Lonis Orchideenforum

RE: Schildläuse

#46 von schnattchen , 24.11.2012 00:19

Ich hatte jetzt ja leider auch Schildläuse an meinen Pflanzen.
Habe mit BI58 gespritzt und hoffe das jetzt Ruhe ist.


schnattchen
schnattchen

RE: Schildläuse

#47 von Kiwi , 24.11.2012 01:03

Spritzt du dann nochmal?


Kiwi
Kiwi

RE: Schildläuse

#48 von Michaela , 24.11.2012 11:48

Lisa, ich habe mir die Produktinformation von Lizetan AF rauf und runter durchgelesen: Ich finde auch nichts über eine erforderliche Wiederholung. Komisch, sollte da wirklich eine Anwendung ausreichend sein?


Michaela
Michaela

RE: Schildläuse

#49 von Kiwi , 24.11.2012 13:27

Das wundert mich ja auch. Auf den Sprühdosen steht ja immer drauf, dass man nach 2 oder 3 Wochen nochmal sprühen sollte...


Kiwi
Kiwi

RE: Schildläuse

#50 von schnattchen , 24.11.2012 23:03

Lisa, nein ich möchte eigentlich nicht mehr spritzen, weil ich glaub mal auf der Verpackung (schon bisschen her) gelesen habe dass man das Mittel nicht öfter als zweimal im Jahr anwenden soll.


schnattchen
schnattchen

RE: Schildläuse

#51 von Garfield , 25.11.2012 00:37

Zitat von schnattchen im Beitrag #8
Ich hatte jetzt ja leider auch Schildläuse an meinen Pflanzen.
Habe mit BI58 gespritzt und hoffe das jetzt Ruhe ist.




Das Mittel würde ich in Innenräumen, und besonders bei so einem Wetter, wo man dann nicht entsprechend lüften kann bleiben lassen, das ist von den ganzen Insektenmitteln so das übelste, giftigste, auch für Menschen.

Ich würde das auch NUR mit Atemschutz anwenden, weil ich habe das ein mal im Bad in der Badewanne an meinen Pflanzen verwendet und nur vom riechen des ekelhaften Geruchs beim Mischen ist mir hinterher schlecht und schwindelig geworden (bei der Anwendung hatte ich eine Lackierermaske auf die organische Verbindungen gut filtern sollte).

Und ja, man muss unbedingt zwei bis drei Mal spritzen da die Eier von der ersten Spritzung nicht erwischt werden. Am bessten mit zwei verschiedenen Wirkstoffen (die sind auf der Packung angegeben) Ich muss auch die Tage noch mal, bei gutem Wetter werde ich es morgen machen und dann lange lüften.


Garfield
Garfield
zuletzt bearbeitet 25.11.2012 00:42

RE: Schildläuse

#52 von Kiwi , 25.11.2012 09:23

Zitat von Garfield im Beitrag #13

Und ja, man muss unbedingt zwei bis drei Mal spritzen da die Eier von der ersten Spritzung nicht erwischt werden. Am bessten mit zwei verschiedenen Wirkstoffen (die sind auf der Packung angegeben) Ich muss auch die Tage noch mal, bei gutem Wetter werde ich es morgen machen und dann lange lüften.


Das hab ich auch gedacht. Weil die Nachkommen auch noch irgendwo schlummern... Wenn da steht maximal 2x im Jahr, dann schließt das ja zumindest ne Folgebehandlung mit ein, denn wenn ich dann nur 1x spritze und dann paar Wochen oder Monate später, dann hab ich eher die Resistenzbildung, als wenn ich 2-3x direkt hintereinander spritze um alle zu erwischen.


Kiwi
Kiwi

RE: Schildläuse

#53 von schnattchen , 25.11.2012 14:09

Garfield, ich lebe noch. Stimmt stinken tut es schon, aber so schlimm nun auch nicht.


schnattchen
schnattchen

RE: Schildläuse

#54 von Martin , 27.11.2012 11:44

Als Vorteil von Bi58 sehe ich, dass man "weiß", wo das Gift ist, weil man es einfach sofort riecht. Ich habe mit der Wirksamkeit zumindest fast immer gute Erfahrungen gemacht. Ich spritze damit allerdings nur im Freien.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Schildläuse

#55 von Inka , 27.11.2012 11:57

Zitat von Michaela im Beitrag #10
Lisa, ich habe mir die Produktinformation von Lizetan AF rauf und runter durchgelesen: Ich finde auch nichts über eine erforderliche Wiederholung. Komisch, sollte da wirklich eine Anwendung ausreichend sein?


Habe auch das Lizetan AF Pumpspray. Bei meinem kann man die Anleitung hinten auf der Flasche aufklappen und da steht u. a.: ". . . Schützt bis zu 6 Wochen vor Wiederbefall . . . Bei Bedarf die Anwendung nach 10-14 Tagen wiederholen . . .".


Inka
Inka

RE: Schildläuse

#56 von schnattchen , 27.11.2012 13:30

Zitat von Martin im Beitrag #16
Als Vorteil von Bi58 sehe ich, dass man "weiß", wo das Gift ist, weil man es einfach sofort riecht. Ich habe mit der Wirksamkeit zumindest fast immer gute Erfahrungen gemacht. Ich spritze damit allerdings nur im Freien.


Ich habe in der Dusche in der Schmutzschleuse gespritzt und danach gut gelüftet. Für draussen wars einfach zu kalt. Und wenn ich in unserem alten Stall gespritzt hätte, da kommen die Katzen hin.
Denke nicht dass was passiert ist.
Und meinen Orchis hat es Gott sei Dank auch nicht geschadet, die Blüte schaut gut aus und an einer anderen Pflanze ist die Knospe normal aufgegangen.


schnattchen
schnattchen
zuletzt bearbeitet 27.11.2012 13:31

RE: Schildläuse

#57 von Kiwi , 27.11.2012 14:05

@Inka:
Ich hab das total übersehen, dass da auf der Rückseite noch was draufsteht. Dann hätte ich das aber dennoch intuitiv richtig gemacht.


Kiwi
Kiwi

RE: Schildläuse

#58 von Kiwi , 03.12.2012 10:26

Ich hab nochmal eine Frage:
Am Freitag wäre Tag 14 und von Tag 10 bis Tag 14 wäre doch die Zweitbehandlung dran. Ich könnte aber nur heute Nachmittag behandeln oder am Montag in einer Woche... Wann würdet ihr es eher machen?


Kiwi
Kiwi

RE: Schildläuse

#59 von mom01 , 03.12.2012 15:23

Heute!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374

RE: Schildläuse

#60 von Martin , 03.12.2012 17:07

Ja, lieber ein bischen früher.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz