Brauchen die unbedingt eine Nachtabsenkung? Die hab ich auch nicht, nachts sind es bei uns dank vieler durch die Wohnung verlaufender Heizungsrohre ständig über 20 Grad (die schilleriana stehen auf einem Brett einen halben Meter höher und haben meist zwischen 22-23 Grad) und tagsüber auch, Heizung hatte ich dieses Jahr noch überhaupt nicht an. Das ist ein Vorteil, für die Pflanzen aber ein Nachteil, da nur 1-2 Grad Unterschied zwischen Tag und Nacht, falls überhaupt.
meine beiden schilleriana tun aber noch nix, außer Wurzelwachstum.
Da die amboinensis venosa dort aber jetzt trotz Dauerwärme einen BT macht, hoffe ich auch auf die schillerianas 
Was ist neu?
Danke nochmals für den Tip! Im Volumen haben beide kräftig zugelegt und sind nun so um die 40cm Bsw. und bilden einen Blütentrieb. 





Meine Bilder auf Flickr 














Wenn man genauer hinsieht unterscheiden sie sich auch etwas in der Zeichnung.


