Lonis Orchideenforum

Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#1 von Josefine , 11.10.2020 21:41

Ich habe von Jasmina Bilder von gut gepflegten wurzelnackten Phalaenopsis in Gläsern gesehen und habe überlegt, ob es sich lohnt, einen eigenen Thread für dieses Thema zu erstellen.

@Jasmina , hältst Du nur bestimmte Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern? Funktioniert das bei allen Phals? Blühen sie ebenso gut wie im Substrat?

Ich habe nur zwei Asconopsis Yih Cheng Amanda seit einigen Wochen im Glas. Die fangen gerade erst an, zum Leben zu erwachen.
Und eine 'Sedirea japonica x Vandopsis parishii', die zwar gut wächst, aber nicht blühen will.

Ich habe aber noch einige andere Phalaenopsen, die für den 12er Topf zu lange Wurzeln bilden, denn die Wurzeln suchen sich zielstrebig ihren Weg durch die Bodenlöcher. Die möchte ich vielleicht auch wurzelnackt halten, damit ich die langen Wurzeln erhalten kann.

Hätte noch jemand Interesse an einem Erfahrungsaustausch über wurzelnackte Nopsen in Gläsern? Hat vielleicht jemand Erfahrung?


Liebe Grüße
Josefine


Josefine
Josefine
Mitglied
Beiträge: 723

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#2 von Jasmina , 11.10.2020 21:45

Josefine, gute Idee!
Ich hab unterschiedliche Nopsen wurzelnackt. Was ich nicht machen würde, die Minis. Das wäre sehr anstrengend. Meistens halte ich wurzelnackt um zu bewurzeln. Manche aber einfach so. Ich werde bis Mittwoch Zeit finden und einige Detailfotos machen.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.459

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#3 von Chris , 11.10.2020 21:48

Zitat von Josefine im Beitrag #1
Hätte noch jemand Interesse an einem Erfahrungsaustausch über wurzelnackte Nopsen in Gläsern?

Interesse definitiv, obgleich es sich bei mir vorerst auf ein aufmerksames Mitlesen beschränken wird. Ich habe meine älteste und größte Baumarkthybride seit einigen Monaten im Glas und im Sommer klappte das sehr gut. Überall reges Wurzelwachstum, neues Blatt, Blütentrieb im Anmarsch. Allerdings ist, so habe ich schon festgestellt, bei mir der Winter ausschlaggebend. Es wird sich also zeigen, ob die Pflanze das auch gut meistert, oder ob ich sie doch wieder "wärmer" packen muss.


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 433

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#4 von Beza , 12.10.2020 11:14

Auf jeden Fall ein interessantes Thema. Ich habe hier eine P. lindenii Hybride die ihre Wurzeln überall hinschickt, Glaskultur könnte ich mir da gut vorstellen.


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#5 von zimtspinne , 12.10.2020 11:56

@Beza

am besten, du setzt sie in ein 80 x 80 x 80 Aquarium, da kann sie sich wurzeltechnisch austoben

Kezterische Frage: Wie lange überleben Orchideen wurzelnackt, wenn die Bewässerung mal ausfällt? Oder stark vernachlässigt wird? Und kein Partner/Mitbewohner/Eltern usw bei der Hand, die das dann fachgerecht übernehmen?

Falls das eher negativ ausfällt für die Orchi, is es bei mir unten durch.

In Substrat können die meisten (nicht gerade stark feuchtigkeitsbedürftigen) Orchideen locker 2 - 4 Wochen überleben, manche sogar länger und natürlich abhängig von der Temperatur/Jahreszeit und dem Substrat.

Ich finde das wunderschön und glaube auch, dass es auch dauerhaft ne gute Kulturmethode für viele Orchideen ist - aber was nutzt mir das, wenn sie es für mich die schlechteste ist? Weil nicht praktikabel, ohne dass es mich enorm sterssen würde. Selbst wenn ich nicht krank werde o.ä. ist sind mir die Verantwortung kombiniert mit Disziplin einfach zu hoch.


zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 12.10.2020 11:56

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#6 von SternchensMama , 12.10.2020 12:26

Spannender Thread!
Ich kann mich in ein paar Wochen gerne beteiligen mit ersten Erfahrungen.
Habe am Wochenende 6 Phalaenopsen in Gläser gesetzt.
Auf Jasminas wertvollen Rat hin, denn bei diesen Pflanzen hatte ich über viele Monate immer wieder Wolläuse entdecke und schon zu oft geflutet und gegiftet.
Ich war ratlos und brauchte eine Alternativlösung, denn im Winter mit überwiegend geschlossenen Fenstern finde ich Gift im Haus nicht so prickelnd.

Also holte ich alle Pflanzen aus dem Substrat raus und habe sie ordentlich gebadet.
Sie haben alle vernünftige Wurzeln und wachsen "unten" wie "oben" deutlich.
Ich habe zunächst alles tote Pflanzenmaterial mit der Pinzette entfernt.
Dabei habe ich vermutlich sogar den Wolllausherd gefunden.

Ich werde heute abend Bilder machen, es gefällt mir optisch ausgesprochen gut.
Wenn gewünscht, berichte ich gerne alle paar Wochen, wie sich die Kandidaten machen.

@zimtspinne
Jenny, es versteht sich von selbst dass Du bei solch einer Kulturmethode nur mit regelmäßigem Versorgen langfristig Erfolg haben wirst.
Zum Glück gibts Pflanzen und Kulturmethoden für jeden Typ Orchideengärtner.
Sowohl für die "ich schaue täglich zweimal nach den Töpfen" als auch für die "ich bin dann mal weg, schaut zu wie ihr klar kommt" Typen.


Liebe Grüße Stefanie


SternchensMama
SternchensMama
Mitglied
Beiträge: 755

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#7 von *Michaela* , 12.10.2020 12:27

Ich hatte in der Anfangszeit auch einige Phals in Gläsern gepflegt. Jetzt mache ich das nur noch, wenn sich Phals erholen sollen.

zB. hatte eine Pflanze einen Milbenbefall. Die wurde schön gereinigt, behandelt und in ein Glas gesteckt. Mittlerweile schauen die nächsten Blätter schon wieder ganz ordentlich aus und die Wurzeln kann ich so auch noch besser abchecken. Wenn sie wieder fit ist, wird sie einfach wieder eingetopft.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.217

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#8 von Jasmina , 12.10.2020 21:36

Ich habe eine Bitte:
Könnten wir bitte nicht immer vom Thema abschweifen?
Ich habe die letzten Beiträge verschoben.

Es geht hier um den Kulturaustausch und nicht darum, was jemand über diese Kultur denkt oder ob für jemanden in Frage kommt!
Wer mitmachen möchte: GERNE! Wir würden über die Erfahrungen freuen.
Wer nur lesen möchte: BITTE SCHÖN!
Wer Fragen hat:HER DAMIT!
Aber bitte beim Thema bleiben.
Es ist einfach anstrengend, wenn man in einem bestimmten Thread gezielt was lesen möchte und ständig Seiten umblättern muss, Beitrag für Beitrag wegscrollen, um das Wesentliche rauszufiltern.

Zitat von zimtspinne im Beitrag Plauderecke: Phalaenopsis
Achtung lang -- für alle, die sich nur mit Bildern und Einzeilern wohl fühlen und mit längeren Texten heillos überfordert sind

Jenny, jeder hier im Forum ist des Schreibens und des Lesens mächtig.
Aber keine möchte nach einem langen Arbeitstag mehrere lange Lektüren im Kultur,-bzw. Fachthread lesen, wenn es sich gerade nicht um ein Fachthema oder ein Kulturbericht handelt. Gerade außerhalb von Plauder und Labberthreads sind solche langen Beiträge einfach zu anstrengend. Im Plauder oder Treffbereich kann sich jeder entscheiden, ob man den Beitrag liest oder nicht, aber im Fachthread liest man schon, in der Erwartung das zu finden, was man erwartet, zum Beispiel Antworten oder Berichte. Aber leider ist es so, je länger der Beitrag, desto weiter ist man vom Thema.
Es ist kein Vorwurf, sei mir nicht böse. Wenn ich jemandem was ernsthaft vorwerfen würde, dann würde ich auf dem privaten Weg machen. Es ist nur eine Antwort auf deine Anspielung, die ich oben zitiert habe .


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.459

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#9 von Michaela , 12.10.2020 22:05

Danke Jasmina, ich habe mich nicht getraut etwas ähnliches zu schreiben.


Michaela
Michaela

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#10 von Jasmina , 14.10.2020 08:58

Hier meine wurzelnackten Phalaenopsis.
Ich möchte erwähnen, dass ich seit einigen Jahren immer wieder diese Art von Kultur praktiziere. Mit unterschiedlichen Pflanzen. Das heißt, ich habe keine Nopse, die sagen wir, zwei Jahre im Glas sitzt. Das kommt, weil ich diese Methode überwiegend zum Bewurzeln bevorzuge oder wenn ich mehrere neue Pflanzen kaufe und nicht dazu komme, neu einzutopfen. Ich topfe ja alles aus, sobald ich zu Hause auspacke. Und wenn was dazwischen kommt, dann werden die Phals in mini Vasen gesteckt, bis ich Zeit habe. Manchmal kann das Wochen dauern.
Ich zeige erstmal die Pflanzen, die ich bewurzeln möchte.
Phalaenopsis equalacea

Diese Kreuzung taugt für diese Haltung nicht. Das rechte Bild ist ein Tag nach dem ersten entstanden, also ein Tag nach dem Tauchen. Das Velamen ist total schrumpelig. Wenn sie genug Wurzeln hat, wird sie eingetopft.
Phalaenopsis honghenensis x lindenii
Die ist recht neu bei mir und ich habe sie sofort ins Glas gesetzt, weil ich schon welche verloren habe. Nach einiger Zeit macht sie ein HB und 3 neue Wurzeln.

Phalaenopsis Lea Marie Salazar
Macht auch gute Fortschritte.

Phalaenopsis Buddas Tresure war Neuimport. Kam auch sofort ins Glas und macht fette Wurzeln. Sie ist gut für eine wurzelnackte Kultur geeignet.

Phalaenopsis Tzu Chiang Balm ist auch für diese Methode geeignet.

Phalaenopsis Rheingold
Mag nicht sehr feucht. Sehr gut für Vasenkultur geeignet.

Phalaenopsis speciosa Solid Red x pulchra. Klappt auch wunderbar.

Und die letzte, stuartiana var punctatissima. Ich hab sie ausgetopft aus 2 Gründen. Erstens gab es im Topf kleine Viecher, irgendeine weiße Milbenart, die nur im Topf waren. Nicht viel, vereinzelt. Aber für mich eine zu viel. Dann hat meine stuartiana eine schlechte Angewohnheit. Sie hat immer 3 Blätter. Sobald ein neues, viertes Blatt rauskommt, schmeißt unten ein Blatt ab. Ich hab sie seit 5 Jahren und immer mit 3 Blätter in Erinnerung. Ich dachte, ich versuche mit der wurzelnackter Methode. Sie ist seit dem Frühjahr wurzelnackt. Klappt super. Hat aber immer noch 3 Blätter.

Was ich interessant finde, sie kindelt. Stuartiana kindelt von Wurzeln. Sie hat schon mal versucht zu kindeln, aber damals war sie im Substrat und die Kids sind kaputtgegangen. Deshalb wird sie noch lange im Glas hocken. Hier ist der Kindel.

Das war's irgendwann gibt's Update.
Falls Fragen gibt's, einfach stellen .


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.459

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#11 von Strick-Koala , 14.10.2020 09:35

Das ist schon sehr Interessant, wie die Wurzelbildung bei den einzelnen Orchideen sind .Da ich meine in Orchitobe habe sehe ich es nicht.


Liebe Grüße, Koala.


Strick-Koala
Strick-Koala
Mitglied
Beiträge: 92

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#12 von Orchigirl , 14.10.2020 09:44

Das ist echt interessant! Also kultiviert man die quasi so wie es bei Vandeen in Glaskultur vorgeschlagen wird. Man füllt Wasser auf und gießt ab. Alle Paar Tage so.
Ich hätte eine Kandidatin, die durchaus ein paar Wurzeln mehr bräuchte...


Ganz liebe Grüße
Desiree


Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 701

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#13 von Jasmina , 14.10.2020 10:05

Ganz genau, Dediree. Wie eine Vanda.
Eine hab ich vergessen. Die sedirea japonica. Sie ist bestimmt 1Jahr wurzelnackt. Klappt wunderbar.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.459

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#14 von Orchigirl , 14.10.2020 10:09

Wow, echt cool!


Ganz liebe Grüße
Desiree


Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 701

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#15 von Ilona.J , 14.10.2020 14:56

Dann versuch ich das mit meiner nur rummickernden stuartiana nobilis auch mal. Von 3 Blättern hat sie nämlich nur noch eins und nur noch eine Wurzel.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz