Lonis Orchideenforum

RE: Wurzel vertrocknet, Stängel gehen ein.

#271 von Tobe , 25.02.2022 22:10

Hallo,

ja ich bin neu im Forum. Ich hoffe nicht zuviele Fragen zu stellen weil sich das Thema einfach lösen lässt. Aber solche Foren sind eine tolle Gelegenheit Wissende anzusprechen.

Viele Grüße und ich würde die Idee von Line probieren.


Tobe
Tobe

RE: Wurzel vertrocknet, Stängel gehen ein.

#272 von Coldcase , 25.02.2022 22:19

Zitat von Michaela im Beitrag #2
https://www.lonisorchideenforum.de/t12363f2274-Neu-im-Forum.html


Tobe , erstmal herzlich willkommen .

Im Beitrag von Michaela ist ein link ( blau ) . Wenn du den anklickst , steht dort einiges Informatives für neue Mitglieder


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.551
zuletzt bearbeitet 25.02.2022

RE: Wurzel vertrocknet, Stängel gehen ein.

#273 von Michaela , 25.02.2022 22:53

Sylvia, ich werde das dann künftig dazu schreiben, dass das ein Link ist den man bitte öffnen UND lesen sollte.


Michaela
Michaela

RE: Wurzel vertrocknet, Stängel gehen ein.

#274 von Tobe , 25.02.2022 23:20

Ach, ja das versuch ich mir durchzulesen. Erstmal versuch ich die Orchidee wieder hinzubekommen. Das hat gerade Prio 1 und steht bei mir vor COmputerkram.


Tobe
Tobe

RE: Wurzel vertrocknet, Stängel gehen ein.

#275 von Coldcase , 26.02.2022 02:27

Zitat von Tobe im Beitrag #7
Ach, ja das versuch ich mir durchzulesen. Erstmal versuch ich die Orchidee wieder hinzubekommen. Das hat gerade Prio 1 und steht bei mir vor COmputerkram.


Super Tobias . Jeder sollte Prioritäten setzen . Wie gut , dass man keinen " Computerkram" braucht, wenn man hier online Hilfe bekommen möchte

Michaela , das wäre besser , aber hier ist es nicht erwünscht


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.551
zuletzt bearbeitet 26.02.2022

RE: Wurzel vertrocknet, Stängel gehen ein.

#276 von Chemengel , 26.02.2022 10:27

Tobe, du kannst sie erstmal ein paar Wochen so weiter pflegen. Alle drei Tage für eine Weile wasser ziehen lassen und abgießen.Schau dich hier mal um wir haben einen Thread zu Phals in Gläsern. Es wird ein paar Monate dauern bis sie wieder einigermaßen zurecht ist.

Was die anderen meinten war, dass wir uns freuen würden, wenn neue Mitglieder sich vorstellen, etwas über sich und Erfahrungen usw. zu erzählen. Das hat auch den Vorteil dass wir wissen was wir an Wissenslevel bei Fragen wie dieser annehmen können und natürlich ist es netter jemanden kennen zu lernen, als nur eine kurze anonyme Online Hilfe zu leisten.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Wurzel vertrocknet, Stängel gehen ein.

#277 von Michaela , 26.02.2022 13:30

Kleine Ergänzung von mir: damit das Vertrocknete/ Matschige unten am Stamm nicht jedesmal wieder lange nass bleiben kann, solltest du alle abzupfen/ abschneiden. Nur gesunde Wurzeln verbleiben am Stamm.


Michaela
Michaela

RE: Wurzel vertrocknet, Stängel gehen ein.

#278 von Tobe , 26.02.2022 20:31

Hi Julia,

das sehe ich auch so. Ich stelle mich demnächst vor. Besonders wenn es sich nicht mehr nur um eine Kurze Frage handelt.
War aber wirklich interessant zu sehen, wie mit lustigen und liebevollen Kommentaren neue Mitglieder willkommen geheisen werden, wenn Mann sie noch nicht kennt. So war es?

Ich bleib bei Prio 1 Orchidee und werd mich gern vorstellen. Vielleicht lernt man weiter nette Leute, Ruhe Expertin, kennen.

Viele Grüße
Tobe


Tobe
Tobe

RE: Wurzel vertrocknet, Stängel gehen ein.

#279 von Tobe , 05.03.2022 23:14

Hallo zusammen,

ich habe die Orchidee nun mit viel Platz und in Substrat gesetzt.
1 Woche lang nur 2 mal sehr wenig Wasser gegossen. Um die Orchidee stehen 2 Wasserbehälter für Luftfeuchtigkeit.
Leider ist nun ebenfalls das unterste Blatt vertrocknet und fällt bald ab. Ebenso ist der letzte Stengel fast Komplett ausgetrocknet.
Alles in der Nähe der Wurzel scheint vertrocknet.

Ich würde das tolle Gewächs gerne wieder zu dem machen was Sie ist.

Folgendes habe ich gelesen:
Wurzel soweit von dem vertrockneten lösen wie möglich.
Alle 3 Tage die Wurzel kurz in lauwarmem Wasser Baden.
Restliche Zeit in dem Substrat belassen.

Sind das die besten Optionen?

Viele Grüße & Danke euch.


Tobe
Tobe

RE: Wurzel vertrocknet, Stängel gehen ein.

#280 von Queen Jane , 06.03.2022 00:16

Wenn du sie alle 3 Tage tauchst, dann würde ich sie nicht zwischendurch in Substrat setzen. Einfach ohne Substrat in einem Glas lassen.


Beste Grüße
Thomas


Queen Jane
Queen Jane
Mitglied
Beiträge: 134

RE: Wurzel vertrocknet, Stängel gehen ein.

#281 von Chemengel , 06.03.2022 13:02

Zitat von Queen Jane im Beitrag #13
Wenn du sie alle 3 Tage tauchst, dann würde ich sie nicht zwischendurch in Substrat setzen. Einfach ohne Substrat in einem Glas lassen.

Ja, das ist wirklich die beste Art eine Phal wieder hinzubekommen. Habe schon einiges ausprobiert. Nimm dir ein Trinkglas oder ähnliches in passender Größe und stell sie da rein, ohne Substrat. Das gibt dir die beste Sicht auf die Dinge. (Im Substrat faulen auch gerne mal alte Wurzeln weiter.)

1) Anfangsschritt: Dann lässt du sie Wasser ziehen für 1h etwa. Wenn du dann die Wurzeln begutachtest kannst du alles was matschig oder dann komplett vertrocknet ist weg machen. Altes Substrat was dann von selbst abgeht auch richtig schön abspülen unter dem Wasserhahn den ganzen Bäh. Alles was noch irgendwie grün/gelb und fest ist lässt du dran, zumindest erst mal. Das kann man noch nachträglich weg machen falls sich was ändert.
2) Pflege: alle 3 Tage kannst du dann die Pflanze baden in dem Glas (dazu einfach fast bis zum Pflanzenhals voll machen), oder sie auch mal ab und zu ganz abspülen und alles nass machen. Dann schau aber dass sie innerhalb von 2-3 h trocken ist, sonst hilfst du mit Klopapier ( das ist dünner als Küchenpapier und meist besser geeignet deswegen) nach, und gehst damit in das Herz (da wo alle Blätter raus kommen) und vorsichtig zwischen die Ritzen, wo noch Wasser stehen geblieben ist.
3) dann heißt es warten und Schritt 2 wiederholen. 3...4..5 Wochen, solange es halt dauert. Sie wird irgendwann an den Wurzeln neu austreiben. In der Zwischenzeit wird sie untere Blätter gelb werden lassen und sie abwerfen, damit sie daraus dann Nährstoffe für die Wiederaufbau holen kann. Eine leichte Düngerdosis ist dann also hilfreich um sie zu unterstützen. Etwa 1/4 bis 1/2 der empfohlenen Dosis reicht da meist fürs erste.

Ich baue alle meine wurzelschwachen oder sogar fast wurzellosen Phals so wieder auf (kann passieren dass man mal Pech hat oder vom direkt Händler kommen und wegen der Umstellung dann Pflanzen Wurzel-Wurf machen), Martha hat dazu auch sehr viel geschrieben und ihre ganze Sammlung so gut wieder auf Vordermann gekriegt.
Hier mal ein ganz "schlimmer" Fall. Nachdem sie von Händler kam hatte sie kaum die zwei hab vertrockneten Wurzeln noch. Die grüne Spitze hat sich jetzt etwa 3 Wochen später gezeigt. Jetzt heißt es durchhalten mit der Pflege. Und ich habe manchmal nur Zeit die Woche zweimal zu wässern. Reicht oft aber auch aus. Solange die Pflanze keine Schrumpeln kriegt geht es.


Diese lueddemanniana hatte einen Wurzelschaden nach einem Pilzbefall. Sie wird bald das erste mal Blühen und ist jetzt nach etwa 1 halben Jahr im Glas über den Berg, so viele Wurzeln wie sie neu gemacht hat.


Halte durch mit der Routine und falls du Fragen hast oder Probleme, lade gerne nochmal Fotos hoch usw.


EDIT: hier der Thread zur Haltung. Ich hoffe Besucher kommen da rein,....
Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 06.03.2022

RE: Wurzel vertrocknet, Stängel gehen ein.

#282 von Tobe , 06.03.2022 19:27

Hi,

nach dem Text habe ich nun die Orchidee gebadet und 1 Stunde lang den Wurzelbereich gesäubert.
Ist das wie auf den Bildern zu sehen ausreichend?
Den rest werde ich nun wie geschrieben umsetzen.





Schöne Grüße


Tobe
Tobe

RE: Wurzel vertrocknet, Stängel gehen ein.

#283 von Michaela , 06.03.2022 19:56

Perfekt Tobe, so habe ich mir den geputzten Stramm erhofft! Das ist viel übersichtlicher und kann nicht mehr so lange feucht bleiben.


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 06.03.2022 19:57

RE: Wurzel vertrocknet, Stängel gehen ein.

#284 von Chemengel , 06.03.2022 20:11

Tobe, das sieht super aus! Wie Michela sagte, kann nichts mehr jetzt so einfach gammeln. Sie hat noch viele intakte Wurzeln. Abwarten und sie wird bestimmt bald was machen


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 06.03.2022

RE: Wurzel vertrocknet, Stängel gehen ein.

#285 von Tobe , 09.04.2022 19:33

Hallo,

ca. 1 Monat ist es her mit der Pflegeumstellung der guten Orchidee.
ich bin der Meinung Ihr Zustand hat sich eher verchlechtert.
Mehr vertrocknete Wurzeln, die Blätter sind nicht mehr glatt undsaftig. Es hat sich im grunde nichts neues entwickelt.
Einfach weiter machen wie bisher und hoffen, was sagt ihr dazu?

Angefügte Bilder:
IMG_20220409_142256.jpg   IMG_20220409_142313.jpg   IMG_20220409_142319.jpg   IMG_20220409_142331.jpg  

Tobe
Tobe


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz