Lonis Orchideenforum

Falsche Spinnmilben (Tenuipalpidae) bekämpfen

#1 von Steffi , 05.07.2023 07:13

Hallo, ihr Lieben!

Gestern bin ich endlich darauf gekommen, was an meinen Phalaenopsis Stromini und den Macodes herumkrabbelt. Der Denkprozess hat sehr lange gebraucht, aber jetzt bin ich mir ziemlich sicher - es sind Flasche Spinnmilben
(Rote Tierchen; nicht übermäßig mobil, denn auch nach einem Jahr sind nur diese beiden Pflanzen merklich betroffen; keine Gespinnste; Schadbild deutet auf Milben hin)

Bei Hark steht, dass man Akarizide mit den Wirkstoffen Abamectin, Spirodiclofen und Tebufenpyrad im Wechsel benutzen soll (https://www.hark-orchideen.de/wp-content...spinnmilben.pdf). Nur leider finde ich gerade kein Präparat, in dem diese enthalten sind. Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Für Raubmilben ist es bei mir ziemlich sicher nicht feucht genug…


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 664

RE: Falsche Spinnmilben (Tenuipalpidae) bekämpfen

#2 von Coldcase , 05.07.2023 09:41

Hier sind schon mal Mittelchen mit Abamectin

https://www.raiffeisen.com/pflanzenschut...stoff/Abamectin

Die anderen beiden Mittel/Wirkstoffe sind wohl hier nicht zu bekommen . Das Tebufenpyrad gibts in Australien Dort wurde es jedenfalls aus Äpfeln hergestellt .

https://link.springer.com/article/10.1023/A:1006058705429

https://belchim-agro.de/zukuenftiger-ver...n-tebufenpyrad/


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.524

RE: Falsche Spinnmilben (Tenuipalpidae) bekämpfen

#3 von Steffi , 05.07.2023 09:59

Danke Sylvia, du bist ein Schatz!
Dann suche Ich mir da heute Abend ein Präparat aus


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 664

RE: Falsche Spinnmilben (Tenuipalpidae) bekämpfen

#4 von Michaela , 05.07.2023 10:01

Abamectin vermutlich nur mit Sachkundenachweis, oder?


Michaela
Michaela

RE: Falsche Spinnmilben (Tenuipalpidae) bekämpfen

#5 von Coldcase , 05.07.2023 11:43

Das Compo Trriathlon ist z.B. frei verkäuflich , Michaela . Das Compo Fazilo gibts auch so zu kaufen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.524

RE: Falsche Spinnmilben (Tenuipalpidae) bekämpfen

#6 von Sherrylein , 05.07.2023 11:45

Ich hab sie jetzt leider schon das 3. Mal. Die ersten beiden Male habe ich sie erfolgreich mit Kanemite (Acequinocy) und Compo Triathlon (Wirkstoff: Pyrethrine, Abamectin) bekämpft. Pflanzen mit einem sichtbaren Befall werden ausgestopft und dürfen für ein paar Stunden drin baden, der Rest wird ordentlich eingenebelt oder kopfüber kurz getaucht.


Liebe Grüße
Marina


Sherrylein
Sherrylein
Mitglied
Beiträge: 165

RE: Falsche Spinnmilben (Tenuipalpidae) bekämpfen

#7 von Steffi , 05.07.2023 11:56

Ohje einmal hätten die Biester auch gereicht Ich drück dir die Daumen, dass du sie endlich los bist!
Wobei das Kanemite da ziemlich sicher nichts geholfen hat, das wirkt nämlich ausschließlich gegen Spinnmilben, soweit ich das nachlesen konnte. Das hätte ich sonst auch noch daheim gehabt…


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 664

RE: Falsche Spinnmilben (Tenuipalpidae) bekämpfen

#8 von Solanum , 05.07.2023 12:42

Bei Spinnmilben ist es wichtig, mehrmals im richtigen Abstand zu behandeln, damit alle Stadien erwischt werden, und sie können auch Resistenzen entwickeln. Deshalb hab ich früher nach 2-3 Wochen nochmal mit einem anderen Wirkstoff behandelt, oder manchmal 2 nacheinander verwendet. Jetzt wo es Lizetan nicht mehr gibt, das man mit was anderem abwechseln könnte, hab ich auch Triathlon.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.644

RE: Falsche Spinnmilben (Tenuipalpidae) bekämpfen

#9 von Sandrinchen , 05.07.2023 13:49

Das Neudorff Spruzit Konzentrat (Wirkstoff Pyrethrin) ist auch noch eine Alternative zum Triathlon um beiden Wirkstoffe abwechseln zu können. Ist ein Pestizid und Akarizid gegen Spinnmilben, Thripse, Schild-, Woll- und Schmierläuse.

Damit und dem Kanemite (Wirkstoff Abamectin) im Wechsel bin ich letzten Sommer meinen schlimmen falsche Spinnmilbe Befall mit 3 kompletten Tauchgängen im Abstand von 10-14 Tagen losgeworden.

Finde Konzentrate ergiebiger und leider gibt's das C. Triathlon nicht als Konzentrat.


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 826
zuletzt bearbeitet 05.07.2023

RE: Falsche Spinnmilben (Tenuipalpidae) bekämpfen

#10 von Sherrylein , 05.07.2023 14:42

@Steffi seitdem ich fast alle Orchideen in Moos hab, flößen mir auch falsche Spinnmilben keine Angst mehr ein. Deutlich schlimmer und tödlicher war die Pilzinfektion die sich nach dem ersten Befall mit der falschen Spinnmilbe breit gemacht hat.

Da ich es im Wechsel verwendet habe, kann es natürlich sein, dass nur das Triathlon gewirkt hat. Es wird aber hier im Forum und anderswo auch gegen die falsche Spinnmilbe empfohlen.


Liebe Grüße
Marina


Sherrylein
Sherrylein
Mitglied
Beiträge: 165

RE: Falsche Spinnmilben (Tenuipalpidae) bekämpfen

#11 von Jasmina , 05.07.2023 20:57

Zitat von Sherrylein im Beitrag #10
@Steffi seitdem ich fast alle Orchideen in Moos hab, flößen mir auch falsche Spinnmilben keine Angst mehr ein.

Marina, wie darf man das verstehen?


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497

RE: Falsche Spinnmilben (Tenuipalpidae) bekämpfen

#12 von Sherrylein , 05.07.2023 21:27

Moos macht mir die Behandlung der Pflanzen deutlich einfacher, da ich sie kopfüber in die Spritzbrühe tauchen kann ohne dass das halbe Substrat dann drin schwimmt.
Das hat mir bei meinem ersten Befall so vieles vereinfacht. Sprühen hätte ich nämlich nur in der Wohnung gekonnt und das wollte ich aus mehreren Gründen nicht.
Außerdem geht das tauchen schneller und dürfte auch gründlicher sein.

Vor Schädlingen bewahrt es einen leider nicht.


Liebe Grüße
Marina


Sherrylein
Sherrylein
Mitglied
Beiträge: 165

RE: Falsche Spinnmilben (Tenuipalpidae) bekämpfen

#13 von Jasmina , 05.07.2023 21:58

Danke für die Antwort. Jetzt habe ich es verstanden.😁


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497

RE: Falsche Spinnmilben (Tenuipalpidae) bekämpfen

#14 von LaoLu , 05.07.2023 22:22

Ich sprühe prophylaktisch 1 bis 2 mal im Jahr, während des Aufenthaltes im Garten, alles mit verdünnter Bi58-Lösung. Da geht alles was auf den Orchideen herumkrabbelt kaputt.


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Falsche Spinnmilben (Tenuipalpidae) bekämpfen

#15 von Steffi , 06.07.2023 05:29

Oh oh, von „prophylaktischem Spritzen“ möchte ich dir ganz dringend abraten!
Resistenzvermeidung ist bei uns im Studium und natürlich in der gartenbaulichen Praxis ein wirklich großes Thema (Integrierter Pflanzenschutz wird sogar von der EU vorgeschrieben). Und das merken ja auch die Hobbygärtner hier, dass man nicht mehr alles gegen Spinnmilben oder Blattläuse einsetzen kann - weil sie inzwischen resistent sind.

Chemischen Pflanzenschutz bitte, bitte immer NUR bei einem Befall einsetzen und gezielt für den entsprechenden Schadorganismus!!


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 664


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz