Nun blüht auch wieder die Kreuzung von Mike (@Phalifan )
Steht genauso hell wie meine Große und entwickelt sich einfach normal. (12er Topf) Ich kann bei ihr keinen Duft bemerken.


Nun blüht auch wieder die Kreuzung von Mike (@Phalifan )
Steht genauso hell wie meine Große und entwickelt sich einfach normal. (12er Topf) Ich kann bei ihr keinen Duft bemerken.


Meine braucht noch elendig lange,wegen dem fehlenden Licht sind schon zwei Knospen eingetrocknet!
Gruß Jens
Gruß Jens
| Beiträge: | 16.574 |
Genial Deine schillis. Welche Kreuzung war das nochmal? Die Ooi-Siblinge oder die mit der Elsner Pflanze?
Bei mir blühen wieder 8 meiner 9 Pflanzen. Muss aber feststellen, das die Pflanzen welche im Herbst noch in neues Substrat gekommen sind, echte Probleme mit der Blütenbildung hatten. Eine hat nur verkorkste Blüten dieses Jahr. Werde aber mal wieder paar verschiedene Kreuzungen machen.
Beste Grüße
Mike
| Beiträge: | 1.773 |
Es sind die Ooi-Siblinge von dir, Mike! Und bei meine beiden schilleriana ist keine einzige Knospe vertrocknet. Bei Fensterbank-Kultur ohne Zusatzlicht (aber S-Seite). Ich staune selbst!
Dabei hatten wir den lichtärmsten Winter seit Jahren. Mir sind trotz Zusatzlicht einige Pflanzen eingegangen. Die schilleriana's sind aber sehr robust und hängen auch sehr hell bei mir. In den unteren Reihen sieht das schon anders aus.
Beste Grüße
Mike
| Beiträge: | 1.773 |
Das Phänomen Knospenweitwurf kenne ich von schilleriana gar nicht, haben meine noch nie gemacht.
Schöne Grüße,
Heike
| Beiträge: | 12.433 |
| Beiträge: | 16.574 |
| Beiträge: | 1.161 |
Meine schilleriana Sabah blüht ![]()


von hinten, ich liebe die welligen Blütenblätter ![]()

Sie steht seit Jahren in einem geschützten Südfenster.
Schöne Grüße,
Heike
| Beiträge: | 12.433 |
Wundervoll Heike!!
Meine steht am Westfenster und hoffe das sie auch erblüht jedoch sind die Blüten nicht mein verdienst dieses Mal.
Grüßelchen
Gracia
| Beiträge: | 845 |
Wunderschöne Pflanzen! Ich liebe diesen Duft!
Meine Pflanze blüht jedes Jahr mit einer Blüte mehr. In diesem Jahr waren es 8 Blüten (eine wurde gelb). Ich hoffe, dass sie sich mit zunehmendem Alter und Blattmasse auch so schön verzweigt.
Schöne Grüße
Christian
| Beiträge: | 222 |
Christian, ist das ein Wildimport? Die Blüten sehen sehr ursprünglich und flatterig aus.
Liebe Grüße,
Lucas
| Beiträge: | 496 |
@Lucas: Die Pflanze ist von Wilson Orchids und war ziemlich schlecht bewurzelt. Habe sie damals ohne Blüte gekauft und in Sphagnum im Mini-Gewächshaus ein Jahr bewurzeln müssen.
Schöne Grüße
Christian
| Beiträge: | 222 |
| Beiträge: | 496 |


Meine ist erblüht!! Bin so hapoy das mir die Tränen kommen....nein ich bin nich sentimental aber ich muss noch im Krankenhaus liegen und mein Mann darf meine Schätze bewundern während ich nur die Bilder sehen kann. Was mich dennoch sehr erfreut!!! 
Grüßelchen
Gracia
| Beiträge: | 845 |