Lonis Orchideenforum

RE: Phalaenopsis nach Wurzelfäule

#91 von Morgana , 26.08.2019 07:55

So, guten Morgen...

Hier ist sie:





Ich hoffe, das hat geklappt. Entschuldigt die Qualität.


Morgana
Morgana
zuletzt bearbeitet 26.08.2019 07:57

RE: Phalaenopsis nach Wurzelfäule

#92 von Coldcase , 26.08.2019 08:25

Guten Morgen , Morgana . Auch von mir erstmal ein Willkommen hier bei uns .
Wenns meine wäre , ich würde die direkt wieder eintopfen , vielleicht sogar in einen Topf eine Nummer kleiner , und erst wieder giessen / tauchen , wenn die Wurzeln wie jetzt , eine silbrige Farbe haben . Ich geh davon aus , dass es eine Multihybride ist ? Die Pflanze und die Wurzeln sehen nicht schlecht aus .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.556

RE: Phalaenopsis nach Wurzelfäule

#93 von Bolle , 26.08.2019 08:26

Hallo

Die hat meiner Meinung nach genug gesunde Wurzeln...
Ich würde:
- den Stamm ein wenig kürzen... (nur was eh vertrocknet ist)
- die alten Blütenstengel abschneiden
Und dann eintopfen... Den Topf nicht zu groß wählen... Würde so auf 9er tippen...

LG


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 618

RE: Phalaenopsis nach Wurzelfäule

#94 von Morgana , 26.08.2019 08:43

Danke Euch. Leider ist mindestens eine Wurzel auch etwas angeknackst...

Den Stamm bekomme ich nicht gekürzt, der ist zu hart. Vielleicht mit dem richtigen Werkzeug, aktuell aber echt nicht.

Was genau es ist- ich weiß es nicht. Habe sie vor mindestens sechs Jahren geschenkt bekommen und sie ist von Ikea.

Jedenfalls durfte sie jetzt 12 Stunden trocknen und ich gehe ihr jetzt neues Substrat kaufen. Sagt ihr mir auch, welches?

Herzlichen Dank und liebe Grüße!


Morgana
Morgana

RE: Phalaenopsis nach Wurzelfäule

#95 von jens , 26.08.2019 08:54

Am besten wäre Orchideensubstrat welches aus grober oder feiner Pinienrinde besteht!
Hast du eins Orchideengärtnerei vielleicht in der Nähe könntest du es von dort holen,
das Orchideensubstrat aus den Baumärkten wäre für mich nur eine Notlösung.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.190

RE: Phalaenopsis nach Wurzelfäule

#96 von Coldcase , 26.08.2019 08:58

Jens` Vorschlag wäre auch meiner gewesen . Wenn du keine Gärtnerei in der Nähe hast , die Pinienrinde führt , kannst du auch erstmal ein kleines Beutelchen Seramis Orchideensubstrat nehmen , aber davon bitte die gröberen Stücke nehmen . Dieses Substrat hat deutliche Qualitätsunterschiede von Beutel zu Beutel. Also gut aussieben und die grössten Stücke verwenden . Viel Erfolg

P.S.
Noch ein Tip zu neuem Substrat
Dieses ist zu Anfang noch nicht so wasseraufnahmefähig, wie du es vielleicht von deinem alten Substrat gewohnt bist . Das dauert eine Weile , bis es "eingefahren " ist . Also bitte immer ein Auge auf die Feuchte im Topf und an den Wurzeln haben , weil es eventuell am Anfang schnell abtrocknet nach dem Tauchen/Giessen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.556
zuletzt bearbeitet 26.08.2019

RE: Phalaenopsis nach Wurzelfäule

#97 von Morgana , 26.08.2019 11:43

Ihr seid wirklich toll, vielen Dank.


Morgana
Morgana

RE: Phalaenopsis nach Wurzelfäule

#98 von Morgana , 26.08.2019 12:46

Ich muss leider mit Baumarktqualität vorlieb nehmen, aber das wird schon. Ich drehe die Luftwurzeln also vorsichtig ein und pflanze sie mot in den Topf, richtig? Soll ich sie vorher wässern oder lieber nicht? Oder erst später? Silbrig sind sie ja jetzt.


Morgana
Morgana

RE: Phalaenopsis nach Wurzelfäule

#99 von Coldcase , 26.08.2019 12:48

Wenn sie störrisch sind und sich nicht in den Topf bewegen lassen , kannst du sie ne halbe Stunde in lauwarmen Wasser einweichen , aber bitte nur die Wurzeln . Dann sollte es besser gehen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.556

RE: Phalaenopsis nach Wurzelfäule

#100 von Morgana , 26.08.2019 14:20

Danke Der trockene Teil vom Stamm würde dann auch nass werden, das macht aber nichts, oder?
Sorry für die vielen doofen Fragen.

Ich habe jetzt das Substrat, eine neue Schere, eine Sprühflasche, einen neuen Topf und Substrat für mein Mini-Sukkulentchen und...eine neue Pflanze. Das war so klar... :D


Morgana
Morgana

RE: Phalaenopsis nach Wurzelfäule

#101 von Chemengel , 26.08.2019 14:32

Hallöchen erstmal willkommen hier!

Jaa... das kennen wir auch, da kommt dann mehr mit als man will. Also wenn du wirklich alles faulige abgeschnitten hast und sie jetzt auch eintrocknen konnte sollte es eigentlich gehen. Einweichen (da den Stamm aber nicht) bis die Wurzeln schön grün sind, 15min etwa, vielleicht mehr und dann in Substrat pflanzen. Das habe ich schon mit Hybriden gemacht die auch so eine Radikalkur brauchten, oder eine Stammverjüngung. Das Substrat kann ganz leicht feucht sein, muss aber nicht. Ich würde einen so kleinen Topf wählen dass man noch ein paar Wurzeln im Substrat seitlich im Topf sehen kann. Dann die Pflanze tendenziell trockener halten, dass die Wurzeln wieder versuchen Wasser zu finden und wachsen wollen, also grüne Spitzen treiben. Da sie gerade ein Blatt schiebt, damit nicht übertreiben. Also , so wässern, dass die Wurzeln unten im Topf silbern werden und dann vielleicht noch 1-3 Tage warten, dann tauchen. Einfach etwas beobachten wann das soweit ist. Eher zu trocken halten, als zu früh wässern. Deswegen auch der kleine Topf. Und nimm einfach die guten Rindenstücke aus dem Substrat, nicht das ganz feine Zeug.

Viel Erfolg beim Päppeln! Das wird denke ich, die Pflanze sah noch gut aus.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 26.08.2019

RE: Phalaenopsis nach Wurzelfäule

#102 von Morgana , 26.08.2019 15:11

Danke, Julia!

Ich hab sie nun eingepflanzt... der Topf ist ein bisschen groß, aber zwei Wurzeln sind auch ganz schön lang. Eine wollte gar nicht in den Topf, die wächst nun waagerecht weiter. Oben sind die Wurzeln auch nicht ganz von Substrat bedeckt.

Mit meiner neuen Pflanzenschere konnte ich such den trockenen Teil des Stammes kürzen- aber oh oh, innen war der gar nicht so trocken. Hab ihn dann desinfiziert und in Ruhe gelassen.

Ich hoffe so sehr, dass sie weiter Lebenszeichen zeigt und nochmal wieder kommt. Auf dem Etikett des Topfes stand November 2009, so lange ist sie wohl echt schon bei mir...


Morgana
Morgana

RE: Phalaenopsis nach Wurzelfäule

#103 von Chris , 26.08.2019 15:14

Zitat von Morgana im Beitrag #13
Ich habe jetzt das Substrat, eine neue Schere, eine Sprühflasche, einen neuen Topf und Substrat für mein Mini-Sukkulentchen und...eine neue Pflanze. Das war so klar... :D

Das erinnert mich an meine "Ich will nur schnell noch Pflanzzubehör kaufen"-Wege, von denen ich dann mit Zubehör und Pflanzen retour kam...

Aufgrund meiner eigenen Orchideenjungfräulichkeit kann ich keine Tips geben, wünsche aber viel Erfolg beim Pflegen der Kleinen!


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439

RE: Phalaenopsis nach Wurzelfäule

#104 von Morgana , 26.08.2019 15:19

Danke, Chris.

Die Neue ist eine wunderschöne goldene Efeutute, sie war die letzte ihrer Art in der Gärtnerei und ein Trieb ist abgebrochen. Der wurzelt nun im Wasserglas. Außerdem hab ich letzte Woche ein flammendes Kätchen geschenkt bekommen...das möchte bald gern in eine Pflanzschale, glaube ich.

Aber mein Pfennigbäumchen brauchte WIRKLICH neuen Lebensraum. Der vegetierte seit fünf Jahren in Plastik mit etwas Erde. Jetzt wohnt er in Ton mit Sukkulentensubstrat und freut sich.


Morgana
Morgana
zuletzt bearbeitet 26.08.2019 15:20

RE: Phalaenopsis nach Wurzelfäule

#105 von Chemengel , 27.08.2019 10:06

Hi, was du beschreibst klingt erstmal gut. Achte immer darauf auch die Schere im Feuerzeug zu desinfizieren wenn du ins Grün schneiden musst.
Stell gerne nochmal ein Foto hoch, falls du noch unsicher bist.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz