Lonis Orchideenforum

RE: Ludisia discolor

#76 von carmesina , 06.10.2015 16:29

So, hier ist meine Ludisia. Ich hatte versucht, den Trieb hochzubinden. Da muss ein Gummiband drin sein, der will unten aufliegen.
Gesund schaut er schon aus.




Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.721

RE: Ludisia discolor

#77 von Markus , 06.10.2015 16:42

Du kannst sie ja über Kopf aufhängen, das hab ich mit Phals beim Schwerter gesehen.

Braucht aber wohl spezielle Töpfe dazu.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 06.10.2015

RE: Ludisia discolor

#78 von Waldi , 06.10.2015 17:19

Wenn Du den Trieb mit einer Klammer befestigst, bleibt er auch stehen.

Ansonsten, wenn Du ihn unbedingt abmachen möchtest, würde ich ihn dort abdrehen, wo der Trieb aus dem alten Trieb herausgewachsen ist. Als Substrat verwende ich Blumenerde. Den Steckling solltest Du bis zum Boden einsetzen, notfalls die unteren Blätter abmachen. So hat's bei mir funktioniert.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Ludisia discolor

#79 von cantiga , 06.10.2015 17:26

Einfach den langen Trieb abschneiden und in die Erde rein.

Zitat von Berlinickerin im Beitrag #84


Großartige alba-Form übrigens, Svetoslav! Neu erworben? Nee, oder?


Danke, soo neu ist sie nicht, wächst zum Glück sehr gut. Anders als meine Ambrosia, ich habe sie genau vor meinem Urlaub abgeschnitten, weil sie auch zu lang war, dann ist mir in den 3 Wochen die Pflanze mit den Blättern eingegangen, wohl zu trocken. Jetzt kommt aber aus einem Stielsegment (habe mir gleich einige mit jeweils einem Knoten abgetrennt) ein Trieb, wirds aber noch dauern...bis es wieder so aussieht.


Gruß
Svetoslav


cantiga
cantiga

RE: Ludisia discolor

#80 von Berlinickerin , 06.10.2015 19:58

Karin, jetzt verstehe ich. Der wächst ja wirklich im Kreis und ist unten schon etwas nackig. Nicht mehr so schick.

Svetoslav, das ist ja gemein. So eine schöne Pflanze, wenn auch nicht so hart im Nehmen. Da heißt es jetzt wohl wieder Geduld haben.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Ludisia discolor

#81 von carmesina , 06.10.2015 20:17

Danke Euch allen für den Rat. Nach der Neugestaltung gibt es ein Bild.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.721

RE: Ludisia discolor

#82 von MoMi , 21.11.2015 23:30

Meine Größte - mit - ähm -15 BT


MoMi
MoMi

RE: Ludisia discolor

#83 von Berlinickerin , 22.11.2015 08:34

15 Stück?! Wow! Meine drei Ex-Stecklingstöpfe machen nichts, obwohl die Neutriebe z.T. schon größer sind als die alten.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Ludisia discolor

#84 von Syn333 , 22.11.2015 10:59

Ich bin einfach schier platt beim Anblick dieses Brummers. Wie lange hast du die schon, Moni?


Syn333
Syn333

RE: Ludisia discolor

#85 von MoMi , 22.11.2015 12:06

Zitat von Syn333 im Beitrag #95
Ich bin einfach schier platt beim Anblick dieses Brummers. Wie lange hast du die schon, Moni?


Danke!

Ein paar Jahre schon, genau weiß ich es leider nicht.

Ich habe drei "Abkömmlinge" von ihr, einfach abgebrochene Teile, davon das Größte hat auch 4 BT.


MoMi
MoMi

RE: Ludisia discolor

#86 von Syn333 , 22.11.2015 12:34

Da weiß ich ja schon mal, worauf ich mich da einstellen muss. Wuchsfreudig sind sie ja allemal, seit dem Kauf im September hat meine schon vier oder fünf Neutriebe gemacht. Will gar nicht wissen, wie die dann im Frühjahr abgeht.


Syn333
Syn333

RE: Ludisia discolor

#87 von Angraecum , 02.12.2015 19:44

Hallo liebes Forum

Meine Ludisia discolor blüht zur Zeit mit zwei Blütentrieben.





Bei mir steht sie am Nordfenster und wächst wohin sie will. Eigentlich wären es drei Bts aber einer ist mir abgebrochen


MfG Denis

Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn


Angraecum
Angraecum
Mitglied
Beiträge: 443

RE: Ludisia discolor

#88 von Berlinickerin , 03.12.2015 21:11

Gucke gerade mal zu meinen Ludisien rüber und sehe das hier:



Foto ist leider nicht dolle. Es sieht aus wie ein abgeknicktes Blatt, was schon beim letzten Tauchen passiert sein kann. Aber die Knickstelle ist feucht-klebrig!?


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Ludisia discolor

#89 von Syn333 , 03.12.2015 21:21

Sieht aus, als hätte sie sich was eingefangen, nachdem das Blatt abgeknickt ist, evtl. in Kombination mit Feuchtigkeit vom Tauchen. Ich würde das Blatt abschneiden, wenigstens bis zur Hälfte, aber eher noch ganz.


Syn333
Syn333

RE: Ludisia discolor

#90 von Solanum , 03.12.2015 23:47

Ich würde nichts machen, das sieht aus, als trockne der tote Teil eh schon ein.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz