Ich habe Spiranthes australis von Hengduan bestellt, nachdem meine sinensis weiß statt pink geblüht hat. Sie ist von den Blättern her viel zarter als sinensis, sie sind kürzer, breiter und weicher. Zu meiner Überraschung hat sie schon nach wenigen Monaten eine Rispe angesetzt, aber dann war ich enttäuscht / verstört, dass auch diese Pflanze nicht pink blüht, obwohl man praktisch nur pinke Blüten (mit weißer Lippe) im Internet sieht. Dann ist aber was Kurioses passiert: Die obere Sepale ist nachträglich pink geworden! Es ist immer noch zu wenig pink für meinen Geschmack, aber immerhin, und es macht mir etwas Hoffnung, dass die Färbung eine Kulturfrage ist.
Ich finde die Blüten total hübsch, die Blütenblätter sehen aus wie Schneeflocken Ich kann nicht verstehen, dass sie von manchen Autoren mit sinensis zusammengeworfen wird, da sind so viele Unterschiede. Die Art soll duften und ich habe zwischendurch gedacht, da könnte was sein, aber wenn dann zu schwach.
Hier sieht man, dass die Knospen und ganz schwach geöffneten Blüten noch ganz weiß sind.