Lonis Orchideenforum

Ludisia discolor

#1 von Christian G , 08.12.2011 13:47

Hallo,

meine Ludisia discolor blüht regelmäßig. Die Pflanze wächst wie Unkraut quer durch alles durch. Standort Nordseite voll schattig warm, feuchter Untergrund




Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Ludisia discolor

#2 von *Michaela* , 08.12.2011 18:22

Meine wird ähnlich wie Christian´s - sehr wüchsiges Teil und kaum zu bändigen.
Nordseite im Sommer: 18 - 24°C
Nordseite im Winter: 15 - 20°C

Dieses Jahr mit nur zwei BT´s - habe wegen Platzmangel drastisch gekürzt.




Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.217

RE: Ludisia discolor

#3 von Pandora , 28.01.2012 14:48

Ja nun blüht meine Ludisia auch...


Pandora
Pandora

RE: Ludisia discolor

#4 von Waltraud , 21.07.2012 14:55

Ich habe seit heute auch eine kleine Ludicia !
Sie war sehr günstig und ich hab sie wegen ihrer schönen Blätter genommen .
Leider sieht man hier kein Habitusbild !
Bitte Bitte , wer zeigt mir eines !


Waltraud
Waltraud

RE: Ludisia discolor

#5 von Bettina* , 21.07.2012 16:18

Hallo Waltraud, dass ist ein kleiner Ableger, den ich auch erst seit kurzem habe (ca 8-er Topf), ist die rote Ludisia Variante



Die grüne habe ich jetzt seit gut 1 1/2 Jahren, ist glaube ich eine 20-er Schale (hatte am Anfang 3 Triebe, also ziemlich wüchsig)


Bettina*
Bettina*
zuletzt bearbeitet 21.07.2012 16:18

RE: Ludisia discolor

#6 von Waltraud , 21.07.2012 19:01

Ja , danke dir Bettina für die Bilder !
Die auf dem 2. Bild habe ich nun auch , sehr schöne Blätter !
Ich hab schon gehört daß sie sehr wüchsig sein soll .
Momentan habe ich sie im Topf , meinst du eine Schale ist besser oder erst wenn sie sich ausgebreitet hat ???


Waltraud
Waltraud

RE: Ludisia discolor

#7 von Bettina* , 21.07.2012 19:08

Also am Anfang ist ein Topf sicher OK. Ich habe erst umgetopft, als die Pflanze sich mehr und mehr ausgebreitet hat.


Bettina*
Bettina*

RE: Ludisia discolor

#8 von Martin , 21.07.2012 22:58

@Bettina: Was hast Du denn für ein Substrat? Bei mir wächst die Ludisia ziemlich schlecht, obwohl sie ja so einfach sein soll. Ich habe schon einiges probiert. Ich glaube aber fast, ich habe da einfach einen blöden Klon erwischt.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Ludisia discolor

#9 von Waltraud , 22.07.2012 07:10

Ich hab meine in Orchideen substat bekommen . Da ich sie gleich untersucht habe , sprich Wurzeln wurde sie wieder in neues Seramis Substrat gesetzt ,
Mal schauen obs reicht .
Mir wurde auch gesagt , daß sie sehr pflegeleicht sein soll !


Waltraud
Waltraud

RE: Ludisia discolor

#10 von Bettina* , 22.07.2012 13:18

@Martin: Ich hab da einfach nur ganz billiges Orchisubstrat aus dem Baumarkt.
Verwende ich für die Cymbidien auch, da sie ja eh etwas feuchter vertragen als die "normalen" Orchis.


Bettina*
Bettina*

RE: Ludisia discolor

#11 von Waldi , 23.07.2012 09:42





Meine ist immer noch in dem gleichen Topf, in dem ich sie - ich glaube - vor ein oder zwei Jahren gekauft habe. Das Substrat erinnert so ein bischen an Erde mit Kokosfasern.
Sie wächst und blüht jetzt etwa seit einem 3/4 Jahr.

Zitat von Waltraud
Mir wurde auch gesagt , daß sie sehr pflegeleicht sein soll !


Das kann ich nur bestätigen - das ist sie.

Zitat von Martin im Beitrag #9
Ich glaube aber fast, ich habe da einfach einen blöden Klon erwischt.

Du kannst gerne ein Stück von meiner haben. Allerdings muss ich gestehen, dass ich´s bisher noch nie geschaftt habe, ein Teilstück davon neu zu bewurzeln bzw. einen Ableger davon zu ziehen, obwohl alle schreiben, dass das so einfach ist. Ich versuch´s halt einfach nochmal.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Ludisia discolor

#12 von Waldi , 23.07.2012 09:44

@Bettina
Die grüne find´ ich auch toll. So eine hab´ ich leider noch nicht erwischt. Scheinbar git´s die ziemlich selten.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Ludisia discolor

#13 von Waltraud , 23.07.2012 15:32

HIHI und ich hätte auch die rote gerne .
da hast du aber ein Prachtstück , Waldi !
Sehr schön .
Wie pflegst du sie , bzw. düngen und tauchen ?


Waltraud
Waltraud

RE: Ludisia discolor

#14 von Waldi , 23.07.2012 15:55

Zitat von Waltraud im Beitrag #14
HIHI und ich hätte auch die rote gerne .
da hast du aber ein Prachtstück , Waldi !
Sehr schön .
Wie pflegst du sie , bzw. düngen und tauchen ?


Danke sehr, Waltraud!
Hmm, nach Wien was schicken ist doof, das kostet dann einen Haufen Porto, oder!? Kommst Du auch ab und zu mal nach Deutschland?

Pflege: Hmm, wie alle anderen auch. Ich gieße (tauche nicht) - so ca. 1x die Woche - wenn das Substrat trocken ist. Leitungswasser mit Regenwasser gemischt ca. 50:50 und ein bischen Dünger.
Momentan steht sie an der Südseite - ohne Sonne, da Balkon darüber. Hatte sie auch schon am Westfenster und weiter im Zimmer auf dem Boden stehen. Da wo gerade Platz ist.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Ludisia discolor

#15 von Waltraud , 23.07.2012 16:13

Nein leider komme ich so schnell nicht nach Deutschland und Porto ist zu teuer !
Aber Danke trotzdem , wird sich schon etwas ergeben , irgendwann !
Na wie sich das anhört , dürfte sie mir ja keine Probleme machen , Dankeschön !


Waltraud
Waltraud


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz