Lonis Orchideenforum

RE: Ludisia discolor

#16 von Waldi , 23.07.2012 16:17

Zitat von Waltraud im Beitrag #16
Nein leider komme ich so schnell nicht nach Deutschland und Porto ist zu teuer !
Aber Danke trotzdem , wird sich schon etwas ergeben , irgendwann !
Na wie sich das anhört , dürfte sie mir ja keine Probleme machen , Dankeschön !


Schade!
Glaub´ ich auch nicht, dass sie Probleme macht.
(Ihr müsst mal wieder ein super-gutes Musical nach Wien holen - vielleicht komm´ ich dann wieder dorthin...)


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Ludisia discolor

#17 von Bettina* , 23.07.2012 16:26

@Waltraud: Wenn meine rote auch so wächst wie die grüne, dann kannst ja in einem Jahr einen Ableger von mir haben wenn du magst.
Ich habe bei der grünen jedenfalls festgestellt, dass sie lieber dunkler steht. Bei zuviel Licht werden die Blätter eher gelb und sind nicht mehr so schön grün.


Bettina*
Bettina*

RE: Ludisia discolor

#18 von Waltraud , 23.07.2012 16:30

Oh danke Bettina das ist sehr lieb .
Ich nehme das Angebot gerne an !


Waltraud
Waltraud

RE: Ludisia discolor

#19 von Felix , 20.11.2014 13:41

Nicht nur das Laub ist sehr ansprechend, auch blühend macht die Pflanze ganz schön was her, hier jetzt mit 10 Blütenständen.






Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Ludisia discolor

#20 von juba , 29.12.2014 20:24

So was blödes, ich ärgere mich gerade.
Wollte meine Ludisia aus der Blumenampel nehmen, um sie zu giessen und dabei bricht - peng - einfach so ein Blütentrieb ab. Ohne, dass irgendetwas den Trieb berührt hat!
Sieht aus, wie mit dem Skalpell durchgeschnitten

Vermutlich, weil die BTs sich beim Wachsen leicht zum Fenster geneigt haben, da waren die Blüten wohl zu schwer. Zum Glück hat sie noch einen zweiten BT, aber ich ärgere mich trotzdem sehr.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Ludisia discolor

#21 von Markus , 29.12.2014 20:27

Das ist ja dumm gelaufen, vielleicht stützt du den anderen Bt lieber mit einem Stab ab?


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 29.12.2014

RE: Ludisia discolor

#22 von juba , 29.12.2014 21:57

Ja, das ist wohl echt besser...


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Ludisia discolor

#23 von Waldi , 30.12.2014 03:56

Doof, aber kein Beinbruch. Verzeiht sie doch solche Missgeschicke recht schnell, da sie ja sehr blühfreudig ist.

Ich clips meine auch immer an Holzstäbchen an, da sie sich ja zum Fenster neigen und ich möchte, dass sie gerade stehen, wenn sie dann blüht.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Ludisia discolor

#24 von juba , 30.12.2014 09:24

Als blühfreudig würde ich meine nicht wirklich bezeichnen. Bisher hat sie nur 1x pro Jahr, im Winter, geblüht und das auch nur spärlich; dieses Jahr das erste mal mit 2 BT.
Ok, es war eine Päppelpflanze, die sich bei mir aber ziemlich schnell erholt hat und sehr gut gewachsen ist.

Ich müsste sie mal umpflanzen in eine Schale, welches Substrat nehmt ihr eigentlich für diese Art? Meine hat Seramis Orchideensubstrat, weil das ja im Topf sehr lange feucht bleibt.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Ludisia discolor

#25 von Waldi , 30.12.2014 22:19

Oh, nur 1x im Jahr. Das ändert sich sicherlich, wenn sie größer wird und mehrere Neutriebe gleichzeitig wachsen. Jeder Neutrieb kann dann blühen. Je mehr dann wächst, desto mehr blüht dann auch - und sie wächst das ganze Jahr über.

Zitat von juba im Beitrag #27
... welches Substrat nehmt ihr eigentlich für diese Art? Meine hat Seramis Orchideensubstrat, weil das ja im Topf sehr lange feucht bleibt.

Fangfrage!
Da mir meine erste, die ich vor einigen Jahren hatte, unmittelbar nach umtopfen eingegangen ist, hab' ich meine jetzige, die ich bereits wieder seit einigen Jahren habe, bisher noch nie umgetopft.
Soweit ich das von außerhalb beurteilen kann, sitzt sie in Blumenerde. Seit einiger Zeit versuche ich Kindel von der Pflanze zu ziehen, u. A. um herauszufinden, welches Substrat geeignet ist. So hab ich mit Blumenerde angefangen, über Rinde, Seramis-Orchideensubstrat, Seramis-Orchideensubstrat gemischt mit Erde, reinem Seramis - wieder zurück zur Blumenerde.
Mit Blumenerde hatte ich dieses Jahr zum ersten Mal Erfolg. Sobald wieder ein Stück der großen Pflanze abfällt, werde ich es nochmal probieren. Klappt es nochmal, werde ich mich für Blumenerde entscheiden.

Wenn Du mit Seramis-Orchideensubstrat bisher Erfolg hattest, spricht nix dagegen, es weiter zu verwenden.
Bei mir trocknet es viel zu schnell ab und kpl. austrocknen und einige Tage trocken stehen, mag die Ludisia nicht so gern - daher halte ich es für ungeeignet (vielleicht auch nur für mich ungeeignet).


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Ludisia discolor

#26 von juba , 30.12.2014 23:24

Ok, das mit der Blumenerde wusste ich gar nicht.
Meine Pflanze ist seit 2 Jahren nicht umgetopft und steht sehr kühl. Das Seramis dürfte mittlerweile einigermaßen zersetzt sein und auch aufgrund der kühlen Temperaturen recht lange feucht bleiben. Werde im Frühjahr mal eine Mischung aus Erde und Seramis ausprobieren, mal sehen, ob sie das mag.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Ludisia discolor

#27 von orchifan71 , 30.12.2014 23:39

Hallo,

bei mir steht sie auch in Blumenerde und wächst recht gut ... allerdings von der Temperatur her ist es nicht zu kühl da sie neben den Phal's steht ,aber es scheint ihr zu gefallen sie macht einen BT ....


Mit freundlichen Grüßen
Gabi


orchifan71
orchifan71
Mitglied
Beiträge: 179

RE: Ludisia discolor

#28 von Waldi , 31.12.2014 00:56

Kühl halte ich meine auch nicht, sie steht ganzjährig im Wohnzimmer - da ist es immer warm. Jetzt steht sie am Südfenster über der Heizung, im Sommer hab' ich auch gute Erfahrungen an West- und Ostfenster gemacht, aber ich glaube, sie wächst überall.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Ludisia discolor

#29 von Christian G , 02.01.2015 10:16

Hallo,

da kann ich Waldi nur recht geben, wenn sie schreibt: "aber ich glaube, sie wächst überall." Denn das Zeug ist wie Unkraut und wächst bei mir unkontrolliert überall durch. Hier ein Bild vor ein paar Tagen:


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Ludisia discolor

#30 von Martin , 02.01.2015 18:52

Bei mir wächst sie dagegen überhaupt nicht richtig, und ich habe schon viel ausprobiert. Langsam denke ich, dass ich einen blöden Klon erwischt habe und es mit einer anderen Pflanze versuchen sollte.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz