Meine Phal. schilleriana, hat bisher jedes Jahr mit einer Blüte mehr geblüht. In diesem Jahr ist der Blütentrieb zum ersten Mal verzweigt und sie blüht mit insgesamt 14 Blüten. 2 Stück haben es leider nicht geschafft.
Ich freu mich sehr, weil ich bisher davon ausging, dass es 2 Arten von schillerianas gibt: Die Einen, die immer verzweigen und andere, die immer nur einen normalen Blütentrieb schieben. Mir scheint es nun eine Frage des Alters der Pflanzen zu sein:
Die Pflanze wurde, während der Blütentrieb wuchs, regelmäßig gedreht, so dass der Blütentrieb auf "fensterbanktaugliche" Maße gestaucht werden konnte. Vor 3 Tagen hat sich die letzte Blüte geöffnet und heute duftete sie schon tagsüber das Zimmer voll.
Standort: ganzjährig Fensterbank, Ostseite, ohne Zusatzlicht, warm.
Schöne Grüße
Christian
Was ist neu?
Hier eine Auswahl von Blütenbildern:




violett






die zwei letzten Blätter sind "von mir" bin schon Stolz
Doch es dauert noch ewig, bis ich die erste Knospen sehe. Da erfreut es mich umso mehr, hier die herrlichen Blüten zu genießen. Wunderbar!!! Danke fürs Teilen!





