Lonis Orchideenforum

RE: Wurzelproblem

#256 von Coldcase , 24.10.2021 21:49

Oh Ilona , das sieht ja wirklich nicht so gut aus . Hoffentlich ist das ein Stammkindel, das da kommt , und nicht auch noch ein BT . Ich wünsche dir sehr , dass sie es packt . Die Blätter scheinen ja noch gut auszusehen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.550

RE: Wurzelproblem

#257 von Ilona.J , 25.10.2021 09:13

Vielen Dank, Sylvia.

Ich hoffe auch, dass sie es packt.
Es waren mal vier Blätter , aber die verbliebenen zwei sind schön fest. Noch siehts jedenfalls vielversprechend aus.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.615

RE: Wurzelproblem

#258 von Ute , 25.10.2021 09:41

@Ilona.J ich hatte vor einer Weile auch ein Wurzelproblem mit einem Paphiopedilum Harold Koopowitz. Als ich es bekam sah es äußerlich sehr gut aus. Doch als ich die Pflanze ausgetopft hatte, fielen mir die faulen Wurzeln entgegen. Nach deren Entfernen verblieben nur noch drei kurze Wurzelstummel. Diese habe ich mit SERADIX Root Powder Nr. 1 eingepudert und dann wie üblich eingetopft und nur mäßig angegossen. Nach ca. drei Wochen wachsen langsam neue Wurzeln und ich hofffe, dass sich die gesamte Pflanze erholt. Das Seradix ist ein Bewurzelungshormon, das es für weiche (Nr. 1), für mittelharte (Nr. 2) und für harte (Nr.3) Wurzeln gibt. Im sehr gut sortierten Fachmarkt oder (Am..on) erhältlich. Ob es bei Deiner Pflanze hilft, kann ich leider nicht beurteilen.


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 688

RE: Wurzelproblem

#259 von Ilona.J , 25.10.2021 12:24

@Ute
Viele lieben Dank für den Tipp, Ute.
Dieses Mittel kannte ich noch nicht. Das muss ich mir mal genauer ansehen.
Damit kann man bestimmt nichts falsch machen.

Für dein Paphi. Harold Koopowitz drücke ich dir ganz doll die Daumen, dass es sich weiter gut erholt und schöne kräftige Wurzeln wachsen lässt. Und irgendwann schöne Blüten.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.615

RE: Wurzelproblem

#260 von Leo H. , 04.11.2021 21:58

Hi Leute,

heute konnte ich mich nicht mehr zurückhalten. Meine Epid. wallisii, die ich im September von Ecuagenera bekommen habe lies seit letzter Woche immer mehr Blätter Fallen, obwohl ich sie nicht trocken sondern bügelfeucht hielt. Das ist nach dem Austopfen übrig geblieben :

Es stinkt richtiggehend nach gammeligem Obst
Ich bin echt sauer auf mich selbst, denn seit ich sie ausgepackt habe, ging alles selbstverschuldet schief. Zuerst das große Missgeschick, bei dem ich den falschen Trieb abgeschnitten habe. Da ärgere ich mich immernoch sehr drüber. Dann habe ich sie eingetopft und erstmal trocken gehalten, weil die Wurzeln an manchen Stellen faulig waren. Sie reagierte mit schnellem dehydrieren. Ich hielt sie feuchter und sie stagnierte für einen Monat. Dann entschied ich ihr alter Platz sei zu dunkel und stellte sie ans Fenster. Dort bekam sie kühle Nächte, was ihr überhaupt nicht zu gefallen schien: Ein paar Blätter zeigten schwarze 'Kälteschäden':

Also stellte ich sie an einen wärmeren Platz, dort ging der Blattweitwurf weiter et voilà hier sind wir.

Es gibt m.E. nach zwei Möglichkeiten:

1) In ein Glas stellen und immer mal wieder besprühen
2) In lockerem Sphagnum sehr leicht feucht halten

Ich tendiere zu 1), aber was meint ihr? Einen anderen Vorschlag. Es täte mir echt weh, so einen große und schöne Pflanze aufzugeben.


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744
zuletzt bearbeitet 04.11.2021

RE: Wurzelproblem

#261 von jens , 04.11.2021 22:22

Ich würde sie eher auf eine dünne Spagnum Unterlage stellen, vielleicht etwas erhöht auf einem Stück grober Rinde oder in einem Gittertopf damit die Wurzelbasis nicht permanent im feuchten sitzt. Und das ganze vielleicht in einem höheren Glas damit die Umgebung Luftfeucht bleibt.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.176

RE: Wurzelproblem

#262 von cklaudia , 04.11.2021 23:00

Ui, was für einen falschen Trieb hast du da abgeschnitten, Leo?
Ich denke, Jens' Vorschlag klingt gut. (Ich persönlich würde es wahrscheinlich in einem hohen Glas-oder Kunststoffbehälter auf kleinen Blähtonkugeln statt Moos versuchen.... )


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.802
zuletzt bearbeitet 04.11.2021

RE: Wurzelproblem

#263 von Leo H. , 04.11.2021 23:24

So hier ist sie:

Das grüne ist lebendiges Sphagnummoos. Manche meinen ja, dass hat eine wurzelstimulierende und antiseptische Wirkung. Beides ist erwünscht und schaden kann es ja nicht

Claudia das willst du gar nicht hören, so dumm war das. Ich habe danach erstmal für eine Minute dagesessen und gedacht "Hast du das jetzt ernsthaft gemacht? Warst du wirklich so blöd?"

Also: Ich packte die Pflanze aus und an der Seite war ein blattloser, trockener Trieb direkt neben einem gut beblätterten Trieb (Die beiden Stummel kann man in Beitrag #180 ganz gut sehen). Der tote sollte ab. Ich verfolgte ihn nach unten, setzte die Schere an und schnitt ihn ab. Dabei war ich mit dem Kopf nah an der Basis, um nicht das Rhizom zu treffen und das jeweils andere Ende der beiden eng zusammenstehenden Triebe deshalb außerhalb meines Sichtfeldes. Dann nahm ich den abgetrennten Trieb weg und musste zu meinem entsetzen feststellen, dass ich einen voll belaubten Alttrieb in der Hand hielt. Das ist wirklich die einfachste und selbsterklärendste Regel die es gibt: Schaue, ob du gerade auch wirklich das richtige im Begriff bist abzuschneiden.

Zumindest wird mir das nicht noch einmal passieren.


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744
zuletzt bearbeitet 04.11.2021

RE: Wurzelproblem

#264 von cklaudia , 05.11.2021 06:21

Oh, das ist sehr ärgerlich.
Ich kann mir vorstellen, wie du dich gefühlt haben musst. Mir wäre wahrscheinlich übel geworden.
Hat / hatte der neueste Trieb bereits Wurzeln gemacht, die auch weggefault sind oder kannst du da auf baldiges Wurzelwachstum hoffen?
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel viel Glück bei der weiteren Pflege.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.802

RE: Wurzelproblem

#265 von Leo H. , 05.11.2021 07:05

Der jüngste Trieb ist schon seit ich die Pflanze habe dabei neue Wurzeln zu bilden, aber er kam damit nicht voran. Die Wurzelstummel sind um keinen Millimeter gewachsen


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: Wurzelproblem

#266 von cklaudia , 05.11.2021 07:14

Ah. Das halte ich dann aber doch für eine bessere Nachricht, als wenn die schon durch gewesen wären. Ich drücke die Daumen.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.802

RE: Krankheiten: Wurzelproblem

#267 von Orchinator , 07.11.2021 10:19

Gerettet:
Im letzen Winter habe ich meine Phal. Lueddemanniana schlechtweg ersoffen, so das alle Wurzeln matsch waren. Sie hat im Februar bis auf ein Blatt alle verloren, nun hat sie ein Kindel gezeugt


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653

Krankheiten: Wurzelprobleme

#268 von Tobe , 25.02.2022 18:40

Hallo,

ich hätte eine Frage an euch. Meine Orchidee ca 1 1/2 Jahre alt hatte vor ca 3 Monaten Blüten von denen 1 aufgegangen ist.
Kurz darauf verlor SIe 2 Stängel und nun ist auch der dritte & letzte am eingehen.
Wurzeln sind nicht mehr vorhanden. Luftwurzeln ja.

Beim 2 maligen umtopfen ist mir aufgefallen das der Boden und das untere Substrat der Töpfe recht feucht war.

Das eintauchen der Wurzel in Wasser wie auf Bild 1 zu sehen las ich im Internet. EIgentlich brauchen Orchideen doch aber nicht viel Wasser.
Gibt es Möglichkeiten SIe wieder auf auf Tolle Orchidee zu bekommen?





Viele Grüße
Tobe


Tobe
Tobe
zuletzt bearbeitet 13.08.2022 02:35

RE: Wurzel vertrocknet, Stängel gehen ein.

#269 von Michaela , 25.02.2022 18:43


Michaela
Michaela

RE: Wurzel vertrocknet, Stängel gehen ein.

#270 von Line , 25.02.2022 20:26

Ich finde die Blätter sehen noch gut aus. Würde tippen sie stand zu feucht, so dass die Wurzeln im Substrat verfault sind. Neu topfen, Luftwurzeln mit rein und vorsichtig gießen. Mit der Suchfunktion findest du sicher Tipps zu Substrat, Gießen und Umtopfen


Line
Line
Mitglied
Beiträge: 182


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz