Lonis Orchideenforum

RE: Krankeiten: Stammprobleme

#76 von stanhopix , 04.03.2022 12:11

Hallo Jule,
Mit Tauchen des Substrats kann es sich schnell verschlechtern. Pilzsporen sind sicher schon vorhanden. Feuchtigkeit förtert das Wachstum. Oft ist es ein Schlauchpilz Fusarium oxysporum Schlecht. Ich vermute mal dass 3 Tage nass, eine sehr starke Vermehrung bewirken werden. Älteres Spagnummoos, Kokoshüllenstücke, Torf (sehr oft am Ansatz zwischen den Wurzeln) sind beste Brutstätten für Pilze.


stanhopix
stanhopix

RE: Krankeiten: Stammprobleme

#77 von Chemengel , 04.03.2022 12:20

Zitat von Blaubaerin im Beitrag #74
@Chemengel, ich hab sie vor zwei Tagen mal gut getaucht (Stamm dabei natürlich weit genug weg vom Wasser). Die Blätter haben sich ein bisschen erholt, schrumpeln jetzt deutlich weniger, sind aber nicht wieder ganz auf dem Damm. Vielleicht wird das die Tage noch besser/durch wiederholtes Wässern zur richtigen Zeit über die nächste Zeit wieder okay. Die Wurzel, die auch dunkel am Ansatz war, hat sich beim Vollsaugen mit Wasser als genauso schwarz am Ansatz herausgestellt wie der schwarze Ring, der komplett um den Stamm geht. Ich werd die nächsten Wochen mal berichten, ob sich was verändert.

Mach das. Bei dem Bild sieht man jetzt auch deutlich mehr was los ist. Bei den anderen Bildern konnte ich mich nur auf deine Beschreibung stützen.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Krankeiten: Stammprobleme

#78 von Blaubaerin , 04.03.2022 12:56

@Chemengel , das zuletzt im Thread gepostete Bild war nicht von mir, sondern ein eigener Beitrag von @Sandrinchen!


Viele Grüße!
Jule


Blaubaerin
Blaubaerin
Besucher
Beiträge: 39

RE: Krankeiten: Stammprobleme

#79 von Blaubaerin , 04.03.2022 13:18

So, ich habe es jetzt noch mal mit etwas deutlicheren Fotos versucht - sie sind ein bisschen aufgehellt, damit man mehr sieht, und hoffentlich auch schärfer als die ersten Bilder.

Bild 1: Vorderseite der Pflanze
Bild 2: Rückseite der Pflanze
Bild 3: Seitenansicht zwischen 2 Blättern. man sieht, dass der Stamm angegriffen ist. Auf der anderen Seite sieht es genauso aus, ich wollte jetzt aber nicht noch mehr Fotos in einen einzelnen Post reinklatschen, die eh sehr ähnlich aussehen.

Man sieht, dass:

- Blätter mit Ansatz innerhalb bzw. unter dem schwarzen Ring trotz Wässern vor 2 Tagen nicht weniger dehydriert sind, ein Blatt scheint sich auch vom Stamm abzulösen

- Wurzeln innerhalb des Rings tlw. am Ansatz schwarz sind -> vgl. @stanhopix Einschätzung?






Viele Grüße!
Jule


Blaubaerin
Blaubaerin
Besucher
Beiträge: 39
zuletzt bearbeitet 04.03.2022

RE: Krankeiten: Stammprobleme

#80 von Sandrinchen , 04.03.2022 13:25

Jule, dein Schaden sieht deutlich weniger schlimm aus, als meiner! Vor allem hat deine Pflanze ganz gute Wurzeln.


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 821

RE: Krankeiten: Stammprobleme

#81 von Queen Jane , 04.03.2022 13:33

Jule, lass dich von stanhopix nicht irre machen. Wenn das der ist, der ich denke, dann wäre er in einem Fusarium-Forum besser aufgehoben als hier bei den Orchideen


Beste Grüße
Thomas


Queen Jane
Queen Jane
Mitglied
Beiträge: 134

RE: Krankeiten: Stammprobleme

#82 von Chemengel , 04.03.2022 14:00

Ja ich würde einfach abwarten wie gesagt, sie machen lassen.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Krankeiten: Stammprobleme

#83 von Sandrinchen , 04.03.2022 18:04

Die schwarzen Stellen bei meinem "Schaden" an der Phal. equestris lassen sich mit einem feuchten Wattestäbchen abwischen und das Gewebe darunter ist normal grün.

Könnte das also tatsächlich von der Nährlösung der Sämlinge kommen?


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 821

RE: Krankeiten: Stammprobleme

#84 von stanhopix , 04.03.2022 18:49

Queen, was bitte ist dann das schwarze und die am Ansatz eingeschnürte Wurzel? Möglicherweise siehst Du es, wenn Du das Bild vergrößerst.


stanhopix
stanhopix
zuletzt bearbeitet 04.03.2022 18:52

RE: Krankeiten: Stammprobleme

#85 von stanhopix , 04.03.2022 18:50

Wie kann man falsch gesendeten Beitrag löschen?


stanhopix
stanhopix
zuletzt bearbeitet 04.03.2022 18:51

RE: Krankeiten: Stammprobleme

#86 von Jasmina , 04.03.2022 21:40

Zitat von stanhopix im Beitrag #85
Wie kann man falsch gesendeten Beitrag löschen?


Gegenfrage...
Was ist daran schwer zu verstehen, dass einmal gelöschte User auch bei einer wiederholten Neuanmeldung immer noch unerwünscht sind?
Ein wenig Würde sollte man schon haben!
Wenn unerwünscht, dann unerwünscht!


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Krankeiten: Stammprobleme

#87 von stanhopix , 05.03.2022 08:40

Liebe Jasmina,

Entschuldige, dass ich erst jetzt ausführlicher antworten kann. Ich bin derzeit sehr beschäftigt mir Koordination von Hilfsgütern in dieser sehr schweren Zeit. Und es wird noch .... naja anderes Thema

Diese Frage ist nicht einfach zu beantworten. Ist ganz anderer Bereich (evtl in anderem Thread) und zur Beantwortung benötigt man detailierte Informationen.

Vielleicht hilft eine Vorstellung mit Bild von mir und Referenzen. Kann ich gerne zusammen stellen.


stanhopix
stanhopix
zuletzt bearbeitet 05.03.2022 08:46

RE: Krankeiten: Stammprobleme

#88 von Chemengel , 05.03.2022 09:25

Zitat von stanhopix im Beitrag #87
Liebe Jasmina,

Entschuldige, dass ich erst jetzt ausführlicher antworten kann. Ich bin derzeit sehr beschäftigt mir Koordination von Hilfsgütern in dieser sehr schweren Zeit. Und es wird noch .... naja anderes Thema

Diese Frage ist nicht einfach zu beantworten. Ist ganz anderer Bereich (evtl in anderem Thread) und zur Beantwortung benötigt man detailierte Informationen.

Vielleicht hilft eine Vorstellung mit Bild von mir und Referenzen. Kann ich gerne zusammen stellen.

Dann schlage ich vor konzentrier dich auf die Koordination.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Krankeiten: Stammprobleme

#89 von Jasmina , 05.03.2022 12:01

Zitat von stanhopix im Beitrag #87
Liebe Jasmina,

Entschuldige, dass ich erst jetzt ausführlicher antworten kann. Ich bin derzeit sehr beschäftigt mir Koordination von Hilfsgütern in dieser sehr schweren Zeit. Und es wird noch .... naja anderes Thema

Diese Frage ist nicht einfach zu beantworten. Ist ganz anderer Bereich (evtl in anderem Thread) und zur Beantwortung benötigt man detailierte Informationen.

Vielleicht hilft eine Vorstellung mit Bild von mir und Referenzen. Kann ich gerne zusammen stellen.

Nein, danke.
Beschäftige dich bitte womit du möchtest, nur nicht hier bei uns.
Im Forum muss du nichts mehr schreiben⛔️.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Krankeiten: Stammprobleme

#90 von Michaela , 05.03.2022 12:14

Zackig entschieden!


Michaela
Michaela


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz