Lonis Orchideenforum

RE: Ludisia discolor

#61 von Berlinickerin , 20.09.2015 07:57

Ich muss sagen, dass ich bisher die Übergangszeiten am schwierigsten finde. Wenn es dann erstmal Winter ist, hat es sich eingespielt. So auch bei der Ludisia. Werde bei denen dieses Jahr besonders aufpassen...


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Ludisia discolor

#62 von Syn333 , 20.09.2015 08:50

Bei meiner färben sich gerade nur zwei Blättern komplett rot.


Syn333
Syn333

RE: Ludisia discolor

#63 von Berlinickerin , 20.09.2015 09:50

Die fallen dann bald ab. Meiner kurzen Erfahrung nach grundsätzluch kein Grund zur Sorge, solange es nur ein paar sind und eher unten.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Ludisia discolor

#64 von Syn333 , 20.09.2015 10:13

Sowas dachte ich mir schon, und ja, es sind die beiden untersten. Wahrscheinlich steckt sie die ganze Kraft jetzt erstmal in die BT. Die übrigens ganz schön hoch hinaus wollen.


Syn333
Syn333

RE: Ludisia discolor

#65 von Berlinickerin , 20.09.2015 17:21

Ja, die werden ewig lang. Und schieben auch ewig neue kleine Vögelchen.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Ludisia discolor

#66 von Syn333 , 25.09.2015 16:40

Da guckt man mal ein, zwei Tage nicht hin und dann sowas:



Damit hätte ich bei zwei sooo kleinen NT ja noch überhaupt nicht gerechnet!


Syn333
Syn333

RE: Ludisia discolor

#67 von cantiga , 25.09.2015 20:46

Hallo Sandra,

das ist ja wundervoll, ich wusste gar nicht, dass so was bei den Ludisien möglich ist... wirklich interessant!
Glückwunsch!

Gruß
Svet


cantiga
cantiga
zuletzt bearbeitet 25.09.2015 20:47

RE: Ludisia discolor

#68 von Syn333 , 26.09.2015 08:17

Eine der beiden Ludisia meiner Nachbarin macht übrigens das gleiche. Ich zeigs ihr gestern und sie: "Das war aber gestern noch nicht da!" Das scheint einfach über Nacht zu wachsen.


Syn333
Syn333

RE: Ludisia discolor

#69 von Berlinickerin , 26.09.2015 18:58

Ja doch, die haben unterirdisch Rhizome und da poppt dann gelegentlich mal was hoch.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Ludisia discolor

#70 von Susa , 29.09.2015 23:48

Dann zeige ich hier mal meine neue Errungenschaft, mitgenommen auf einer Orchideenausstellung.


Susa
Susa

RE: Ludisia discolor

#71 von cantiga , 04.10.2015 13:30

Hallo,

sehr schön deine Pflanze, Susa!
Ich zeige euch dann schnell meine alba, sie steht noch in Rinde und kommt damit gut zurecht.


Gruß
Svetoslav


cantiga
cantiga

RE: Ludisia discolor

#72 von carmesina , 04.10.2015 14:55

Liebe Ludisia-Freune,
ich möchte einen zu langen Trieb meiner Ludisia Discolor kürzen und neu bewurzeln. Wenn ich entsprechende Hinweise überlesen haben sollte, bitte ich um Entschuldigung.
Aus dem Topf kommen nun 3 neue Triebe, da passt das lange kräftige Stück nicht dazu. Es war ein abgebrochener Trieb mit Blüte, als ich ihn bekam.
Für einen Rat danke ich herzlich.
Aber optisch muss es bei mir auch passen.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.716

RE: Ludisia discolor

#73 von Berlinickerin , 04.10.2015 15:35

Hallo Karin,

also nach meiner Erfahrung ist das Bewurzeln eines Stecklings bei Ludisia discolor nicht das Problem. Einfach in ein kleines Töpfchen mit dem Substrat stecken, mit dem Du beim Rest der Pflanze auch zurecht kommst.

Ich verstehe allerdings nicht, warum Du einen schönen langen Trieb kürzen willst. Ist doch super, wenn die Pflanze gut wächst. Falls er Dir im Weg ist, würde ich ihn einfach hochbinden. Ich bin mir auch nicht sicher, ob der einfach so unter der ja nicht eben dekorativen Schnittfläche neu austreiben wird. Aber bestimmt kann Svetoslav da mehr zu sagen.

Großartige alba-Form übrigens, Svetoslav! Neu erworben? Nee, oder?


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Ludisia discolor

#74 von carmesina , 04.10.2015 19:36

Danke für den Rat, Jule.
Ich mache morgen mal ein Bild, dann wirst Du verstehen, warum das alles nicht zusammen passt.
Der große Trieb kringelt sich nämlich wie ein Schweineschwänzchen!


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.716

RE: Ludisia discolor

#75 von Berlinickerin , 04.10.2015 19:39

Zitat von carmesina im Beitrag #85
Der große Trieb kringelt sich nämlich wie ein Schweineschwänzchen!

Das klingt nun echt, als würde Deine Ludisia ein bisschen sein. Da bin ich aufs Foto nun ehrlich gespannt.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz