Lonis Orchideenforum

RE: Wurzel vertrocknet, Stängel gehen ein.

#286 von Josefine , 10.04.2022 08:51

Wie oft und wie lange hast Du sie gewässert? Stand sie in einem Glas, in dem sich die Feuchtigkeit besser halt?

Sie ist dehydriert. Wässere die Wurzeln häufiger, indem Du sie vielleicht täglich oder alle 2Tage für 30 Minuten im Wasser hängen lässt. Wo der Stamm beginnt, muss der Wasserstand darunterbleiben. Den Stamm also nicht mitwässern.

Es ist zwar verwirrend, verschiedene Pflegeempfehlungen zu bekommen. Jeder kommt mit einer anderen Pflege am besten zurecht, das muss man ausprobieren. Aber ich halte die Haltung von Päppel-Phalaenopsen im Glas für etwas für Fortgeschrittene. Man muss sehr achtsam sein, damit die Pflanze weder zu viel, noch zu wenig Wasser bekommt. Bei Phalaenopsis komme ich damit selbst nicht besonders gut zurecht, daher kommen auch Päppel-Phalaenopsen bei mir ins Substrat. Den Topf dazu nicht zu groß wählen. Dann den Wurzelbereich für 5-10 Minuten fluten und anschließend gut abtrocknen lassen, ggf. einige Tage. Täglich den Topf kontrollieren. Erst wieder wässern, wenn sich der Topf leicht anfühlt und Wurzeln und Substrat abgetrocknet aber noch nicht knochentrocken sind.

Schade, nach Deiner Säuberung sah die Pflanze vielversprechend aus. Ich wünsche Dir Glück mit der Kleinen.


Liebe Grüße
Josefine


Josefine
Josefine
Mitglied
Beiträge: 723

RE: Wurzel vertrocknet, Stängel gehen ein.

#287 von Michaela , 10.04.2022 09:51

Josefine sagte ja schon viel. Häufiger wässern, die Pflanze hat kaum noch gesund Wurzeln zur Wasseraufnahme und dehydriert daher. Die neuen vertrockneten auch noch abschneiden. Und inzwischen frage mich mich auch, welchen Leitwert dein Gießwasser hat. Vielleicht sehr kalkhaltiges Leitungswasser, das den nackten Wurzeln den Rest gibt? Ich bin, wie Josefine, auch nicht so der „im-Glas-Päppler“, sondern stecke sie in Substrat (warm, hohe Luftfeuchtigkeit).


Michaela
Michaela

RE: Wurzel vertrocknet, Stängel gehen ein.

#288 von DiLeila , 10.04.2022 09:58

Hallo Tobe,

Ich päpple mit einer Mischung aus beiden genannten Methoden.
Und ich persönlich würde den Stamm mit den toten Wurzeln kappen. Da tut sich nix mehr. Der ist auch vertrocknet.
Ich halte sie ein paar Tage ohne Substrat und bade sie täglich 30 min in Wasser.
Danach packe ich sie einfach in eine Schale ohne alles.
Wenn die Wurzeln immer grün werden, setze ich sie in ein Spaghnum Substrat mix in einen durchsichtigen Topf. Wässern wenn der Topf leicht ist.

Viel Erfolg!


DiLeila
DiLeila
Mitglied
Beiträge: 351

RE: Wurzel vertrocknet, Stängel gehen ein.

#289 von Michaela , 10.04.2022 13:43

Ich persönlich würde auch den Stamm mit den toten Wurzeln kappen. Wollte das aber nicht schreiben, da dann ggf. die feuchte (wenn zu weit oben abgeschnitten wurde) Schnittstelle noch mit Zimt versiegelt werden müsste, und mindestens 24 h nicht getopft/getaucht werden dürfte. Mir war das Risiko einer Infektion in diesem Fall (wenig Erfahrung) zu groß.


Michaela
Michaela

RE: Wurzel vertrocknet, Stängel gehen ein.

#290 von Coldcase , 10.04.2022 14:09

Bei solchen Reststämmen kappe ich immer . Einen Tag trocknen lassen an der Luft und dann , wie man möchte , ins Glas oder topfen . Bei mir kamen dann immer schneller neue Wurzeln , wenn der Reststamm weg war . Ich hab dann aber im Glas bewurzelt , und jeden Tag 2 mal gesprüht und Dabei auch mindestens 1 mal am Tag die Blattunterseiten , wenn sie geschrumpelt sind . So macht es jeder anders . Und ja , das Wasser sollte einen niedrigen Leitwert haben , um die geschädigten Wurzeln nicht noch mehr zu schädigen . Wenn man kalkhaltiges Leitungswasser hat , entweder mit dest. Wasser , Osmosewasser oder Regenwasser mischen .

Jetzt ist die Verwirrung vollends komplett


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.551

RE: Wurzel vertrocknet, Stängel gehen ein.

#291 von Tobe , 10.04.2022 17:49

Hi,

puh, danke soweit für die Tipps. Jetzt muss ich erstmal picken welche umgesetzt werden können.
Also Ich hatte die Gute alle 3 Tage für 1 Stunde in Wasser gebadet ansonsten, Wasserbehälter für Luftfeuchtigkeit drum herum stehen.
Ich werde nun den Stamm kürzen und nach 24 Stunden Erholung jeden Tag 30 Minuten Baden plus Wasserbehälter um die Plfanze stellen.


Tobe
Tobe

RE: Wurzel vertrocknet, Stängel gehen ein.

#292 von DiLeila , 10.04.2022 19:41

Zitat von Tobe im Beitrag #24
Hi,

puh, danke soweit für die Tipps. Jetzt muss ich erstmal picken welche umgesetzt werden können.
Also Ich hatte die Gute alle 3 Tage für 1 Stunde in Wasser gebadet ansonsten, Wasserbehälter für Luftfeuchtigkeit drum herum stehen.
Ich werde nun den Stamm kürzen und nach 24 Stunden Erholung jeden Tag 30 Minuten Baden plus Wasserbehälter um die Plfanze stellen.


Und? Wie fand sie das? Sind Wurzeln grün geworden? Oder alle Mausetot?


DiLeila
DiLeila
Mitglied
Beiträge: 351

RE: Wurzel vertrocknet, Stängel gehen ein.

#293 von Tobe , 10.04.2022 21:37

Hi,
ist erst 2 Stunden her. Superheld Iron Orchid schafft vielleicht so schnell zu regenerieren aber keine echte Orchidee. Das weiss sogar ich Neuling.


Tobe
Tobe

RE: Wurzel vertrocknet, Stängel gehen ein.

#294 von Line , 10.04.2022 21:58

Sie meinte, wenn du die Orchi in der Vergangenheit gebadet hast, ob die dann grün geworden sind. Das zeigt dann, ob sie noch aktiv sind oder nicht (und die Pflanze mit Wasser versorgen können)


Line
Line
Mitglied
Beiträge: 182

RE: Wurzel vertrocknet, Stängel gehen ein.

#295 von Tobe , 11.04.2022 22:23

Okay gut,
ja Baden der Pflanze hat die aktiven Wurzeln durchaus grün werden lassen. Es wurden allerdings immer weniger Wurzeln.


Tobe
Tobe

RE: Wurzel vertrocknet, Stängel gehen ein.

#296 von Ufa , 12.04.2022 01:23

Hallo, Tobe,

die oben von Sylvia gestellten Frage nach Deinem Wasser könnte bedeutsam sein, wenn die Pflanze trotz der geschilderten Pflege weiter Wurzeln verliert. Ist das Wasser eher weich oder hart?

ufa


Ufa
Ufa
Besucher
Beiträge: 134

RE: Wurzel vertrocknet, Stängel gehen ein.

#297 von Michaela , 12.04.2022 13:43

Sehe ich auch kritisch und habe weiter oben nach dem Leitwert gefragt. Das könnte die Ursache für das Problem sein.


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 12.04.2022 13:44

RE: Wurzel vertrocknet, Stängel gehen ein.

#298 von Ufa , 13.04.2022 00:27

Hallo, Tobe,
der Leitwert des Wassers sagt etwas über die Konzentration gelöster Mineralstoffe aus; dafür gibt es Meßgeräte, ich denke aber, Du hast keines. Ob Dein Wasserwerk den Leitwert bekannt gibt, ist fraglich, meines tut das nicht, informiert aber immerhin über die Wasserhärte und den pH-Wert. Der ist in meinem Fall 8, das Wasser also basisch, was für Orchideen auch nicht gut ist - ich nutze aber ausschließlich Regenwasser. Es scheint nun wichtig auszuschließen, daß der Grund für den Niedergang Deiner Phalaenopsis in der Aualität des von Dir benutzten Wassers liegt. Kannst Du dazu etwas sagen? Falls es daran liegt, wäre hier der Einsatz von Regenwasser oder entmineralisiertem bzw. destilliertem Wasser sinnvoll.
ufa


Ufa
Ufa
Besucher
Beiträge: 134

RE: Wurzel vertrocknet, Stängel gehen ein.

#299 von Ufa , 13.04.2022 00:34

Zitat von Michaela im Beitrag #30
Sehe ich auch kritisch und habe weiter oben nach dem Leitwert gefragt. Das könnte die Ursache für das Problem sein.

Sorry, Michaela, ich hatte irgendwie übersehen, daß Du zuerst nach dem Leitwert gefragt hattest. Ehre, wem Ehre gebührt; hoffe, mein faux pas bleibt einmalig.

ufa


Ufa
Ufa
Besucher
Beiträge: 134

RE: Wurzel vertrocknet, Stängel gehen ein.

#300 von Tobe , 14.04.2022 14:44

Hallo,

tatsächlich habe ich mein Wasser vor 6 Monaten Messen lassen:
PH Wert: 7,9
elektrische Leitfähigkeit: 546 Mikrosiemens/cm

Sind das die Informationen die ihr braucht?
Ich habe auch Kupfer, Blei, ... Werte. Waren alle unter empfohlenen Limits.

Super das ihr soviel Infos gebt.


Tobe
Tobe


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz