Lonis Orchideenforum

RE: Wurzelproblem

#61 von Heidi , 25.01.2012 20:08

Deswegen warte ich bis morgen, schaue mir dann auch noch genau den Stamm an.

LG Heidi


Heidi
Heidi

RE: Wurzelproblem

#62 von bertram , 25.01.2012 20:11

Mist Heidi, so haben meine manniis auch ausgesehen, jetzt sind sie hinüber! Zu feucht kann ich eigentlich ausschließen, sie waren zusammen aufgebunden und drei Stunden nach dem Tauchen wieder trocken.
Eigentlich waren vier auf dem Kork als ich sie bekam, eine habe ich abgemacht und meiner Tochter geschenkt, bei der war das selbe Spiel zur gleichen Zeit. Alles passierte aber erst zwei Jahre nachdem ich sie getrennt hatte.


bertram
bertram

RE: Wurzelproblem

#63 von Saphir , 25.01.2012 20:54

Zitat von Eliza
@Ramona: das ist ja bescheiden hast du die in Rinde in dem Wasser getaucht, wo du die in Steinwolle getaucht hast?


Ich tauche ja nicht. Die Steinwolle gieße ich mit dem Drucksprüher von oben. Die in Rinde tauche ich, ja. Und zwar nehme ich das Wasser aus dem Eimer, in dem ich auch das Wasser für die anderen anrühre, bevor ich es dann in den Drucksprüher kippe. (Das Tauchwasser kippe ich natürlich nachher weg.) Die drei, vier Pflanzen stehen dann im Wasser, während ich den Rest gieße. Da fällt mir auf, meine BLC, die ich hier noch habe, die aber an einem anderen Fenster steht, sieht auch sehr bescheiden aus. Da werden die Neutriebe immer schwarz. Die hat bestimmt dasselbe! Die steht auch in Rinde.


@ Heidi
Oje, die sehen ja auch echt nicht gut aus! Vor allem die zweite, da muss ich Anita recht geben. Aber solange noch so viel Wurzeln da sind, kannst du ja immer noch hoffen! Umgekehrt ist viel schlimmer, finde ich.


Saphir
Saphir
zuletzt bearbeitet 25.01.2012 20:54

RE: Wurzelproblem

#64 von Solanum , 25.01.2012 21:41

Zitat von Eliza
Das blöde mit den Übertöpfen ist der, das ich bei manchen Blähton einfüllen muss unten, damit sie drin stehen können. Und somit kann ich die übertöpfe nicht befüllen. Hoffe ich hab das jetzt nicht zu doof beschrieben, wie ich das meine.
Vielleicht hat ja auch einer einen tip? Ich hab ja auch so kleine Töpfe , wo es keine Übertöpfe gibt.



Du meinst, die Töpfe kippen ohne den Blähton um? Oder sind die Übertöpfe teilweise zu hoch für die Pflanztöpfe? Ich benutze für ganz kleine Töpfe Teelichtgläser von Ikea, zB die hier: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/36418000/ Die sind 6cm hoch und 7 oder so im Durchmesser, passen perfekt für Winzlinge. Es gab auch eine größere Größe für 7-8cm-Töpfe, die finde ich jetzt nicht mehr

Heidi, das ist ja schockierend! Ich hoffe, die Aliette-Kur hilft!
Jetzt ist mir auch noch eine Pflanze eingefallen, die plötzlich und unvermutet 2 Blätter verloren hat, eins ist noch übrig, das ok aussieht. Wie gesagt, ich glaube, das sind größtenteils Pilze, die praktisch jeder rumfliegen hat und für die manche Pflanzen empfindlicher sind als andere und Begleitumstände wie Winter etc noch erschwerend hinzukommen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Wurzelproblem

#65 von Gelöschtes Mitglied , 26.01.2012 11:32

Ja genau Heike ich meinte die Übertöpfe sind zu hoch. Danke dann guck ich mal zu Ikea und besorg mit da welche und dann wird jeder Topf einzeln getaucht!



RE: Wurzelproblem

#66 von Phalifan , 26.01.2012 14:12

Ramona - Du schreibst immer das es bei Dir warm ist. Wenn Du ein Thermometer hast, stecke das doch mal in einen Topf mit Steinwolle. Mich würde doch mal die eigentliche Substrattemperatur interessieren, vor allem wenn die Steinwolle etwas feucht ist.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Wurzelproblem

#67 von Saphir , 26.01.2012 19:43

Hm, gute Idee, aber ich hab kein Thermometer. Muss mal schauen, wo ich günstig an eines rankomme.


Saphir
Saphir

RE: Wurzelproblem

#68 von Phalifan , 26.01.2012 21:14

Hintergrund ist der. Auch wenn die Raumtemperatur bei molligen 23°C liegt, muss in Topfnähe oder gar im Substrat noch lange nicht eine ähnliche Temperatur sein. Ich vermute im feuchten Substrat liegt die Temperatur nur bei 18°C oder kälter. Und gerade in der lichtarmen Jahrszeit wird das Wachstum unserer Pflanzen eingestellt. Durch hohe Raumtemperaturen kommt es zum Stress, die trockene Raumluft lässt die Blätter assimilieren, Wasser verdunsten. Durch den Zellunterdruck wird Feuchtigkeit nachgezogen, aber eben recht kühle, worauf die Wurzeln empfindlich reagieren. Eine mögliche Variante, worum sie bei Dir so gestresst reagieren können.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Wurzelproblem

#69 von Loni , 28.01.2012 19:16

Also, ich habe mir das jetzt alles nochmal durchgelesen. Was Soli eingestellt hat, trifft bei mir glaube ich auch zu. Soli, Danke für deinen superguten Beitrag !

" Die betroffenen Pflanzenteile faulen weg, die Pflanzen sterben letztendlich ab. Die Krankheit tritt überwiegend in der lichtarmen Jahreszeit sowie als Folge mangelhafter Kulturführung auf. Fast ausschließlich an älteren Pflanzen sind dagegen Infektionen durch Phytophthora zu finden. Die an vielen Orchideen-Arten vorkommenden Erreger greifen überwiegend am Stammgrund an, können aber auch Blätter infizieren. Auf den Befallsstellen entstehen braune oder schwarze, sich schnell verbreitende Faulflecken die letztendlich unter Ausbildung ausgeprägter Weichfäule zum Absterben der Pflanzen führen. "

Das leuchtet mir auch ein. Ich hatte ja geschrieben, dass ich das Problem schon einmal hatte und das auch im Winter.
Ich muss meine Pflanzen echt trockener halten und stramm meine Pflanzen erst dann tauchen, wenn sie wirklich Knochen trocken sind.
Auch muss ich mir überlegen, ob ich dann nicht doch 2 x die Woche tauchen werde.

Ich werde mir jetzt mal 2 Tage Urlaub nehmen und alle Pflanzen umtopfen.

@ Mike, ich habe jetzt mal einen Thermometer in einen Topf gesteckt und war schon überrascht. Meine Raumtemperatur beträgt gerade 22,1 °C. Im Topf, über der Heizung habe ich eine Temperatur von sage und schreibe 17,4 °C und das in Steinübertöpfen. Ich habe am DO gewässert, sie sind noch " klatschnass ". Man kann da auch von Verdunstungskälte reden. Auch kann ich sagen, dass die Pflanzen auf den Fensterbankschalen schneller abtrocknen, als die in den Übertöpfen, da die Luft viel besser zirkulieren kann.

@ Soli, du bekommst mit Fensterbankschalen mehr Orchideen unter als mit Übertöpfen. Du kannst die Pflanzen zusammen schieben , bis sie Topf an Topf sind. Blätter kannst du überlappen lassen. Ist echt so. Allerdings frage ich mich mittlerweile auch, ob es sinnvoll ist, mehr Orchis unter zu bringen, als " gesund " zu kultivieren ? Das separate Tauchen in den Übertöpfen schlägt jedes Argument, kein Zweifel.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Wurzelproblem

#70 von Solanum , 28.01.2012 19:27

Achso, so eng schiebst du die Pflanzen zusammen? Da wäre es mir zu langwierig, beim Gießen und sonstwas Nachgucken die Pflanzen erstmal entwirren zu müssen. Solche nicht essentiellen Fragen sind halt auch Geschmackssache bzw. eine Sache der jeweiligen Prioritäten. Ich wäre zB zu faul, jeden Topf einzeln zu tauchen, dafür kaufe ich ganz gerne Übertöpfe ein, habe letztens erst 9 oder noch mehr gekauft, weil mir die Farben so gut gefallen haben


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Wurzelproblem

#71 von Saphir , 05.02.2012 12:09

So, ich habe gestern endlich mal gemessen! Habe es an einigen Töpfen ausprobiert, und es macht so ungefähr 1,5 bis 2 Grad Unterschied aus, ob ich außen messe oder mitten im Topf. Das ist schon gar nicht so wenig, dann kann ich rechnen, dass es nachts schon 18 Grad hat oder weniger. Freitag hab ich nicht aufgepasst und es hatte nur noch 17 Grad im Regal! Nix mit superwarm. Gegossen habe ich aber am Montag, also waren sie noch nicht mal klatschnass, aber ich habe mir schon die größeren genommen, wo es innen noch feucht gewesen sein dürfte. So ein Mist.


Saphir
Saphir

RE: Wurzelproblem

#72 von Loni , 05.02.2012 12:12

Blöd gell ?

Ich topfe meine jetzt alle um. DI und MI. Mal sehen wie sie so beieinander sind. Mensch ich muss noch nach meinen Pilzmittel schauen welche ich eventuell nehmen kann, wenn nicht, muss ich nochmal einkaufen fahren.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Wurzelproblem

#73 von schnattchen , 05.02.2012 12:15

Frank hat übrigens mal geguckt wegen Mittel, aber wir haben leider nichts da.


schnattchen
schnattchen

RE: Wurzelproblem

#74 von Loni , 05.02.2012 12:17

Danke Nadja, ich schaue jetzt mal alles durch was ich habe und wenn ich nichts finde, wo der Wirkstoff passt, dann fahre ich mal in unsere Raiba.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: ...

#75 von Loni , 05.02.2012 17:17

Wäre eine Kombi von Imbrex und Aliette eine Lösung ?

Benomyl ist nur noch in der Schweiz zugelassen so weit wie ich das gelesen habe.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz