Lonis Orchideenforum

RE: Ludisia discolor

#31 von orchifan71 , 22.02.2015 17:08

Meine blüht mal wieder mit 1 BT.


Mit freundlichen Grüßen
Gabi


orchifan71
orchifan71
Mitglied
Beiträge: 179

RE: Ludisia discolor

#32 von MoMi , 23.07.2015 01:24



Meine Ludisia mag in diesem Jahr mit dem Blühen gar nicht mehr aufhören , inzwischen zum 4. Mal geteilt

... und nein, das Foto ist nicht von Ostern, das Ei habe ich im Topf vergessen


MoMi
MoMi

RE: Ludisia discolor

#33 von Berlinickerin , 23.07.2015 07:21

Ich finde ja die kleinen Blüten der Ludisia jedes Mal wieder schön. Das Osterei ist aber natürlich das blaue Tüpfelchen auf dem I. Bin mal gespannt, ob meine sich nach dem Teilen und zweimaligen Umtopfen dieses Jahr noch zum Blühen entschließen.

Viele Grüße
Jule


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Ludisia discolor

#34 von MoMi , 23.07.2015 07:42

Ich mag die auch total gerne, die filigranen weißen Blüten und das Dunkel, so schön gezeichnete Laub
Ich drück Dir die Daumen Jule!
Die Teilstücke der gezeigten Hauptpflanze blühen heuer nicht aber bestimmt nächstes Jahr.


MoMi
MoMi

RE: Ludisia discolor

#35 von Muffin , 23.07.2015 09:23

Deine Pflanze sieht echt toll aus, Moni So schön üppig!
Meine hat schon länger nicht mehr geblüht. Habe sie dieses Frühjahr umgetopft (dabei ist sie auch noch auseinander gebrochen ) in der Hoffnung sie damit "wach zu rütteln". Vielleicht blüht das große Teilstück ja diesen oder nächsten Winter. Das wäre zu schön... .


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481

RE: Ludisia discolor

#36 von ivy , 23.07.2015 09:43

Sehr schöne Pflanze, Moni.

Deine blüht aber fleißig, meine blüht immer nur im Winter.


ivy
ivy

RE: Ludisia discolor

#37 von MoMi , 23.07.2015 23:22

Ich danke Euch
Bestimmt Muffin, ich drück Dir die Daumen!

Die steht am hellen Nordfenster, einmal in der Woche gegossen mit Osmosewasser - Leitungswasser, 4 - 1, alle zwei Wochen gedüngt auf etwa 300 - 400 Mikrosiemens, wie alle anderen Orchideen. Sie war auch schon am Westfenster mit Morgensonne gestanden, da hat sie auch immer geblüht. Weiß nicht mehr, warum ich sie umgestellt habe Ich glaub, meine Tochter wollte keine Orchideen in ihrem Zimmer


MoMi
MoMi

RE: Ludisia discolor

#38 von Muffin , 24.07.2015 13:16

Moni, gießt du immer sobald das Substrat leicht angetrocknet ist oder lässt du es auch mal gut durchtrocknen?
Meine steht an einem durch mehrere Bäume beschatteten West-Fenster. Im Moment tunke ich recht selten, da das Substrat sehr langsam abtrocknet und ich Angst hab, dass es schimmelt (hatte in der neuen Wohnung ein paar schlechte Erfahrungen gemacht ).


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481
zuletzt bearbeitet 24.07.2015

RE: Ludisia discolor

#39 von MoMi , 24.07.2015 15:14

Zitat von Muffin im Beitrag #42
Moni, gießt du immer sobald das Substrat leicht angetrocknet ist oder lässt du es auch mal gut durchtrocknen?
Meine steht an einem durch mehrere Bäume beschatteten West-Fenster. Im Moment tunke ich recht selten, da das Substrat sehr langsam abtrocknet und ich Angst hab, dass es schimmelt (hatte in der neuen Wohnung ein paar schlechte Erfahrungen gemacht ).


Ich gieße einmal in der Woche, im Sommer ist das Substrat dann vollkommen trocken, im Winter manchmal noch feucht. Sie steht auf der Fensterbank über einer Heizung.
Ich mach da eher kein großes Ding drum, und Pass da gar nicht so auf. Mein Substrat hat noch nicht geschimmelt.


MoMi
MoMi

RE: Ludisia discolor

#40 von Muffin , 24.07.2015 16:24

Danke für die Antwort, Moni.
Ich habe letzten Winter noch das Seramis-Substrat verwendet und das fing dann in der neuen, dunkleren und kühleren Wohnung bei einigen Pflanzen an zu schimmeln. Seitdem bin ich da etwas neurotisch.


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481

RE: Ludisia discolor

#41 von Berlinickerin , 24.07.2015 20:54

Zitat von MoMi im Beitrag #38
Ich mag die auch total gerne, die filigranen weißen Blüten und das Dunkel, so schön gezeichnete Laub
Ich drück Dir die Daumen Jule!

Danke! Für den Moment bin ich froh, dass sie gut wachsen. Nachdem ich den einen Topf mit den Stecklingen sage und schreibe zweimal nach dem doppelten Umtopfen runtergeschmissen habe und je wieder eintopfen musste.

Viele Grüße
Jule


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Ludisia discolor

#42 von MoMi , 24.07.2015 23:54

Jups, das kenne ich auch Jule! Aber die ist irgendwie unverwüstlich 😉


MoMi
MoMi

RE: Ludisia discolor

#43 von Waldi , 25.07.2015 17:18

Ludisia discolor gerät bei mir immer irgendwie in Vergessenheit, so wie auch andere Dauerblüher, obwohl sie das wirklich nicht verdient haben. Liegt wahrscheinlich daran, dass man auf die Blüten nie so hinfiebert, wie bei anderen Orchideen. Aber missen möchte ich sie nicht mehr.

Sie steht da, wo gerade Platz ist, die große derzeit am kleinen Westfenster und die kleine am komplett schattierten Südfenster. Meine Pflege entspricht der von Moni. Sie trocknet schon immer wieder mal komplett durch, vor allem im Winter, wenn sie auf der Heizung steht, aber sie ist auch mal eine Zeit lang dauerfeucht.



Getopft ist sie meiner Meinung nach in Erde - übrigens nach wie vor. Ich habe sie bis heute nicht umgetopft, weil mir meine erste vor Jahren nach dem Umtopfen eingegangen ist. Also wollte ich anhand eines Stecklinges herausfinden, in was ich sie am Besten setzen sollte. Einen Steckling von ihr zu bewurzeln, hab' ich lange Zeit nicht geschafft, obwohl es als problemlos gilt - hab' hier im Forum schon mal darüber geschrieben. Was ich alles schon versucht hatte ...

Aber jetzt hat's endlich geklappt. Der Steckling von letzten Jahr wächst feißig vor sich hin, hat schon mal geblüht und wird bald wieder blühen.



Meinen Fehler habe ich mittlerweile auch erkannt, denke ich. Ich hatte die Stecklinge immer nur etwa 2 cm weit eingegraben, weil ich dachte, das Rizom gehört nur wenig, wenn überhaupt, mit Erde bedeckt. Dieses hier hab ich komplett eingegraben, bis zum Boden des Topfes, es schaute nur das obere Stück mit den Blättern raus. Das Töpfchen mit Blumenerde aufgefüllt, heller Platz, gießen - fertig ist der Steckling.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Ludisia discolor

#44 von Berlinickerin , 26.07.2015 15:15

Waldi, also Deine große Ludisia ist ja wirklich ein absolutes Prachtstück! So dicht und hoch. Einfach uwnderschön. Da würde ich auch nicht dran rütteln wollen.

Die Kleine ist auch super. Und gut zu wissen, dass ich mir dann doch noch dieses Jahr Hoffnung auf Blüten machen kann. Auch wenn die diversen Stecklinge im Moment mit Blätterbasteln beschäftigt sind.

Viele Grüße
Jule


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Ludisia discolor

#45 von Angraecum , 26.07.2015 15:28

Eure Ludisias schieben schon Blütentriebe.
Das macht mich irgendwie etwas neidisch.
Bei meiner werden die Triebe einfach nur immer länger (einer schon ca. 30cm)
Aber von Blüten nichts zu sehen


MfG Denis

Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn


Angraecum
Angraecum
Mitglied
Beiträge: 443


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz