Lonis Orchideenforum

RE: Phal. schilleriana

#721 von Wollaus 76 , 24.01.2022 20:16

Meine Phal. schilleriana, hat bisher jedes Jahr mit einer Blüte mehr geblüht. In diesem Jahr ist der Blütentrieb zum ersten Mal verzweigt und sie blüht mit insgesamt 14 Blüten. 2 Stück haben es leider nicht geschafft.
Ich freu mich sehr, weil ich bisher davon ausging, dass es 2 Arten von schillerianas gibt: Die Einen, die immer verzweigen und andere, die immer nur einen normalen Blütentrieb schieben. Mir scheint es nun eine Frage des Alters der Pflanzen zu sein:



Die Pflanze wurde, während der Blütentrieb wuchs, regelmäßig gedreht, so dass der Blütentrieb auf "fensterbanktaugliche" Maße gestaucht werden konnte. Vor 3 Tagen hat sich die letzte Blüte geöffnet und heute duftete sie schon tagsüber das Zimmer voll.
Standort: ganzjährig Fensterbank, Ostseite, ohne Zusatzlicht, warm.

Schöne Grüße
Christian


Wollaus 76
Wollaus 76
Mitglied
Beiträge: 222

RE: Phal. schilleriana

#722 von Chemengel , 24.01.2022 20:48

Hach, traumhaft ist sie. Laubfärbung gefällt mir besonders und dass sie so offene Blüten hat.😻😻😻😻😻


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. schilleriana

#723 von cklaudia , 29.01.2022 13:54

Die schilleriana 1 (Habitus mit BT) ist nun vollends aufgeblüht:

Ich finde sie toll, aber leider sehr unfotogen. Oder ich kriege einfach keine wirklich guten Bilder hin. Hier eine Auswahl von Blütenbildern:




Und noch die Blattzeichnung etwas näher:


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.847

RE: Phal. schilleriana

#724 von Solanum , 29.01.2022 15:03

Die ist wunderschön, so pastellig und gewellt


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.767

RE: Phal. schilleriana

#725 von Chemengel , 29.01.2022 18:05

Bei meiner dauert es auch nicht mehr lange


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. schilleriana

#726 von cklaudia , 29.01.2022 18:36

Was für ein prächtiger BT!


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.847

RE: Phal. schilleriana

#727 von Coldcase , 29.01.2022 18:38

Zitat von cklaudia im Beitrag #726
Was für ein prächtiger BT!


...und eine sehr schöne Pflanze


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.614

RE: Phal. schilleriana

#728 von Chemengel , 29.01.2022 18:48

Dankeeee die zwei letzten Blätter sind "von mir" bin schon Stolz


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. schilleriana

#729 von Orchidelle , 29.01.2022 19:23

Oh Gott, oh Gott!
Wie schön!
Meine Schilli hat noch einen kurzen BT, aber ich glaube, sie möchte ihn jetzt fächern. Doch es dauert noch ewig, bis ich die erste Knospen sehe. Da erfreut es mich umso mehr, hier die herrlichen Blüten zu genießen. Wunderbar!!! Danke fürs Teilen!


LG Lena


Orchidelle
Orchidelle
Mitglied
Beiträge: 327

RE: Phal. schilleriana

#730 von Chemengel , 29.01.2022 19:50

stimmt sie braucht recht lange bis sie alles soweit hat. Aber meine blüht echt auf die Zeit genau gleich wie letztes Jahr, fand ich krass.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. schilleriana

#731 von Bernd , 29.01.2022 22:39

Zitat von Wollaus 76 im Beitrag #721
Meine Phal. schilleriana, hat bisher jedes Jahr mit einer Blüte mehr geblüht. In diesem Jahr ist der Blütentrieb zum ersten Mal verzweigt und sie blüht mit insgesamt 14 Blüten. 2 Stück haben es leider nicht geschafft.
Ich freu mich sehr, weil ich bisher davon ausging, dass es 2 Arten von schillerianas gibt: Die Einen, die immer verzweigen und andere, die immer nur einen normalen Blütentrieb schieben. Mir scheint es nun eine Frage des Alters der Pflanzen zu sein:
Schöne Grüße
Christian


Genau so ist es Christian!
Sind die Pflanzen gut etabliert, und haben das entsprechende Alter verzweigen sich die Rispen.
Meine stärkste hat 18 Knospen, mal sehen wie viele es schaffen.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.216

RE: Phal. schilleriana

#732 von bernhardw , 03.02.2022 00:30

Eine erste Blüte zeigt sich in der Vitrine




Viele Grüße

Bernhard


bernhardw
bernhardw
Mitglied
Beiträge: 677

RE: Phal. schilleriana

#733 von Orchidelle , 03.02.2022 14:04

Uiiii!!! Wie hübsch ist sie! Eine bezaubernde Lady


LG Lena


Orchidelle
Orchidelle
Mitglied
Beiträge: 327

RE: Phal. schilleriana

#734 von Eli , 06.02.2022 10:57

Blüht gerade auf


Liebe Grüße Eli
www.orchideenhobby.at


Eli
Eli
Mitglied
Beiträge: 614

RE: Phal. schilleriana

#735 von Chemengel , 10.02.2022 22:12

jetzt ist meine auch endlich voll offen:

Phal. schilleriana




Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 10.02.2022


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz