Lonis Orchideenforum

RE: Schildläuse

#61 von Kiwi , 03.12.2012 18:09

Habe eben gesprüht und das Mittel hat zum Glück noch gereicht!

Danke nochmal!


Kiwi
Kiwi

RE: Schildläuse

#62 von mom01 , 04.12.2012 05:38

Viel Erfolg Kiwi!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374

RE: Schildläuse

#63 von Kiwi , 04.12.2012 10:02

Danke dir!


Kiwi
Kiwi

Schildläuse: Schildläuse

#64 von susu , 04.01.2014 21:09

Moin!

Puh, das erste Mal....
Nicht nur mal ein oder zwei (pro Jahr), nee, das sind schon einige mehr........

Ich möchte ungern sprühen. Winter, Kleinkind.....

Ich hätte gerne was, dass ich ins Gießwasser tun kann. Lizetan hat da wohl was. Ist das gut?
Die Vicher würde ich mit Isoprop abwischen. Macht zwar auch Arbeit, aber dann sind gleich die Blätter entstaubt und ich habe jede Pflanze in der Hand gehabt.

Danke Euch!


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648
zuletzt bearbeitet 28.01.2014

RE: Schildläuse

#65 von schnattchen , 04.01.2014 21:11

Mit tauchen kenne ich mich leider nicht aus. Ich hab Tom damals zu Frank und hab dann gesprüht und danach gleich alles sauber gemacht. 2 x und der Spuck war Gott sei Dank vorbei.


schnattchen
schnattchen

RE: Schildläuse

#66 von susu , 04.01.2014 21:45

Das ist mein Plan B, Nadja. Im Bad sprühen und danach putzen.....
Was hast du genommen? Lizetan?
Schädlinge sind sooooooo überflüssig! Seufz..........


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Schildläuse

#67 von Sandra , 04.01.2014 21:47

Ja, du meinst das "schädlingsfrei Lizetan zum gießen". Das habe ich schon benutzt gegen andere Viecher, hat funktioniert war aber keine Orchidee! Gegen Schildläuse soll es laut Bayer auch helfen!


Liebe Grüße
Sandra


Sandra
Sandra
Besucher
Beiträge: 78

RE: Schildläuse

#68 von Kuuki , 05.01.2014 02:28

Hallo Susanne,
ich habe das Mittel gegen Woll- und Schildläuse von Janke gefunden. Es ist Kontralineum, wird allerdings auch gespritzt. Aber ich meine, der Wirkstoff ist Mineralöl, so dass es wenigstens nicht so eine Giftbrühe ist. Vielleicht könntest du eine große durchsichtige Mülltüte spannen und darin die Orchideen spritzen. Auch nicht optimal, aber dann geht nicht so viel davon in die Raumluft und die Badewanne oder Wände. In meiner Bestellung stand "Hervorragende Wirkung gegen Woll-, Schild- und Schmierläuse, bei richtiger Anwendung (d.h. 3 malig die Pflanze allseitig gut benetzen und gut einsprühen, im Abstand von 1 Woche) Nicht giftig und absolut pflanzenverträglich bei Orchideen. Wirkt auch gegen Spinnmilben."

Ich drücke die Daumen
Kuuki


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

Schildläuse: braune bis schwarze Knubbel

#69 von Nihal76 , 23.07.2014 20:10

Hallo,

eine Bekannte hat mir erzählt, dass schon einige Zeilt lang braune bis schwarze Knubbel (sie sagte "wie Warzen" auf ihrer Baumarkt-Phal. sind. Zuerst war nur diese betroffen und auch nur die Blätter. Jetzt hat es sich aber auch auf die benachbarte Phal. (auch eine Baumarkt-Hyb.) sowie die Blüten ausgebreitet. Sie kann diese Knubbel beim Abbrausen in der Badewanne mit dem Finger/ -nagel abkratzen und dann wäre alles weg.

Ich weiß, eine Bestimmung ohne Bilder ist wahrscheinlich eher schwer, aber ich dachte an Schildläuse. Oder gibt es noch etwas anderes, das ähnlich aussieht?

Und wenn Schildläuse, was kann da helfen?

Kann mir jemand vielleicht schon was dazu sagen? Ich hoffe, dass sie morgen daran denkt Bilder mitzubringen...


Nihal76
Nihal76
zuletzt bearbeitet 02.04.2016 19:01

RE: braune bis schwarze Knubbel

#70 von Markus , 23.07.2014 20:11

Ich denke mal Bilder sind da unverzichtbar.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 23.07.2014

RE: braune bis schwarze Knubbel

#71 von Nihal76 , 23.07.2014 20:21

Hallo Markus,

habe ich mir schon fast gedacht. Hoffe, dass sie mir welche mitbringt.


Nihal76
Nihal76

RE: braune bis schwarze Knubbel

#72 von Linda , 23.07.2014 20:27

Klingt von der Beschreibung her ganz nach Schildläusen. Bilder wären natürlich noch besser um das zu beurteilen.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: braune bis schwarze Knubbel

#73 von Nihal76 , 24.07.2014 18:08

Hallo,

hier nun die Bilder zu meinem ersten Post. Könnten das Schildläuse sein? Oder was anderes? Und was kann sie dagegen tun? Die betroffenen Pflanzen stehen übrigens im Bad, kann das Klima im Bad das Ganze noch begünstigen?









Nicht wundern, da sie das mit den Fotos nicht so hinbekommen hat, hat sie der armen Phal. kurzerhand ein Blatt abgeschnitten und mir mitgebracht.


Nihal76
Nihal76

RE: braune bis schwarze Knubbel

#74 von Michaela , 24.07.2014 18:16

Ja, Schildläuse! Alles was sie sieht manuell entfernen und dann die Chemiekeule schwingen. Das Mittel müssen andere nennen, ich kenne es zum Glück nicht.


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 24.07.2014 18:17

RE: Schildläuse..gibt es auch was pflanzliches zum bekämpfen?

#75 von konstanze , 14.01.2015 13:43

Ich nutze Conta X , ein homöopathisches Pflanzen-Schutz-Stärkungsmittel auf Basis von ätherischen Ölen. Jede Pflanze, die bei mir neu "reinkommt" wird erstmal damit behandelt. Und ich muss sagen, ich hatte seit Jahren keine Schädlicnge mehr an meinen Orchideen. Alle paar Wochen bekommt jede Pflanze einpaar Sprühstöße ab, vorbeugend und stärkend(!).
Ich bin kein Freund von Chemiekeulen weder in der Natur und schon gar nicht im ZuHause. Wobei es sicher "Notfälle" gibt, bei denen die "Chemiekeule" unvermeidlich ist. Ich hoffe, durch meine "Vorbeugungsmassnahmen" weitgehend verschont zu bleiben von Schädlingen an meinen Pflanzen (toi-toi-toi)


konstanze
konstanze


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz