das muss so
)
Besten Gruß,
Julia
| Beiträge: | 2.780 |
| Beiträge: | 16.566 |
Hallo Freunde!
Ich habe auch eine Phal. Schilleriana "MSH". Sie ist eine Jungpflanze und sitzt in einem 9ner Topf, und als ich sie kaufte galt sie noch nicht als Blühstark. Jetzt hat sie so ein zarten dünnen Trieb wachsen lassen, mir wird ganz bange wenn die Blüte kommt, hoffentlich bricht sie nicht ab.
Gruß Orchideenfreundin
| Beiträge: | 143 |
Wenn du ihn nicht aus Unachtsamkeit selbst abbrichst, musst du dir eher keine Sorgen machen. Die meisten schillerianas scheinen trotz der Blütenfülle eher dünne BTs zu machen im Vergleich zu anderen Sorten. Sieht man auch auf den vorhandenen Blütenbildern. 
Lg Claudia
violett 
| Beiträge: | 2.512 |
Zitat von cklaudia im Beitrag #770
Wenn du ihn nicht aus Unachtsamkeit selbst abbrichst, musst du dir eher keine Sorgen machen. Die meisten schillerianas scheinen trotz der Blütenfülle eher dünne BTs zu machen im Vergleich zu anderen Sorten. Sieht man auch auf den vorhandenen Blütenbildern.
Besten Gruß,
Julia
| Beiträge: | 2.780 |
| Beiträge: | 2.512 |
| Beiträge: | 3.775 |
Himmlisch, wirklich eine Schönheit!
Der „grüne Daumen“ besteht aus Aufmerksamkeit und Zuwendung.
- Anke Maggauer-Kirsche -
Liebe Grüße, Karin
| Beiträge: | 1.894 |
Zitat von Jasmina im Beitrag #773
Sehr schön, Claudia @
Duftet sie?
Jetzt gerade duftet sie nicht, aber jetzt ist ja auch dunkel. Ich meine mich zu erinnern, dass sie leicht duftet. Ich achte die Tage mal drauf. 
Zitat von carmesina im Beitrag #774
Himmlisch, wirklich eine Schönheit!

Lg Claudia
violett 
| Beiträge: | 2.512 |
Die ist schön! Und früh dran 😁 bei meiner seh ich gerade erst die Knöspchen.
Besten Gruß,
Julia
| Beiträge: | 2.780 |
Meine sind auch nicht weiter, erste Knospen sind erkennbar.
Besonders gespannt bin ich auf zwei schilleriana 4N x sib, die haben dieses Jahr
die ersten vernünftige Rispen. Ihre Geschwister wollen noch nicht mitziehen.
Liebe Grüße
Bernd
| Beiträge: | 2.166 |
Zitat von Jasmina im Beitrag #773
Duftet sie?
Ja, sie duftet. Meiner Meinung nach leicht zitronig irgendwie. 
Lg Claudia
violett 
| Beiträge: | 2.512 |
| Beiträge: | 16.566 |
| Beiträge: | 143 |