Lonis Orchideenforum

RE: Bilder des Grauens!

#31 von # Andrea # , 27.12.2011 20:53

Zitat von Linda


Das ist ja wiederlich! Mir juckt es gleich überall!

Ich kenn da auch so einige Damen, bei denen es so aussieht. Ich habe es mir aber abgewöhnt, solche Pflanzen zu päppeln. Gedankt kriegt man es eh nicht.

Vor ein paar Monaten habe ich die völlig verlausten Orchis von der Mutter der Freundin meines Bruders behandelt. Dafür musste ich Substrat, neue Töpfe und Sprühdingsi kaufen. Das Geld dafür habe ich bis heute nicht. Darüber hab ich mich so geärgert, dass ich das in Zukunft lieber sein lasse.



Siehste Linda, tu nix Gutes, kann nix Schlimmes passieren


# Andrea #
# Andrea #

RE: Bilder des Grauens!

#32 von Pandora , 27.12.2011 22:19

Zitat von Linda


Das ist ja wiederlich! Mir juckt es gleich überall!

Ich kenn da auch so einige Damen, bei denen es so aussieht. Ich habe es mir aber abgewöhnt, solche Pflanzen zu päppeln. Gedankt kriegt man es eh nicht.

Vor ein paar Monaten habe ich die völlig verlausten Orchis von der Mutter der Freundin meines Bruders behandelt. Dafür musste ich Substrat, neue Töpfe und Sprühdingsi kaufen. Das Geld dafür habe ich bis heute nicht. Darüber hab ich mich so geärgert, dass ich das in Zukunft lieber sein lasse.



Das ja echt ne Sauerei! Da wäre ich auch stinkig!! Manche Menschen machen sich einfach keine Kopf!! Tz tz


Pandora
Pandora

RE: Bilder des Grauens!

#33 von Markus , 27.12.2011 22:22

Nettes Verhalten, da hätte ich beim nächsten Besuch ein paar Spinnmilben im Gepäck.....


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 27.12.2011

RE: Bilder des Grauens!

#34 von Loni , 28.12.2011 06:14


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Bilder des Grauens!

#35 von monkey , 28.12.2011 11:44

Zitat von YardMan
Nettes Verhalten, da hätte ich beim nächsten Besuch ein paar Spinnmilben im Gepäck.....



Nanana, die Phali kann auch nichts dazu, dass ihre Besitzerin etwas falsch gemacht hat...


monkey
monkey

RE: Bilder des Grauens!

#36 von Markus , 28.12.2011 12:23

Auch wieder wahr....dann Bettwanzen...


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 28.12.2011

RE: Bilder des Grauens!

#37 von cklaudia , 28.12.2011 13:42

Wirklich schrecklich, diese Bilder! Die würde ich nicht einmal mit Handschuhen anfassen wollen, um sie in die Mülltonne zu werfen. Igitt.
Dass allerdings "normale" Pflanzenbesitzer sich gar keine Gedanken um Schädlinge und dergleichen machen, finde ich ehrlich gesagt nicht weiter verwerflich. Ist ja nicht jeder so angefressen wie wir. Aber trotzdem... igitt...


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.789

RE: Bilder des Grauens!

#38 von Solanum , 28.12.2011 15:00

Ich glaube, ich würde einen Müllsack drüberstülpen und umdrehen, bloß nichts anfassen...


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.644

Schildläuse: Schildläuse

#39 von Kiwi , 02.11.2012 23:22

Ich habe jetzt nichts direktes gefunden zu Schildläusen, habe aber die dringende Frage, was da am besten wirkt.

Leider sind in meiner längeren Abwesenheit einige meiner Jungpflanzen eingegangen. Zum einen daran, dass meiner Mutter mal vergessen hatte zu gießen bei Temperaturen deutlich über 30 °C und wie ich jetzt feststellen musste durch Schildläuse. Leider habe ich es jetzt erst erkannt - Schadbild war schon früher mal zu sehen an ein oder zwei JPs, aberkeine Schädlinge...

Wäre echt dankbar für eure Hilfe, damit ich die Biester loswerde.
Danke schonmal!


Kiwi
Kiwi
zuletzt bearbeitet 28.01.2014 13:37

RE: Schildläuse

#40 von Loni , 02.11.2012 23:24

Hey Lisa, ich würde sie austopfen und sorgsam abspülen. Dann mit Litzetan einsprühen.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Schildläuse

#41 von Kiwi , 02.11.2012 23:30

Danke dir Loni für deine schnelle Antwort!

Alle austopfen? Weiß ja jetzt schon nicht wo ich noch Zeit nehmen soll. Hab das erst mit andren Orchis gegen Spinnmilben am Laufen - dummerweise müsste ich jetzt die 2. Behandlung machen, aber das Mittel kommt nicht an. Die warten jetzt so lange Wurzelnackt auf die nächste Behandlung. Wollte mit Kanemit dann 3x behandeln...

Aber wenn es am besten hilft, dann werd ich das wohl machen müssen... Kann ich die dann nach der 1. Behandlung wieder eintopfen oder lieber erst nach ner 2.? Nur doof, dass das meine ganzen JPs getroffen hat... Das gibt ein Gefissel...


Kiwi
Kiwi

RE: Schildläuse

#42 von Loni , 02.11.2012 23:32

Ich bin immer eher auf der sicheren Seite. Aber du kannst sie ja auch mal im Topf lassen und nur mal mit Litzetan spühen. Hab ich auch schon mal bei einer von Kenntner gemacht und hatte dann auch Ruhe.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Schildläuse

#43 von Kiwi , 02.11.2012 23:36

Das werde ich dann mal versuchen im Topf. Wobei ich ein paar eh neu topfen will, aber alle, das wäre mir im Moment zu viel. Danke dir für deinen Rat!


Kiwi
Kiwi

RE: Schildläuse

#44 von Loni , 02.11.2012 23:49

Gern geschehen.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Schildläuse

#45 von Kiwi , 23.11.2012 17:50

Ich habe heute das Litzetan Pumpspray gekauft und auch gleich behandelt, da es heute nicht ganz so kalt war. (In der letzten Zeit war es leider zu kalt oder zu windig.)
Allerdings finde ich jetzt nichts dazu, wie oft ich die Anwendung wiederholen sollte.
Ich würde in ca 2 Wochen nochmal sprühen. Was meint ihr?


Kiwi
Kiwi


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz