Lonis Orchideenforum

RE: Phal. schilleriana

#391 von *Nina* , 28.03.2019 21:30

Danke Jasmina für das Bilder zusammensetzen.

@Julia
Puh, dass mir den Wurzeln ist mir auch schon aufgefallen. Ich weiß jedoch nicht wie es im Topf ausschaut. Bekomme nächste Woche eine Lieferung und da ist frisches Substrat dabei. Werde dann sehen ob ich was störendes im Topf finde


Liebe Grüße
Nina


*Nina*
*Nina*
Besucher
Beiträge: 56

RE: Phal. schilleriana

#392 von alba.men , 14.07.2019 14:37

Meine blüht auch gerade , etwas untypisch für diese Jahreszeit




beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 793

RE: Phal. schilleriana

#393 von Chrissi , 14.07.2019 14:45

Traumhaft schön! Wachsen die alle "in" oder auf nur einem Topf? LG Chrissi


Chrissi
Chrissi
Mitglied
Beiträge: 342

RE: Phal. schilleriana

#394 von alba.men , 14.07.2019 14:51

Es ist eine Mutterpflanze mit vielen Kindel : Manche sind fast genau so groß wie die Mutterpflanze.
Seit ca. 2013 habe ich diese Pflanze in Kultur. Habe diese damals als eine einzige Pflanze bekommen. In all den Jahren sind dann die Kindel dazu gekommen

beste grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 793

RE: Phal. schilleriana

#395 von Jasmina , 14.07.2019 18:42

Ich hab schon bei stuartiana Thread gefragt.
Alba.men womit fütterst du deine Nopsen? Was ist dein Geheimnis?
Deine Kultur ist mega erfolgreich!


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.457
zuletzt bearbeitet 14.07.2019

RE: Phal. schilleriana

#396 von Coldcase , 14.07.2019 18:44

Bei deinen Pflanzen bekomme ich auch regelmäßig Schnappatmung @alba.men


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.472

RE: Phal. schilleriana

#397 von alba.men , 14.07.2019 22:03

Also wie schon gesagt, ich mache wirklich nicht `s besonders. Es werden alle Pflanzen gleich behandelt.
Es gibt kein Geheimnis. Es müssen einfach viele Faktoren zusammen passen.
beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 793

RE: Phal. schilleriana

#398 von Solanum , 14.07.2019 22:44

Wahnsinn!!! Ich hab 2 schillerianas, vermutlich beide länger als seit 2013, und das sind beides einzelne Pflanzen wie beim Kauf und sie sehen nicht annähernd so vital aus wie deine.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.580

RE: Phal. schilleriana

#399 von zimtspinne , 15.07.2019 09:20

Ist das normale Zimmerkultur?
Ich hab dunkel was in Erinnerung mit Gewächshaus, Vitrinen bei alba.men.....?

Jedenfalls hab ich eine schilleriana, die über 2 Jahre zwar 1 x jährlich geblüht hat, sich aber sonst sehr träge fortbewegt.
Dieses Jahr plötzlich wollte sie es wissen (keine Blüte, aber auch kein Wunder nach der schwierigen Umzugsphase, wo es viel Dürre und Dunkelheit gab), ihr neues Blatt war innerhalb weniger Wochen ausgewachsen.
Ich wusste gar nicht, dass sie das kann, dachte bisher, ist halt ne Langsamwachserin.
Wenn das so rasant geht, kann ich mir schon vorstellen, wie innerhalb einiger Jahre solch eine Monsterpflanze zustande kommen kann.
Ich hab auch gar nichts verändert, nicht mal überhaupt viel gedüngt.
Die scheinen teilweise sehr lange zum Eingewöhnen zu brauchen.
Bei meiner stuartiana, die steht direkt daneben, konnte ich exakt das gleiche beobachten.
nach sogar fast 3 Jahren Stillstand legt die wie bekloppt los.
Möglich, dass sich doch minimal an den Bedingungen was verändert hat, woran man selbst gar nicht denkt, fürs Wachstum ist es aber entscheidend. Das kann der Standort sein, aber auch mehr oder weniger Wasser oder mehrere Kleinigkeiten zusammen.


zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 15.07.2019 09:22

RE: Phal. schilleriana

#400 von alba.men , 15.07.2019 09:46

Ich kultiviere meine Pflanzen in einer Vitrine.
Informationen darüber gibt es in "Meine Vitrinen " von Jens. Dort habe ich mal ausführlich mein Kultur Raum vorgestellt

beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 793

RE: Phal. schilleriana

#401 von Martin , 15.07.2019 11:02

Wahnsinn, was für ein Bomber! Gratulation, alba.men!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. schilleriana

#402 von jens , 12.10.2019 21:06

Habe gerade bei meiner schilleriana einen BT entdeckt!

Sie steht in letzter Reihe vor dem S/W Fenster im Wohnzimmer.
Habitus


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.012

RE: Phal. schilleriana

#403 von Solanum , 12.10.2019 21:08

Die ist aber früh dran!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.580

RE: Phal. schilleriana

#404 von jens , 12.10.2019 21:10

Soll mir egal sein, Heike!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.012

RE: Phal. schilleriana

#405 von Jasmina , 29.12.2019 14:50

Meine schilleriana Nr.2 blüht jetzt.



Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.457


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz