Lonis Orchideenforum

RE: Phal. schilleriana

#346 von zimtspinne , 24.02.2018 21:32

Ich hätte meine Nase bei den großen Orchideenausstellungen auf unserer Landesgartenschau vor einigen Jahren mal dran halten sollten.... zu der Zeit begann mein Interesse an den Naturformen (leider) erst langsam zu erwachen, was mich heute noch wurmt.... was für eine Gelgenheit, dort kam man relativ dicht dran, ich kann mich aber an schilleriana auch gar nicht konkret erinnern....

Glaube dir natürlich, dass deine duften - ich hab sie wegen der schön gezeichneten Blätter gekauft, daher ist es schon ok so.


zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 24.02.2018 21:33

RE: Phal. schilleriana

#347 von Marle , 24.02.2018 21:59

Meine hat im letzten Jahr wunderbar geduftet!
In diesem Jahr ( noch) nicht ???
Sie kann also.....
LG
Marle


Marle
Marle

RE: Phal. schilleriana

#348 von GraBer , 25.02.2018 10:02

Sie duftet doch ganz zart und angenehm. Hab sie etwas sonniger gestellt hihi


Grüßelchen
Gracia

Nur die harten komm in (mein) Garten!


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 827
zuletzt bearbeitet 20.03.2019

RE: Phal. schilleriana

#349 von Solanum , 25.02.2018 11:14

Jetzt in dieser Kälte ist ein guter Zeitpunkt, bei den schilleriana zu lüften Meine duften gerade ganz herrlich, je näher bei der kalten Luft, umso stärker.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.580

RE: Phal. schilleriana

#350 von Ellachen89 , 25.02.2018 11:49

Habe letztes Jahr in großräschen auch eine schilleriana im Blick gehabt... der Züchter war definitiv überzeugt das sie duften... habe mich dann aber für eine bellina entschieden


Ellachen89
Ellachen89
zuletzt bearbeitet 20.03.2019 00:15

RE: Phal. schilleriana

#351 von Orchidarium , 01.03.2018 21:29

Erstblüte meiner schilleriana. Die lockere flatterige Blütenform gefällt mir besonders gut.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20180301_212602.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Phal. schilleriana

#352 von JW , 03.03.2018 15:10

Mein Kindel hat immerhin wieder zwei Blüten gemacht ...
... leider noch kein Duft ...




Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 729
zuletzt bearbeitet 20.03.2019

RE: Phal. schilleriana

#353 von GraBer , 27.03.2018 23:08

Sagt mal,belasst ihr den Blütentrieb oder schneidet ihr den ab wenn er abgeblüht aber nicht vertrocknet ist? Ich dacht ich frag euch mal bevor ich den ganz runtersebel in der Hoffnung das sich die Pflanze dann erholt? Also nicht das sie leidet aber ... bei manchen Nopsen steht ja dran nich abschneiden da der Trieb wieder blühen kann...obs bei der auch so ist?


Grüßelchen
Gracia

Nur die harten komm in (mein) Garten!


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 827

RE: Phal. schilleriana

#354 von jens , 27.03.2018 23:23

Ich schneide die immer ab,ich mag diese überlangen BT nicht!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.012

RE: Phal. schilleriana

#355 von Solanum , 27.03.2018 23:37

Ich schneide sie nur ab, wenn sie vertrocknen. Meine eine schilleriana hatte mal ein Kindel und die andere ist selbst eins, deshalb würde ich da eh nie den BT abschneiden.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.580
zuletzt bearbeitet 27.03.2018

RE: Phal. schilleriana

#356 von jens , 27.03.2018 23:41

Da meine nie Kindel angesetzt hat, und ich diese sich mitunter sich verzweigenden BT nicht mag entferne ich sie! Dann soll die Pflanze lieber einen neuen von unten schieben.
Aber das muß jeder für sich entscheiden.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.012

RE: Phal. schilleriana

#357 von GraBer , 28.03.2018 01:24

Ok danke ihr zwei! Dacht halt wenn ich den wegschneide das dadurch ggf der neue BT reicher an Blüten wäre? Weil die Orchidee dann so ggf mehr Energie übrig hätte? Für die Entwicklung der Blüten? Die Theorie stimmt aber dann wohl nicht. Ich lass es mal dran und schau was passiert. :-)


Grüßelchen
Gracia

Nur die harten komm in (mein) Garten!


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 827

RE: Phal. schilleriana

#358 von Harry , 13.10.2018 17:11

Habe gesucht und nicht gefunden...
Mache deswegen ein neues Thema auf.

Was ist denn hier los? Mit meiner Schilleriana?


Phal. schilleriana, Blütentrieb mit Anhängsel

Kann jemand bitte das Gewusel deuten? Sie wird doch nicht kindeln? Und dann so?


Harry
Harry
zuletzt bearbeitet 13.10.2018 18:20

RE: Phal. schilleriana

#359 von Waldi , 13.10.2018 18:22

@Harry
Hab's in den Thread verschoben

Ich würde schon vermuten, dass das ein Kindel ist.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Phal. schilleriana

#360 von Coldcase , 13.10.2018 18:29

Nur mal zur Verdeutlichung, dass es die schilleriana wohl gerne macht .

Ist eine Phal Schiller´s Horse ( schilleriana x equestris )


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.472


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz