Lonis Orchideenforum

RE: Schildläuse, oder?

#121 von LaoLu , 02.05.2022 08:14

Danke für Eure Antwort. Ja, solche Nester hatte ich am unteren Teil einiger Pflanzen auch schon. Ich befürchtete schon, einige Orchideen austopfen zu müssen, was diese gar nicht schätzen. Ich denke auch, daß es Wollläuse sind. Ich sprühe dann "Ochideen-Schädlingsfrei" von Neudorf. Das ist zwar nicht ganz billig, aber für den ökologischen Landbau zugelassen und dennoch recht wirksam.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Schildläuse, oder?

#122 von Kathleen , 08.05.2022 20:08

Ich hänge mich mal ran.. An den beiden Lucke Pflanzen entdeckt und ich dachte anfangs, es sei der Staub vom Verpackungsgedöns..
sind ganz kleine weiße Pünktchen, wie Farbspritzer.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.194

RE: Schildläuse, oder?

#123 von jens , 08.05.2022 20:18

Könnten weisse Schildläuse sein!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Schildläuse, oder?

#124 von Kathleen , 08.05.2022 20:49

Ich werde auf jeden Fall behandeln, besten mit einem Kombi Präparat, oder erst mal mit dem Klassiker Öl-Spüli?


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.194

RE: Schildläuse, oder?

#125 von jens , 08.05.2022 20:58

Nimm lieber das Kombi-Präparat, diese weissen Mistviecher sind schwer los zu werden!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Schildläuse, oder?

#126 von Kathleen , 08.05.2022 21:13

Okidoki Danke Jens


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.194

RE: Schildläuse, oder?

#127 von Coldcase , 08.05.2022 21:33

Ich würde eher auf Wollläuse tippen , die sind in der Vergösserung ganz schön puschelig .

https://www.mein-schoener-garten.de/site...g?itok=R3QMwFPP


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.525

RE: Schildläuse, oder?

#128 von Kathleen , 09.05.2022 18:56

Ach Du sch.. Gift kommt, hab gestern Abend noch bestellt. Dann wird alles durchhesprüht.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.194

RE: Schildläuse, oder?

#129 von Karou , 13.07.2023 19:06

Ich bin jetzt auch im Club, meine ersten Schädlinge
Gestern kamen meine zwei Phalaenopsis Mini Mark Peloric an, hab beim Auspacken direkt ein paar Schildläuse entdeckt, ein Foto hat die Handykamera allerdings nicht geschafft. Insgesamt habe ich 17 Läuse auf den Minis gefunden, mit Wattestäbchen und Spiritus abgewischt und die Pflanzen erstmal kräftig gewässert. Heute dann los und Neudorf Spruzit gekauft, Pflanzen ausgetopft, den ganzen alten Kram entsorgt, Pflanzen eingesprüht und vorübergehend in frische Töpfe mit frischem Sphagnum gesetzt Werde berichten, wie sich das entwickelt.


Karou
Karou
Mitglied
Beiträge: 74

RE: Schildläuse, oder?

#130 von Coldcase , 13.07.2023 21:05

Lara , bist du dir da sicher , dass es Schildläuse sind , und keine Wollläuse ? Schildläuse bekommt man nicht so einfach mit einem Wattestäbchen abgewischt. Wenn sie wie kleine Wattebäusche aussehen , sind es Wollläuse . Schildläuse haben einen Panzer und sind meist rund bis oval.


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.525

RE: Schildläuse, oder?

#131 von Karou , 13.07.2023 21:12

Jap, Sylvia, da bin ich mir sicher. Wolläuse kenne ich von früher durch meine Kakteen, die sammeln sowas ja gerne mal ein. Die Viecher jetzt waren bräunlich, ca. 1mm lang und richtig fest, ich musste schon ordentlich schubbern. Die Bilder hier passen auch...leider.
LG Lara


Karou
Karou
Mitglied
Beiträge: 74

RE: Schildläuse, oder?

#132 von Coldcase , 13.07.2023 21:14

ok, wollte nur sicher gehen
Viel Erfolg beim Bekämpfen , hoffe , die bist du schnell los


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.525

RE: Schildläuse, oder?

#133 von Karou , 14.07.2023 06:08

Danke Syliva! Ich hoffe sehr, dass es klappt, die Blüten sind einfach zu süß...


Karou
Karou
Mitglied
Beiträge: 74

RE: Schildläuse, oder?

#134 von Karou , 23.07.2023 18:08

Hat eigentlich jemand eine Idee, wie lange die Entwicklung bei diesen Mistviechern dauert? Mir ist natürlich klar, dass das bei Insekten auch temperaturabhängig ist, aber ich habe keine Ahnung, ob das Wochen oder eher Monate dauert 🤔
Habe meine Patienten am Donnerstag zum zweiten Mal behandelt, sie nehmen zwischendurch regelmäßig ein Bad und bisher sieht alles gut aus...
LG Lara


Karou
Karou
Mitglied
Beiträge: 74

RE: Schildläuse, oder?

#135 von Karou , 08.09.2023 21:26

Hallo zusammen,
wie angedroht hier nochmal ein Update Schildläuse hatte die Gärtnerei zwischenzeitlich bestätigt, also war der Weg schonmal richtig. Ich habe die beiden Mini Marks insgesamt 5x behandelt, dreimal jede Woche und danach noch zweimal im Abstand von zwei Wochen (jeweils komplett nackig). Derweil regelmäßig zwischendurch gebadet, Moos und Töpfe ausgetauscht...war ganz schön aufwendig Aber tatsächlich habe ich seitdem keine Schildläuse mehr gefunden und die beiden daher jetzt endlich mal getopft, damit die frischen Wurzeln noch guten Halt finden vorm Winter...
LG Lara


Karou
Karou
Mitglied
Beiträge: 74


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz