Lonis Orchideenforum

Andere Schädlinge: Käferchen, aber welche ?

#1 von Loni , 07.07.2012 12:46

Hi Leute,
seit ein paar Tagen beobachte ich immer im Bad ( vor allem in der Badewanne ) und im Wohnzimmer so kleine Käferchen. Kann mir jemand ( Peter , Hilfe )
sagen, was das für Tiere sind ? Sind das Schädlinge, muss ich mir Sorgen machen, wenn ja, wie bekomme ich die wieder los und wo sitzt die Quelle ?
Ich vermute vielleicht aus einem Substrat, da ich sie auch immer wieder in den Fensterbankschalen finde....
Ich hoffe ihr könnt bei den schlechten Bildern dennoch was erkennen ?










Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431
zuletzt bearbeitet 28.01.2014

RE: Käferchen, aber welche ?

#2 von Kati84 , 07.07.2012 12:51

Ich hab mal einfach nach brauner, länglicher Käfer gegoogelt und bin dabei auf diese Seite gestoßen. http://www.kortenbruck.de/marl-gesundhei...sschutz/kaefer/

Für mich siehts nach dem rotbraunen Reismehlkäfer aus. (Die Seite wäre bloß eine Hilfe zur Identifikation, man kann dann ja noch weiter suchen).

Hierzu dann nochmal eine Seite in Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Rotbrauner_Reismehlk%C3%A4fer

Es scheint so, als würde der Käfer mit Nahrungsmitteln eingeschleppt. Falls du heraus gefunden hast, was die Ursache ist, kannst du das Lebensmittel 24 h in die Tiefkühltruhe packen und hast dann alle Käferstadien gekillt. Du kannst auch Gift nehmen (genaueres steht im Link).


Kati84
Kati84
zuletzt bearbeitet 07.07.2012 12:56

RE: Käferchen, aber welche ?

#3 von Loni , 07.07.2012 12:55

Hey Kati,
das ist ja das Problem, meine Küche ist sauber, nicht ein Käfer. Ich würde durchdrehen alles rauswerfen und desinfizieren. Aber da ist nichts, auch im Schlafzimmer nicht.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Käferchen, aber welche ?

#4 von Kuuki , 07.07.2012 12:55

Habt ihr Platanen in der Nähe?

Edit: Hab's verwechselt mit denen hier: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co...10_headsize.jpg

Aber mach dir nicht zu viele Gedanken. Ich hatte mal einen Schwung Rüsselkäfer in meiner Wohnung. Die waren aus Malvensamen geschlüpft. Da äre ich nie draufgekommen, hab aber zufällig die kleinen Löcher gesehen. Also die verschwinden bestimmt wieder.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 07.07.2012

RE: Käferchen, aber welche ?

#5 von Kati84 , 07.07.2012 12:57

Hmm, das ist dann schwieriger rauszufinden...


Kati84
Kati84

RE: Käferchen, aber welche ?

#6 von lelaina , 07.07.2012 14:13

Wie lang sind die denn?
Vielleicht findest Du ihn hier


lelaina
lelaina

RE: Käferchen, aber welche ?

#7 von Loni , 07.07.2012 16:23

Schaut mal, der sieht ungefäir so aus wie der unten, nur 2-3mm groß, vielleicht etwas schlanker und die Flügel sind nicht geriffelt.

http://www.insektenbox.de/kaefer/ulocul.htm

Danke Anke, hab mir den Link gleich mal abgespeichert.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Käferchen, aber welche ?

#8 von Postpiet , 07.07.2012 19:10

Hallo,

also den Hinweis auf "Reismehlkäfer" würde ich anhand der vorliegenden Fotos grundsätzlich unterstützen, da paßt soweit erst einmal alles.

Loni, dann mach Dich mal auf die Suche, wo die Bürschchen ihr Mahl einnehmen ...

Vielleicht liegen noch einige Spekulatius von Weihnachten in der Couchritze, oder der Rest vom Osterzopf hinter der Anrichte? Das Ausklopfen der Computertastatur bringt manchmal auch ein kleines Müslischälchen zusammen ...

Nun gut, solange Du beschäftigt bist, reiche ich die Fotos mal an einen Spezialisten weiter, zwecks Bestätigung oder Korrektur.


Schönen Gruß

Peter


Postpiet
Postpiet

RE: Käferchen, aber welche ?

#9 von PetraAB , 07.07.2012 20:06

Hallo Loni,

ich hab mir diese(oder sehr ähnliche) Tierchen mal mit Hunde-Trockenfutter eingefangen. Der stand im Keller im Papier/Kunststoff-Sack und die Käferchen sind mir vor allem am Fensterrahmen(weiss) in der Küche aufgefallen. Sie haben sich Gsd nicht in der Küche eingenistet. Ich würd mal alle Trocken-Vorräte (auch Vogelfutterreste vom Winter u.s.w.) durchschauen.

Nachdem ich die Quelle beseitigt hatte war der Spuck relativ schnell vorbei, auch ohne Gift.

Liebe Grüße
Petra


Liebe Grüße
Petra


PetraAB
PetraAB
Mitglied
Beiträge: 121

RE: Käferchen, aber welche ?

#10 von Loni , 07.07.2012 21:00

Stimmt, der Reismehlkäfer kommt hin. Oh man, jetzt muss ich suchen.
Mach ich gleich mal morgen früh. Jetzt bin ich echt verwirrt, ich habe noch keinen in der Küche entdeckt, noch keinen in meiner Vorratskammer. Im Wohnzimmer ist nichts essbares, genauso wenig wie im Bad. Heute waren wieder 2 in der Badewanne.
Ich grusel mich ganz.....igittigitt.....


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Käferchen, aber welche ?

#11 von Postpiet , 07.07.2012 21:57

Zitat von Loni im Beitrag #10

Heute waren wieder 2 in der Badewanne.
...



Sammel mal bitte vorsichtshalber ein paar Tiere in einem Glas ein.

Falls wir da mit unserer Diagnose "Reismehlkäfer" doch falsch liegen, und die Fotos nichts brauchbares hergeben, dann könnte es sein, dass die Spezialisten (Antwort steht noch aus) nach "Frischware" verlangen ...

Schönen Gruß

Peter


Postpiet
Postpiet
zuletzt bearbeitet 07.07.2012 21:57

RE: Käferchen, aber welche ?

#12 von Loni , 07.07.2012 22:02

Alles klar Peter, mache ich. Danke dir schon mal.
Wetzen gerade schon wieder 2 in der Badewanne.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Käferchen, aber welche ?

#13 von schnattchen , 07.07.2012 23:39

Oh oh, Loni gibs zu du versteckst leckeres Essen vor deinem GG im Bad.


schnattchen
schnattchen

RE: Käferchen, aber welche ?

#14 von Loni , 08.07.2012 05:46

Nee, das ( Schoki ) verstecke ich immer im Bräter in der Speis. Stimmt echt !


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Käferchen, aber welche ?

#15 von schnattchen , 08.07.2012 06:05

Zitat von Loni im Beitrag #14
Nee, das ( Schoki ) verstecke ich immer im Bräter in der Speis. Stimmt echt !



Ich versteck auch oft was, und denke dann nicht mehr daran. Frank findet es dann irgendwann doch oft, nur manchmal ist das dann nicht mehr gut.
Sorry für OT.


schnattchen
schnattchen


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz