Lonis Orchideenforum

RE: Schildläuse..gibt es auch was pflanzliches zum bekämpfen?

#76 von Angraecum , 14.01.2015 16:07

Was bei mir bei Wollläusen nach mehrmaliger Anwendung geholfen hat war Öl.
Ich habe ganz normales Rapsöl mit einem Wattestäbchen auf die Läuse und in die Blattachseln zur Sicherheit getropft.
Die sind darunter Dan wahrscheinlich erstickt.
Nur mei einer Pflanze muste ich zusätzlich noch Chemie anwenden.

MfG Denis


MfG Denis

Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn


Angraecum
Angraecum
Mitglied
Beiträge: 443

RE: Schildläuse..gibt es auch was pflanzliches zum bekämpfen?

#77 von kayaltermann , 14.01.2015 18:35

@Pandora
Naja, wenn du es ganz biologisch möchtest, dann Australischer Marienkäfer oder Schlupfwespen gibt es im Internet.
Musst sie halt bloß gut dressieren,damit sie nicht abhauen....grins


kayaltermann
kayaltermann

Schildläuse, oder?

#78 von LaoLu , 21.12.2020 11:18

Hallo,

sind das auf den Bildern Schildläus

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Schildläuse, oder?

#79 von jens , 21.12.2020 11:24

Weisse Schildläuse!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Schildläuse, oder?

#80 von Ralf G , 21.12.2020 12:25

Eindeutig ja


Viele Grüße Ralf


Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Schildläuse, oder?

#81 von LaoLu , 21.12.2020 13:59

Na bravo. Ich denke mit einer Nadel ankratzen genügt?

Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Schildläuse, oder?

#82 von newmoon2018 , 21.12.2020 14:05

Naja, wenn du die Brut befreien möchtest, dann ja..
Grüsse Yvonne


newmoon2018
newmoon2018
Mitglied
Beiträge: 377

RE: Schildläuse, oder?

#83 von jens , 21.12.2020 14:41

Spritzen/ Giften wäre besser, Uwe!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Schildläuse, oder?

#84 von medusa , 21.12.2020 16:37

Sind Schildläuse, ja. Die gedeihen im Winter gut, weil die Luft durch das Heizen etwas trockener ist.

Ich bin meine mit Spülilösung losgeworden. Hab ich in dem anderen Thread beschrieben (der mit den Ekelviechern).


Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung


medusa
medusa
Mitglied
Beiträge: 433
zuletzt bearbeitet 21.12.2020

RE: Schildläuse, oder?

#85 von Leo H. , 21.12.2020 17:02

Hallo,

Es hat bei mir auch funktioniert, indem ich Isopropanol (in fast jedem Desifektionsmittel enthalten) auf die Schildläuse geschmiert habe (genauso verfahre ich mit Wolläusen). Dazu habe ich den Alkohol mit ein wenig Spüli versetzt, damit er besser haftet und ihn dann mit einem Wattestäbchen aufgetragen. Hat bei mir den leichten Befall beseitigt.

Lg, Leo


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: Schildläuse, oder?

#86 von medusa , 21.12.2020 17:06

Spüli senkt vor allen Dingen die Oberflächenspannung, damit läuft die Lösung in die Tracheen und die Böslinge ersticken einfach.


Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung


medusa
medusa
Mitglied
Beiträge: 433

RE: Schildläuse, oder?

#87 von LaoLu , 21.12.2020 18:39

Jaaa, Desinfektionsmittel ist ein gute Tip. hat ja heute jeder in Griffweite. Danke.

Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Schildläuse, oder?

#88 von Sandrinchen , 07.10.2021 21:24

Hallo zusammen,

mal eine allgemeine Frage zu Schildläusen. Eine Cattleya Hybride (L. purpurata x Rlc. Mem. Robert Strait), die vor 18 Monaten bei mir eingezogen ist, brachte die weißen Schildläuse leider aus der Gärtnerei mit. Die Tierchen saßen auf den älteren Blättern, Bulben, unter den trockenen Hüllblättern der Alttriebe und am schlimmsten war's unter dem Rhizom. Hab sie damals gleich mit einem Spüli-Alkohol Gemisch abgeschruppt und separat gestellt. Nach 1-2 Monaten fand ich wieder ein paar junge kleine auf den Bulben und unter dem Rhizom. Dann wurde sie nochmal ausgetopft, die Pflanze komplett in Lizetan Orchideenspray getunkt und wieder in frisches Substrat gesetzt. 14 Tage später nur nochmal mit Lizetan eingesprüht. Danach war Ruhe und die Catt. ist normal weiter gewachsen.

Heute habe ich an genau dieser Pflanze wieder ein paar größere mit weißem Schild und ganz kleine junge Puschelige am Rhizom entdeckt. An allen anderen Catt. konnte ich erstmal nichts entdecken. Werde da aber die Tage nochmal gründlich kontrollieren.

Ist es normal, dass die Tierchen nach einer so langen Zeit plötzlich wieder auftreten, weil eben doch noch irgendwo eine kleine Laus überlebt hat? Oder kommen die auch durch den Gartenaufenthalt und haben eben nur zufällig wieder genau diese eine Pflanze erwischt?


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 826
zuletzt bearbeitet 07.10.2021

RE: Schildläuse, oder?

#89 von newmoon2018 , 07.10.2021 22:02

Also ich habe letztes Jahr im Herbst eine Encyclia radiata bei O&M bestellt, trotz umtopfen, sprühen mit Spruzit, lokale Behandlung mit Alkohol... bis Juni hatte ich immer einzelne Wollläuse. Ich nenn sie
jetzt nur noch meine kleine Wolllaus-Plantage...Mittlerweile bilde ich mir glaub ich ein, kleine weiße Fuseln zu sehen und sprühe vorsichtshalber nochmal mit Öl/Spüli/Wasser... Ist echt hartnäckig...
Grüsse Yvonne


newmoon2018
newmoon2018
Mitglied
Beiträge: 377

RE: Schildläuse, oder?

#90 von LaoLu , 07.10.2021 22:26

Ich war im Dezember von Desinfektionsmittel überzeugt (siehe unten). Damit habe zwar die Schildläuse vetrieben, allerdings auch einen Neutrieb von Epidendrum prismatocarpum. Ich kann es nicht empfehlen. Der Orchidee geht es inzwischen wieder gut.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz