Lonis Orchideenforum

RE: Phalaenopsis nach Wurzelfäule

#106 von zimtspinne , 27.08.2019 14:44

Die Luftwurzen machen es manchmal/oft nicht im Substrat. Vertrocknen oder vergammeln oder bleiben inaktiv.
Deshalb leite ich ab und an --wenn alles passt-- mal eine in ein Reagenzglas mit einem Tropfen Wurzelhormon um.
Beobachten und falls es gammelt oder bis zum Stamm grün wird, die Nässe also hochzieht, abbrechen.
Kann man natürlich auch mit allen Luftwurzeln machen, falls soviel Platz für die Reagenzgläser ist.
Oder bei sehr langen Luftwurzlen kann man gleich ein Gurkenglas nehmen


zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 27.08.2019 14:48

RE: Phalaenopsis nach Wurzelfäule

#107 von Chemengel , 27.08.2019 19:31

Das ist ja schon sehr advanced, doch ich denke dass die Hybride das hinkriegen sollte. Meine waren da jedenfalls nicht wählerisch, Hauptsache sie"riechen" irgendwo Wasser. Ich halte sie erstmal am Anfang etwas trockener, dann gewöhnen sie sich um und das Tauchen ist dann irgendwann auch genauso gut möglich wie gießen.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phalaenopsis nach Wurzelfäule

#108 von Morgana , 29.08.2019 11:36

...ich glaube, es wird nichts. Irgendwie hab ich das Gefühl.

Außerdem schimmelt das Substrat. Es hat seit heute früh so kleine weiße Flusen. Ich werde es nochmal austauschen, aber das gefällt der Pflanze sicher alles gar nicht...


Morgana
Morgana

RE: Phalaenopsis nach Wurzelfäule

#109 von Chemengel , 29.08.2019 15:51

Zitat von Morgana im Beitrag #21
...ich glaube, es wird nichts. Irgendwie hab ich das Gefühl.

Außerdem schimmelt das Substrat. Es hat seit heute früh so kleine weiße Flusen. Ich werde es nochmal austauschen, aber das gefällt der Pflanze sicher alles gar nicht...

Puuh das ist schade, aber vielleicht ist da noch Hoffnung, manchmal dauert es sehr lange. Aber gib die Pflanze so schnell nicht auf, Phals sind echte ÜberlebenskämpferInnen. Mach doch mal ein Foto, wenn du Zeit hast, bitte.
Das Substrat aus dem Baumarkt ist oft von sehr schlechter Qualität, da kannst du sie wahrscheinlich besser einige Tage wurzelnackt in einem Glas halten als in dem Zeugs. Wenn es schon muffig riecht wenn man es auspackt dann....

Und dann packe sie aus dem Zeug raus (etwas abspühlen der Wurzeln) und stelle sie vielleicht einfach in ein großes Glas/Vase. Etwas trockener ist nicht so schlimm, alle zwei Tage mit der Sprühflasche die Wurzeln eingesprüht (hier den Stamm und das Herz etwas mit Zewa abtupfen, falls Wasser drauf gekommen ist) oder getaucht bis die grün sind - die sind ja eh eigentlich mal Aufsitzer gewesen, das können die ne Zeit lang ab nicht so viel Wasser um die Wurzeln zu haben. Das Wässer-Intervall ist dann etwas kürzer und es ist etwas zeitaufwendiger für uns.

In der Zeit hast du schon gutes Orchi-Substrat bestellt :-)

Alles Gute!


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phalaenopsis nach Wurzelfäule

#110 von Morgana , 07.09.2019 10:33

Danke nochmal

Ein Foto mach ich die Tage nochmal, aber jedenfalls hab ich das Substrat getauscht (wieder gegen frisches Seramis allerdings) und es schimmelt nicht mehr. Die Luftwurzeln machen es wirklich nicht so richtig, waren aber auch teilweise angeknackst... dafür macht sie aber eine neue Wurzel! Ganz langsam und zaghaft, aber da kommt was. Ich sprühe alle paar Tage, weil die Wurzeln anscheinend nicht viel aufnehmen und schnell wieder silbrig sind.

Lieben Gruß!


Morgana
Morgana

RE: Phalaenopsis nach Wurzelfäule

#111 von zimtspinne , 07.09.2019 11:28

@ Julia & Morgana,

ich hab zumindest mit der Gläschenmethode schon eine in die pralle Sonne gekommene kleine Phal wieder in die Puschen bekommen.

Die hatte nur noch ein kleines kurzes junges Würzelchen.
Destilliertes oder noch besser desinfiziertes Wasser (evtl Wasserstoffperoxid?) oder einfach abgekochtes Wasser verwenden.
Um die Chancen zu erhöhen, kann man bei Abneigung gegen so was das Wurzelhormon auch weglassen (ich hatte das selbst gemischt) und einen kleinen Ableger einer Blattpflanze mit reinstecken. Grünlinie eignet sich hierfür. Deren Wurzeln produzieren Stoffe, die keimtötend UND wachstumsfördernd wirken.

Mit zerbrochenen, halbtrockenen Wurzeln wird das aber nicht so erfolgversprechend sein wie bei mir mit der einen vitalen Jungwurzel.
Die hatte genug Kraft, sich ans neue Medium schnell anzupassen und eine "Wasserwurzel" zu bilden. Klappt auch eher nur bei gewisser Wärme und allgemein ist die Vegetationsperiode dafür und fürs erfolgreiche Bewurzeln besser geeignet als Winter.

Ich würd auch die Glasvase nehmen und folgendes probieren: tagsüber einige Stunden in Wasser stellen, bevorzugt wenn die Sonne scheint und es warm ist. Nachts raus und abtrocknen lassen. Wasserintervalle ggbl verlängern, bis zu einem ganzen Tag.

So hab ich eine Phal mit zu vielen (schlappen) Blättern für zu wenig Wurzelmasse nach ca 3 Wochen wieder stabil bekommen. neue Wurzelansätze hat sie dabei auch in der Zeit gemacht.


zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 07.09.2019 11:32

RE: Phalaenopsis nach Wurzelfäule

#112 von Chris , 07.09.2019 14:08

Zitat von zimtspinne im Beitrag #24
Um die Chancen zu erhöhen, kann man bei Abneigung gegen so was das Wurzelhormon auch weglassen (ich hatte das selbst gemischt) und einen kleinen Ableger einer Blattpflanze mit reinstecken. Grünlinie eignet sich hierfür.

Huh. Eignet sich das Unkraut ja doch für was! (Sorry, aber Grünlilien und Efeututen gehören für mich zu jenen Pflanzen, denen ich nie wieder Grund und Boden in meiner Wohnung bieten möchte...)


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439

RE: Phalaenopsis nach Wurzelfäule

#113 von Morgana , 07.09.2019 17:08

Ich finde Efeututen total schön (habe mich in der Gärtnerei neulich ja echt in eine verliebt) und Grünlilien mag ich auch ganz gern, mindestens als Luftreiniger.


Morgana
Morgana

RE: Phalaenopsis nach Wurzelfäule

#114 von zimtspinne , 07.09.2019 17:22

Dschungel oder nicht Dschungel ist hier die Frage.


zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 07.09.2019 17:23

RE: Phalaenopsis nach Wurzelfäule

#115 von Morgana , 08.09.2019 12:29

Bei mir ist kein Dschungel, könnte aber noch passieren... wobei aktuell sogar das pflegeleichte Einblatt die Blätter hängen lässt. Ich kauf mir das nächste Mal wohl besser wieder Bücher. Oder Steine.


Morgana
Morgana

RE: Phalaenopsis nach Wurzelfäule

#116 von Chemengel , 08.09.2019 13:56

Ach das kriegste schon hin ! Dass, sie zaghaft Wachstum zeigt ist doch was, es dauert einfach bei Orchis immer etwas. Wir alle hier hatten sicher schon so einige Lern(miss)erfolge. Eigentlich zeigen die Pflanzen immer an was sie wollen - irgendwann lernt man das zu interpretieren - (guck mal das Einblatt an, wie leicht der Topf ist, Blatthängen ist meist Anzeichen, dass sie Wasser brauchen (falls nicht schon voll schwer, sprich nass im Topf, dann war es doch zu nass...). Und manchmal hat die Pflanze schon Schäden bevor sie bei uns landet, dann kann man manchmal gar nichts dafür.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 08.09.2019

RE: Phalaenopsis nach Wurzelfäule

#117 von SternchensMama , 24.11.2019 13:44

Ich kauf mir das nächste Mal wohl besser wieder Bücher. Oder Steine. [/quote]

Nicht so schnell aufgeben!
Besorge dir ordentliches Substrat, das seramis pur geht gar nicht.
Und dann gib ihr etwas Zeit und eher wenig, aber regelmäßig Wasser.
Das wird schon!


Liebe Grüße Stefanie


SternchensMama
SternchensMama
Mitglied
Beiträge: 770

RE: Phalaenopsis nach Wurzelfäule

#118 von Morgana , 05.04.2020 10:00

Hallo, ihr Lieben,

ich bin an meiner Phal immer noch dran.
Die Wurzeln, die sie damals noch hatte, sind mittlerweile außen ziemlich vertrocknet, werden aber bei langem Tauchen noch grün (zumindest bis zur angeknackste Stelle. Darüber auch, wenn sie entsprechend tief getaucht werden).
Dafür hat die Pflanze aber vier neue Wurzeln. Ich hab sie allerdings aus dem Substrat genommen, das gefiel ihr nicht. Sie wohnt immer noch in einer Glasvase, wird ab und zu eingesprüht oder eben mal getaucht.

Jetzt macht sie seit einer Weile leider keine neuen Wurzeln mehr und ich denke, ich probiere es wieder mit Eintopfen. Immerhin lebt sie noch.


Morgana
Morgana

RE: Phalaenopsis nach Wurzelfäule

#119 von Orchideenregen , 05.04.2020 12:04

hey morgana, ich hab inzwischen all meine Baumarktorchideenrinde entfernt. Hat nur ein Jahr gehalten bevor es schlecht wurde und in der Zeit wachsen phalaenosen manchmal nur ein Blatt oder 2 also brauch ich etwas billiges das viel laenger gut bleibt ohne dass die Wurzeln jedes Jahr faulen.

Seramis hab ich probiert aber das gefiehl mir nicht, es haelt zu viel wasser

Blaeton funktioniert mit Phalaenopsen ok, ist nicht mein lieblingssubstrat aber es ist billig und ist auch sehr einfach von der Farbe zu sehen wann die Tonkugeln trocken oder nass sind. Haellt feuchtigkeit ziemlich lang.

Eine sehr gute mischung die mir am meisten gefaellt ist Perlite + Tonkugeln. Da muss man aber ein bisschen mehr waessern.

Gibt auch andere inorganische substrate aber die sind ein bisschen schwieriger zu finden und mir gefaellt Perlite sehr gut.

Anfangst hasst du gefragt ob du nur die wurzelspitzen in Wasser setzten solltest. Das ist die richtige idee um den Stamm komplett trocken zu halten.
Aber anstatt Wasser zu benutzen benutz ein feuchtes substrat.

Also die pflanze wie eine spinne pflanzen, also nur die spitzen einpflanzen und der rest der Pflanze inklusiv des Stammes sollte aus dem substrat raus gehebt sein.

So kannst du die wurzeln ab und zu bespruhen, Substrat wird ein bisschen feucht und der Stamm kann jeden Tag komplett austrocknen.

Ich seh das als eine mischung zwischen Wurzelnackt und eingetopft. Falls da wieder irgenwas schief gehen sollte werden dann nur die Wurzelspitzen gefault die leicht abgeschnitten werden koennen ohne dass es den Stamm oder das Herzblatt erreichen kann...

Ich versuch das jezt sowieso mehr und mehr zu machen, wenn eine pflanze genug wurzeln hat kann man sie leicht ein bisschen aus dem topf pflanzen, sieht weniger gut aus aber ist viel sichereer fuer den Stamm.

Viel Glueck mit deiner.


Orchideenregen
Orchideenregen
zuletzt bearbeitet 05.04.2020 12:06

RE: Wurzelproblem

#120 von Orchideenregen , 01.07.2020 08:59

Ich hab bei meiner chysis bruennowiana schon erwähnt dass mir die Wurzeln Probleme verursachen. Ich hoffe ich kann hier weiterberichten da es meiner Meinung nach eine Krankheit ist.

Wurzeln fangen Gesund an und dann scheint es als ob sie vom Stamm ausbreitend von irgend etwas begriffen werden. Aufe dem bild sieht man das an den braunen und orangenen Stellen auf den Wurzeln.

Ich hab also nachdem der Topf immer mehr angefangen hat schlecht zu riechen entschlossen alles zu desinfizieren! Die Pflanze stinkt!

Substrat wird grade gekocht und gewaschen und die Pflanze sitzt in einem 0.5% peroxid bad. Da gab es eine starke reaktion.


Orchideenregen
Orchideenregen
zuletzt bearbeitet 01.07.2020 19:25


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz