Lonis Orchideenforum

Sauroglossum elatum

#1 von jens , 11.08.2017 14:16

Das Sauroglossum elatum habe ich im Sommer von Andrea Pitzer erhalten.
Es steht bei mir im Schlafzimmer bei ca.20 Grad vor dem S/W -Fenster.
Natürliches Vorkommen:Kolumbien,Ecuador,Brasilien und Argentinien in 2300-2400m Höhe.



Gegossen wird sie alle 2-3Wochen mit auf ca.400ms aufgedüngten RW,im Winter bleibt sie im Schlafzimmer stehen.
Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 4.221

RE: Sauroglossum elatum

#2 von Solanum , 11.08.2017 23:21

Das ist ja ein Trumm! Sieht sehr gesund aus! Ich bin gespannt auf die Blüten, passt ihre Größe zum Habitus?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 7.497

RE: Sauroglossum elatum

#3 von jens , 11.08.2017 23:44

Was meinst du damit ,Heike?
Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 4.221

RE: Sauroglossum elatum

#4 von Solanum , 12.08.2017 00:42

Sind die Blüten entsprechend groß?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 7.497

RE: Sauroglossum elatum

#5 von jens , 12.08.2017 07:31

So viel wie ich bei Tante Google gesehen habe macht die Pflanze einen langen BT mit vielen kleinen Blüten daran!
Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 4.221

RE: Sauroglossum elatum

#6 von jens , 12.12.2017 12:09

Mein Sauroglossum elatum hat den miesen Sommer im Schlafzimmer gut überstanden und steht dort im Moment bei ca.11 Grad.
Im Moment schiebt sie schöne dicke Wurzeln ins Rindensubstrat und die kleinere der beiden wohl auch einen BT!
Habitus der Pflanze

Der BT!/?


Wurzelbereich im Topf

Standort vor dem Schlafzimmerfenster nach S/W unter der Zusatzbeleuchtung.

Mal sehen wie sich der Trieb entwickelt und wann ich in den Genuss der Blüten komme!
Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 4.221

RE: Sauroglossum elatum

#7 von Judith , 12.12.2017 12:30

Habe gerade mal gegoogelt. Die Blüten gefallen mir auch sehr gut, doch diese kühle kann ich ihr nicht bieten.


L.G.
Judith


Judith
Judith
Moderatorin
Beiträge: 553

RE: Sauroglossum elatum

#8 von jens , 12.12.2017 12:34

Der BT wird recht lang,ich bin gespannt ob er sich gut entwickelt!
Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 4.221

RE: Sauroglossum elatum

#9 von Judith , 12.12.2017 12:35

Bei deiner Pflege, warum nicht?


L.G.
Judith


Judith
Judith
Moderatorin
Beiträge: 553

RE: Sauroglossum elatum

#10 von jens , 10.01.2018 13:09

Der BT bei meinem Sauroglossum elatum wächst langsam heran,aber es wird wohl noch etwas dauern bis sie blüht!


Die Temperaturen von 10-12 Grad am Tage,bei Sonne auch ca.15 Grad machen der Pflanze nichts aus und sie schiebt auch weiterhin reichlich Wurzeln im Topf.
Gedüngt wird sie im Moment relativ schwach,so um ca.200ms.
@Judith,es kann immer mal was schiefgehen in der Kultur!
Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 4.221
zuletzt bearbeitet 10.01.2018

RE: Sauroglossum elatum

#11 von jens , 09.03.2018 11:12

Mein Sauroglossum elatum schiebt noch immer!
Die Pflanze ist mit Topf bis zum BT 70cm hoch.
Die Knospen

Die ganze Pflanze

Bei der anderen Pfl.im Topf tut sich nichts!

Standort S/W Fenster

Die aktuelle Temperatur heute Morgen war 12 Grad!
Gruss Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 4.221

RE: Sauroglossum elatum

#12 von jens , 29.03.2018 09:33

Lange kann es jetzt nicht mehr dauern bis die ersten Knospen öffnen!
Der Blütenstand ist ab Topfoberkante mittlerweile 75cm hoch.


Gruss Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 4.221

RE: Sauroglossum elatum

#13 von Waldi , 30.03.2018 00:43

Wahnsinn wie lang der Blütentrieb braucht. Aber ich denke auch, dass Du die Warterei bald überstanden hast.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Administratorin
Beiträge: 3.821

RE: Sauroglossum elatum

#14 von jens , 30.03.2018 08:01

Es war halt im Winter nicht sehr warm im Schlafzimmer,da wachsen BT dann halt langsamer vorwärts!
Die minimale Temperatur lag bei 8 Grad am Tag während der Frostperiode draußen.
Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 4.221

RE: Sauroglossum elatum

#15 von Waldi , 31.03.2018 19:55

Das erklärt natürlich das sehr langsame Wachstum. Ich dachte schon, das wäre "normal".


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Administratorin
Beiträge: 3.821


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen