Lonis Orchideenforum

RE: Phal. schilleriana

#421 von jens , 25.01.2020 22:14

Ich habe mit dem Gedanken heute Morgen gespielt sie rauszuschmeissen, aber mittlerweile darf sie erst mal bleiben, Heike!
Habe vor mir eine etwas grössere Vitrine noch zu bauen wo das grosse eburneum reinpasst und dann kann sie da mit rein, aber das wird erst nach Dresden in Angriff genommen.
Für die ganz grosse Vitrine (1,6/ 2,0 x 0,80 x 2,0m) werden dann zwei der andere Vitrinen gehen müssen. Dann wäre der Platz da um die schilleriana unterzubringen!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.122

RE: Phal. schilleriana

#422 von jens , 25.01.2020 22:15

Nein, Jasmina sie hat schon mal geblüht!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.122

RE: Phal. schilleriana

#423 von Jasmina , 25.01.2020 22:20

Und wie? Schöner? Normaler?


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.468

RE: Phal. schilleriana

#424 von jens , 25.01.2020 22:22

Frag mich mal was leichteres, Jasmina!
Ich weiss es nicht mehr.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.122

RE: Phal. schilleriana

#425 von Jasmina , 25.01.2020 22:26

Dann wartest du auf die nächste Blüte ab.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.468

RE: Phal. schilleriana

#426 von jens , 25.01.2020 22:27

2019 sind die Blüten eingetrocknet gewesen, habe gerade mal gesucht und gefunden!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.122
zuletzt bearbeitet 25.01.2020

RE: Phal. schilleriana

#427 von Solanum , 25.01.2020 23:13

Also sag ihr, wenn sie das 3. Mal rumzickt, schmeißt du sie raus


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phal. schilleriana

#428 von jens , 25.01.2020 23:24

Mach ich, dann kriegst du sie!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.122

RE: Phal. schilleriana

#429 von Solanum , 25.01.2020 23:26

Nein danke, ich hab schon 2, die nicht rumzicken


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phal. schilleriana

#430 von Coldcase , 30.01.2020 06:35

Die vordere Blüte arbeitet noch , aber es haben zumindest alle 3 geschafft .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.485

RE: Phal. schilleriana

#431 von Sheewa , 30.01.2020 23:28

Meine kleine ist eigentlich noch eine Jungpflanze mit gerade mal 8cm Blattlänge. Dafür mit einer sehr schön dunklen Zeichnung.
Vor zwei Wochen entdeckte ich einen ganz dünnen BT der Richtung Fenster wuchs und hab sie etwas umgestellt, dass sie den BT über den Fensterbrettrand hängen lassen kann. Zwei kleine Blüten hat sie gemacht, leider duften diese aber nicht.



Alles ist gut, solange es aus Schokolade ist.


Sheewa
Sheewa
Mitglied
Beiträge: 155

RE: Phal. schilleriana

#432 von Kayonolan , 31.01.2020 05:57

Die Blattzeichnung ist wirklich sehr schön. Ich hoffe, ich finde auch noch mal eine so schöne. Bei meiner letzten hat es immer ein paar Tage gedauert bis die Blüten angefangen haben zu duften. Vielleicht entwickelt sich ja doch noch was!?


Viele Grüße
Johanna


Kayonolan
Kayonolan
Mitglied
Beiträge: 144

RE: Phal. schilleriana

#433 von Coldcase , 31.01.2020 06:21

Meine duftet auch nicht , und die Blüten sind schon ein paar Tage auf . Nicht mal beim morgendlichen Lüften kommt ein Duft . Tags lüfte ich auch zwischendurch , und auch da kein Duft feststellbar . Mit Sonne kann ich es auch nicht probieren , weil keine da ist . Dann ist es eben so , ich finde sie auch so schön , ohne Duft


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.485

RE: Phal. schilleriana

#434 von MarianneW. , 31.01.2020 12:05

Meine ist auch duftlos.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.264

RE: Phal. schilleriana

#435 von Bernd , 31.01.2020 22:19

Hallo Jens.
Phal. schilleriana braucht einige Zeit um sich zu etablieren, die
blüht dann jedes Jahr immer schöner. Also besser behalten.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.164


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz