Lonis Orchideenforum

RE: Ludisia discolor

#91 von Waldi , 03.12.2015 23:49

Seh' ich auch so. Wenn es fortschreitet, kannst Du immer nich schneiden, oder das ganze Blatt abmachen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Ludisia discolor

#92 von Berlinickerin , 04.12.2015 08:29

Danke Euch allen fürs Feedback! Ich werde tatsächlich abwarten. Wäre es eine Phal, ein Dendro oder so, wäre ich sofort nach Schere und Zimt gehechtet. Aber die Ludisia speichert ja soviel Wasser in sich, dass ich fast abnehme, das ist so. Ich werde aber die Tage mit Argusauge beobachten.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Ludisia discolor

#93 von MoMi , 15.12.2015 13:03

Mal Fotos von Zweien meiner Büsche mit teilweise offenen Blüten




MoMi
MoMi

RE: Ludisia discolor

#94 von jens , 16.12.2015 12:37








Ludisia discolor
Habe die Pflanze als Teilstk.be kommen vor ca.zwei Monaten.
Ist in Spagnum getopft,weil keinerlei Wurzeln vorhanden waren.
Die Ludisia steht in meiner neuen Vitrine im unteren Bereich.
Aber statt Wurzeln zu schieben macht sie lieber einen BT.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Ludisia discolor

#95 von Gelöschtes Mitglied , 27.12.2015 20:23

Ludisia discolor




RE: Ludisia discolor

#96 von Muffin , 27.12.2015 20:30

Meine Ludisia hat ebenfalls, während ich weg war, klammheimlich die ersten Blüten geöffnet.


Ich finde die kleinen Vögelchen einfach nur niedlich!


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481

RE: Ludisia discolor

#97 von ivy , 02.01.2016 16:30

An meiner Ludisia sind die ersten Blüten auf.


ivy
ivy

RE: Ludisia discolor

#98 von Syn333 , 02.01.2016 16:46

Hach, was freue ich mich, wenn meine auch wieder blüht. Die macht gerade neben drei "normalen" Neutrieben noch was ganz ulkiges. Ein Neutrieb spielt hoppe-hoppe-Reiter an einem alten Trieb.


Syn333
Syn333

RE: Ludisia discolor

#99 von Orchimanio , 09.01.2016 20:49

Hallo zusammen,
wollte mal meine Erfahrungen mit Ludisia disccolor zusammenfassen:
Haupterkenntnis: Ihr könnt die Pflanze alten wie Ihr wollt, sie wächst und blüht immer, d. h. regelmäßig.
Ich habe eine größere Pflanze in einer flachen Schale im warmen Wohnzimmer am Südfenster (recht trocken).
Aktuell hat diese ca. 15 Blütentriebe. Dieses Pflänzchen halte ich im Sommer auch im Freien (Halbschatten).
Vor 2 Jahren war hiervon ein Trieb abgebrochen. Nach wenigen Wochen in nassem Moos waren Wurzeln gewachsen und die Pflanze konnte in Substrat gesetzt werden.
Diese Pflanze steht seit dem bei mir im Terra bei viel Feuchtigkeit und täglichen Wassergaben.
Diese Pflanze scheint mir etwas kräftiger zu sein und die Blätter wirken auch schöner.
Einen starken Unterschied kann ich trotz der sehr unterschiedlichen aber nicht erkennen.
Also: mit Ludisia discolor kann man nicht viel falsch machen...
Gruß Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Ludisia discolor

#100 von Bolle , 28.02.2016 16:34



Ich hab seit Freitag auch eine. Bin grad hier ein wenig am lesen da ich Null Ahnung von der Art habe. Muß man auf irgendwas ganz speziell aufpassen? Auf den Schildchen szand Blütezeit 3 Monate. Kann die mehrmals im Jahr blühen ?


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Ludisia discolor

#101 von Waldi , 28.02.2016 20:43

Speziell aufpassen? Nein - das Übliche ... nicht in der Sonne braten, nicht ersäufen, usw.

Die kann auch das ganze Jahr über blühen. Wenn man nur einen einigermaßen geeigneten Platz findet (was nicht schwer ist), wachsen ständig neue Triebe, die anschließend blühen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Ludisia discolor

#102 von Bolle , 08.03.2016 22:24

Hat jemand Erfahrung mit der Vermehrung dieser Art? Teilen müsste ja problos funktionieren. Gggf auch Stecklinge?


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Ludisia discolor

#103 von Gelöschtes Mitglied , 08.03.2016 22:32

Zitat von Bolle im Beitrag #113
Hat jemand Erfahrung mit der Vermehrung dieser Art? Teilen müsste ja problos funktionieren. Gggf auch Stecklinge?

Mir ist ein Stück abgebrochen, habe es einfach mit in die Erde zum Rest gesteck und fertig. Wächst und hat schon geblüht.



RE: Ludisia discolor

#104 von Syn333 , 08.03.2016 22:35

Jep, man kann die Triebe einfach mit einem scharfen Messer abschneiden und neu bewurzeln. Klappt eigentlich tadellos.


Syn333
Syn333

RE: Ludisia discolor

#105 von Bolle , 08.03.2016 22:37

Meint Ihr jetzt den ganzen BT oder ein Stück der Blüte?


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz