Lonis Orchideenforum

RE: Schildläuse, oder?

#91 von Hackerin , 08.10.2021 08:05

Als Alternative zu dem ganzen Sprühzeugs kann ich den Aufenthalt der befallenen Pflanzen im Freien sehr empfehlen (jetzt natürlich nimmer nur als grundsätzlicher Tipp).

Ich habe mir auch über eine Encyclia radiata und Encyclia fragrans, die ich bei O&M bestellt habe, eine extrem lästige Wolllausplage ins Haus geholt, der ich drinnen einfach nicht Herr werden konnte. Egal wie oft ich sie behandelt habe, die Viecher sind immer wieder gekommen. Meine fragrans hat‘s dann leider letztlich nicht überlebt und die radiata hab ich raus im Regen und Wind gestellt, sobald es das Wetter im Frühling zugelassen hat. Nach 2 Wochen war weder bei der Pflanze selbst noch im Tauchwasser mehr ein Hinweis auf die Läuse zu finden und so ist das bis heute geblieben.


Hackerin
Hackerin
Mitglied
Beiträge: 270

RE: Schildläuse, oder?

#92 von Sandrinchen , 08.10.2021 11:32

Miriam, hab eine Pflanze bei mir auch schon durch das Lizetan gekillt. Da sind die Wurzeln innerhalb kürzester Zeit eingegangen. Irgendwie tropft das ja auch ins Substrat bzw. hatte ich das bei der befallenen Catt. auch bewusst ans Rhizom, auf und in das Substrat gesprüht, weil nicht zum dritten Mal umtopfen wollte.

Also Fazit aus euren drei Antworten: Man bekommt die Tierchen nie ganz los (zumindest mit dem Lizetan) und muss im trockenen Winterquartier damit leben bzw. eingreifen, wenn es überhand nimmt?


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 826
zuletzt bearbeitet 08.10.2021

RE: Schildläuse, oder?

#93 von Hackerin , 09.10.2021 13:49

Ja, dieses Fazit würde ich auch so ziehen, Sandrinchen. Ich sprühe halt auch nicht gerne irgendwelche Mittelchen in der Wohnung rum, die ich dann zwangsläufig einatme, deswegen würde ich persönlich eher den Verlust der Pflanze in Kauf nehmen, als ständig nachzusprühen. Vielleicht überlebt sie‘s ja bis zum Frühling und wenn nicht, kannst du dir eine -hoffentlich schädlingsfreie- neue Pflanze kaufen. Die Schwerter haben z. B. gerade Encyclia radiata und fragrans im Angebot


Hackerin
Hackerin
Mitglied
Beiträge: 270

RE: Schildläuse, oder?

#94 von Sandrinchen , 09.10.2021 14:12

Miriam, da hast du definitiv Recht. Bei mir laufen ja auch noch drei haarige Vierbeiner rum. Deswegen bringe ich die Pflanzen bei solchen Aktionen auch immer in die Dusche und spüle alles gleich weg! Dann plagt mich immer nur das schlechte Gewissen, weils ins Abwasser läuft und aufwendig wieder aufbereitet werden muss.


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 826

RE: Schildläuse, oder?

#95 von Sandrinchen , 12.10.2021 11:10

Nochmal zu meiner erneut befallenen Cattleya Hybride aus Beitrag #11. Habe am WE nochmal ausgestopft, weil mir der doch starke Befall nicht geheuer war. Ergebnis: im Substrat (1 Jahr alt!) befand sich ein richtiges kleines Nest junger Läuse an einer verzweigten Wurzel. Sah aber eher nach Wollläusen aus. Neue Schildläuse konnte ich nach der Lizetan Behandlung erstmal nicht entdecken. Kommt vielleicht noch

Daher habe ich sämtliches Substrat entsorgt, die Pflanze gründlich abgespült und trocknen lassen. Dann komplett mit Wasserstoffperoxid 3% eingesprüht und wieder in frische Rinde getopft. Glücklicherweise wachsen gerade zwei NT mit neuen ca. 2-3 cm langen Wurzeln.

Hoffentlich bin ich die Plagegeister nun losgeworden und die Pflanze erholt sich schnell wieder.


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 826

RE: Schildläuse, oder?

#96 von Hackerin , 12.10.2021 11:13

Ich drücke auf jeden Fall beide Daumen, Sandra. Mehr kannst du echt nicht machen...


Hackerin
Hackerin
Mitglied
Beiträge: 270

RE: Schildläuse, oder?

#97 von Sandrinchen , 12.10.2021 11:57

Danke Miriam!


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 826

RE: Schildläuse, oder?

#98 von cklaudia , 12.10.2021 14:02

Das ist echt übel, Sandra. Ich habe wenig Erfahrung mit Schädlingsbekämpfung. Gerade Schildläuse musste ich erst einmal an einer neuen Pflanze feststellen. Diese ging nach kurzer Zeit ein; ob wegen des Befalls oder meiner Behandlung mit Läusespray weiss ich nicht.

Interessant fand ich deine Beschreibung, dass sie zahlreich unter dem Rhizom zu finden waren. Darauf wäre ich gar nicht gekommen, dort nachzusehen. (Ich hoffe mal, ich brauche dieses neue Wissen nie.)

Ebenso interessant finde ich, dass du im Substrat ein Nest gefunden hast. Übel, echt.
Ich wünsche dir viel Glück mit deiner Pflanze und dass du die ganzen Viecher nun endlich losgeworden bist.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.807

RE: Schildläuse, oder?

#99 von jens , 12.10.2021 14:13

Ich habe vor ner Stunde meine Phal.lowii mit Danadim gegossen und gespritzt sie hängt jetzt im kühlen Bad in der Dusche!
Hatte ein paar Wolli's entdeckt.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.193

RE: Schildläuse, oder?

#100 von Sandrinchen , 12.10.2021 14:18

Danke dir Claudia

@jens hast du das Zeug aus der Firma? Online finde ich leider dafür keine Bezugsquelle.


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 826
zuletzt bearbeitet 12.10.2021

RE: Schildläuse, oder?

#101 von jens , 12.10.2021 14:22

Es ist nicht mehr im Handel, Sandra!
Aber ehe ich mich lange mit dem Viehzeugs rum ärgere nehme ich lieber meinen Restbestand von dem Zeugs, stinkt halt nur sehr gewaltig.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.193
zuletzt bearbeitet 12.10.2021

RE: Schildläuse, oder?

#102 von Orchinator , 12.10.2021 14:28

Zitat von jens im Beitrag #24
Es ist nicht mehr im Handel, Sandra!
Aber ehe ich mich lange mit dem Viehzeugs rum ärgere nehme ich lieber meinen Restbestand von dem Zeugs, stinkt halt nur sehr gewaltig.

Meine Oma sagte immer was stinkt und eckhaft schmeckt das hilft.


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653

RE: Schildläuse, oder?

#103 von jens , 12.10.2021 14:32

Habe es nicht probiert, kann dir aber gerne ne Kostprobe zuschicken Sven!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.193

RE: Schildläuse, oder?

#104 von Nik , 15.10.2021 21:29

Zitat von jens im Beitrag #22
Ich habe vor ner Stunde meine Phal.lowii mit Danadim gegossen und gespritzt sie hängt jetzt im kühlen Bad in der Dusche!
Hatte ein paar Wolli's entdeckt.


Also eine Bezugsquelle für das Zeug wäre hier:

https://landhandel-polen.com/unkrautvern...benfliege,.html

In Polen darf man das wohl noch verkaufen.

Hast du damit gute Erfahrungen gemacht und is das einigermaßen unbedenklich in Wohnräumen einzusetzen?

Gruß…


Nik
Nik
Besucher
Beiträge: 26

RE: Schildläuse, oder?

#105 von jens , 15.10.2021 22:05

Wenn ich dir nen Tip geben darf, lass die Finger davon! Es ist nicht für den Einsatz in Wohnräumen geeignet.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.193


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz