Lonis Orchideenforum

RE: Ludisia discolor

#46 von Waldi , 26.07.2015 18:38

Danke sehr!

Die große Ludisia blüht beinahe das ganze Jahr über. Die kleine kann das natürlich noch nicht.

Dass bei Euren Pflanzen Triebe wachsen ist gut und hat schon seine Richtigkeit. Erst wenn die Triebe fertig sind, kommen die Blüten. Der Blütentrieb kommt ja aus dem Herz der Neutriebe. Daher, werden die Neutriebe schön kräftig werden, blühen sie dann sicher auch.

@ Jule
Dass die Triebe so hoch sind und so schön senkrecht stehen, liegt lediglich an vielen Stäben, an denen sie fixiert sind. Von alleine stehen die nicht so schön hoch.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Ludisia discolor

#47 von Berlinickerin , 26.07.2015 20:44

Zitat von Waldi im Beitrag #50
@ Jule
Dass die Triebe so hoch sind und so schön senkrecht stehen, liegt lediglich an vielen Stäben, an denen sie fixiert sind. Von alleine stehen die nicht so schön hoch.

Die Stäbe sind aber vor lauter Pflanzenpracht gut karschiert. Musste mehrmals hingucken. Clever.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Ludisia discolor

#48 von Waldi , 26.07.2015 21:19

.... außerdem verwende ich hier nur dunkle oder grüne Stäbe, damit selbst ich sie nicht sehe.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 26.07.2015

RE: Ludisia discolor

#49 von Muffin , 26.07.2015 21:23

Ein guter Tipp! So bleibt sie vielleicht auch etwas kompakter. Meine hatte versucht sich nach allen Seiten auszubreiten und die Fensterbank einzunehmen, weshalb ich sie jetzt ja etwas verkleinert hatte. Ich werde versuchen das gleich mal umzusetzten und die neuen Triebe nach oben zu lenken.


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481
zuletzt bearbeitet 26.07.2015

RE: Ludisia discolor

#50 von Syn333 , 29.08.2015 12:55

Tadaaa - Sandra ist nun auch Schmucki-infiziert!



Sobald die Triebe blühen, schiebe ich nochmal Bilder nach. Ich habe mich bewusst beim Kauf für die einzige entschieden, die noch keine einzige Blüte offen hatte. So hab ich noch gaaanz lange was von den drei BT's.


Syn333
Syn333

RE: Ludisia discolor

#51 von Berlinickerin , 29.08.2015 13:30

Sehr schick, Sandra! Ich hoffe, die erste von einigen Schmuckis. Die wären zum Beispiel auch ideal für unten im Aqua. Nur so am Rande...

Und bei der Gelegenheit hier mal ein Update zu meinen drei Ludisien-Töpfen. Zwischendurch wurden sie etwas von Trauermücken heimgesucht (daher die Gelbtafeln, die jetzt aber schon alt sind), was dem Wachstum aber keinen Abbruch getan hat. Neue Blätter noch und nöcher. Da kann ich diesen Winter ja vielleicht doch auf ein paar Blüten hoffen.



Viele Grüße
Jule


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Ludisia discolor

#52 von Syn333 , 29.08.2015 13:41

Sehr sehr hübsch Jule, ich hoffe meine wuchert auch so, wie es hier beschrieben wird. Ja, ans Terra hatte ich dabei auch gedacht, die Frage ist, ob die BT nicht zu lang werden, das Terra ist ja nur 30 cm hoch. Ich werde mal schauen, falls es mir da zu leer drin vorkommt, stell ich sie mit rein. Gelbkarten habe ich keine gekauft, aber so Klebefallen-Matten, davon kommt eine mit rein. Und natürlich die Baby-Dionaea, die etlichem Fliegezeugs auch an den Kragen darf.


Syn333
Syn333

RE: Ludisia discolor

#53 von Berlinickerin , 29.08.2015 14:48

Nee, die Ludisia wird wohl nix im terra. Braucht sie aber auch nicht. Die geht sehr gut auf der Fensterbank. Falls Du aber mal zu anderen Schmuckis aufbrechen willst - so ging es mir und schwupps hatte ich ein Mini-Aqua dazu.

Trauermücken hatte ich einfach überall massiv diesen Frühsommer. Wenn Du bisher keine Probleme hast, kommen die bestimmt nicht extra für die Ludisia. So schön die auch ist. Hihi.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Ludisia discolor

#54 von Syn333 , 19.09.2015 09:00

Meine kommt jetzt auch langsam richtig in Fahrt:



Ich glaube, ich habe sie anfänglich auch ein wenig zu trocken gehalten. Gegossen habe ich sie tatsächlich in den drei Wochen noch kein einziges Mal. Ich sprühe täglich ein wenig die Erde an und einmal die Woche durchdringlicher. Es scheint ihr so gut zu passen. Zu den anfänglich sichtbaren drei NT sind noch drei weitere dazugekommen.


Syn333
Syn333

RE: Ludisia discolor

#55 von Berlinickerin , 19.09.2015 15:36

Oh, toll. Ich finde die Blüten ja total niedlich. In was für einem Substrat ist denn deine, Sandra?


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Ludisia discolor

#56 von Syn333 , 19.09.2015 18:27

Finde ich auch, wie kleine Vögelchen.
Sie steht in normaler Blumenerde mit feinen Bimsstücken.


Syn333
Syn333

RE: Ludisia discolor

#57 von Berlinickerin , 19.09.2015 20:01

Bei Dir klappt es also auch mit der Blumenerde. Menno. Bei mir ging das ja letztlich nicht.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Ludisia discolor

#58 von Syn333 , 19.09.2015 20:12

Ob das klappt, kann ich nach drei Wochen noch nicht so richtig beurteilen. Ich hab sie ja auch nicht umgetopft, die kam schon so. War das bei deiner nicht, dass sie erst anfing zu zicken, als du sie umgetopft hast?


Syn333
Syn333

RE: Ludisia discolor

#59 von Berlinickerin , 19.09.2015 22:56

Nein, es war so, dass ich sie umgetopft habe, weil sie an ekner Stelle angefangen hat zu faulen. Müsste so gegen Ende der letzten Heizungssaison gewesen sein, wo ich das mit dem Wässern dann wohl nicht do dosiert habe. Keine Ahnung. Seither bin ich jedenfals misstrauisch bei mir mit jederlei Orchi in zu dichtem Substrat.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Ludisia discolor

#60 von Syn333 , 20.09.2015 07:22

Kann ich verstehen, mal sehen, wie ich meine Orchis über den Winter bringe. Ein wenig Sorgen mache ich mir ja schon. Es läuft aber auch schon seit zwei Wochen immer wieder die Heizung bei mir und so lange habe ich meine ganzen Pflanzen (abgesehen von den zwei Phals in grober Rinde) nicht mehr getaucht oder gegossen, nur noch gesprüht. Bis jetzt scheint es allen so gut zu passen.


Syn333
Syn333


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz