Lonis Orchideenforum

RE: Phal. schilleriana

#406 von Coldcase , 29.12.2019 14:53

Toll , Jasmina Sieht aus , als wenn der Sturm von vorne kommt Hat eine von meinen Multis auch .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.686

RE: Phal. schilleriana

#407 von carmesina , 29.12.2019 14:58

Wow, wunderschön!


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.741

RE: Phal. schilleriana

#408 von jens , 07.01.2020 19:06

Nachdem das Knospenwachstum auf der S/W Fensterbank wegen Lichtmangel nicht vorwärts kam und eine schon vorzeitig gelb wurde habe ich die Pflanze zwischen meine grossen Epi's gehängt unter die Aldi-Leuchte.
Die Knospen wachsen jetzt besser!



Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.356

RE: Phal. schilleriana

#409 von MarianneW. , 08.01.2020 12:50

Danke für den Tipp! Eine Pflanze hat sich von all ihren Knospen verabschiedet während die andere zumindest an 2 Knospen weiter gebastelt hat. 2 Erstblüten sind besser als keine, ich hoffe sie kommen durch.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.270

RE: Phal. schilleriana

#410 von Coldcase , 08.01.2020 12:53

Meine hab ich gestern nach Erhalt sofort unter eine Lampe gestellt , nicht dass die mitgelieferten Knospen sich verabschieden . Weiss man aber ja eh nicht , vielleicht auch durch den Transport . Viel Erfolg euch


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.686

RE: Phal. schilleriana

#411 von *Nina* , 18.01.2020 12:17

Fazit nach einem Jahr besserer Pflege (Beitrag 388 sind die alten Bilder): statt 6 Blüten sind es 9, Wurzeln sind sogar mehr geworden und die Blätter sind breiter auch wenn es nicht mehr als 4 werden. Sobald ein neues Herzblatt wächst stirbt ein altes ab.






Liebe Grüße
Nina


*Nina*
*Nina*
Besucher
Beiträge: 56

RE: Phal. schilleriana

#412 von Schönbrunnerin , 19.01.2020 14:35

Meine blüht auch wieder, von 5 Knospen werden es aber nur 3 schaffen.
Eine ist gelb geworden und Temu hat gestern eine zermatscht


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.823

RE: Phal. schilleriana

#413 von Coldcase , 19.01.2020 15:28

Immerhin , Dani .
Meine mitgelieferten Knospen waren mal 4 Stück , es werden vielleicht auch nur 3 schaffen - eine ist sofort eingetrocknet vorne . Trotz Lampe .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.686

RE: Phal. schilleriana

#414 von Schledi , 19.01.2020 16:19

Das ist meine kleine jetzt voll erblüht


Viele Grüße

Markus


Schledi
Schledi
Mitglied
Beiträge: 262

RE: Phal. schilleriana

#415 von jens , 22.01.2020 11:39

Zwei Knospen wollen öffnen!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.356

RE: Phal. schilleriana

#416 von Coldcase , 22.01.2020 11:50

Schööön , Jens , bei mir auch 2 von 3 vorhandenen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.686

RE: Phal. schilleriana

#417 von jens , 25.01.2020 08:46

Die erste Blüte ist jetzt offen aber aufgrund der Fussbodenheizung bei mir im Wohnzimmer hatte sie erhebliche Schwierigkeiten damit!


Habitus

Die Pflanze wird bei mir aus der Sammlung rausfliegen, könnte sie aber auch als Blattschmuckpflanze verwenden!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.356

RE: Phal. schilleriana

#418 von Coldcase , 25.01.2020 10:16

Glückwunsch , Jens
Damit kann ich auch seit gestern dienen . Sie hatte bei Ankunft 4 Knospen, eine davon ist sofort eingetrocknet , trotz Lampe . Nun sind es noch 3 , und die werden wohl alle aufgehen . Ich hab auch sehr trockene Luft hier und dachte streckenweise , dass sie auch vertrocknen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.686

RE: Phal. schilleriana

#419 von Solanum , 25.01.2020 22:03

Jens, wieso willst du die Pflanze aufgeben? Die Blüte ist doch bestimmt nur deshalb etwas krüppelig, weil sie Schwierigkeiten hatte aufzugehen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.866

RE: Phal. schilleriana

#420 von Jasmina , 25.01.2020 22:10

Ich würde auch behalten. Ist die Erstblüte, Jens?


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.552
zuletzt bearbeitet 25.01.2020


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz