Lonis Orchideenforum

RE: Krankeiten: Stammprobleme

#106 von Blaubaerin , 01.07.2022 16:55

Die Pflanze aus #79 ist irgendwie nicht besser geworden. Im Gegenteil habe ich eher das Gefühl, dass dieser schwarze Kranz um den Stamm noch größer geworden ist, jetzt auch schon unter ein zweites Blatt reicht. Die Wurzeln im Topf sind weiterhin weitestgehend lebendig und plump, wachsen aber nicht weiter und haben so eine komische kreisrunde Färbung an den Spitzen. Die Blätter unterhalb des schwarzen Rings sind ebenfalls weiter am Trocknen, vertrocknen aber nicht und fallen auch nicht ab. Das alles trotz anständiger Wässerung.

Die Pflanze schiebt immerhin eine neue Blattspitze - aber so blassgrün und ädrig, wie das Zentrum der Pflanze ist (auch schon seit Kauf), und wie das Gesamtbild ist, werde ich das Gefühl nicht los, dass da irgendetwas absolut nicht stimmt. Geblüht hat sie natürlich auch nicht mehr. Die eine Knospe, mit der sie geliefert wurde, ist innerhalb kürzester Zeit abgefallen und eine Woche später war dann der gesamte Blütenstiel komplett weggetrocknet. Dabei sind doch in der Kreuzung nur so Dauer-Stiel-Phals drin?

Hier mal einpaar Fotos, was jetzt nach einigen Monaten gerade der Zustand ist. Was ist eure Einschätzung dazu? Mich stresst diese Pflanze irgendwie - ich fahre nächsten Monat in den Urlaub, und nicht nur, dass ich absolut keine Ahnung habe, wer in den drei Wochen meine ganzen Pflanzen korrekt wässern soll, weiß ich auch nicht, ob die in Frage kommenden Nachbarn nicht einfach alle Orchideen zusammen wässern und damit schlimmstenfalls alle anderen Pflanzen mit was auch immer das hier ist anstecken.

Bild 1: Die schwarze Stelle ist gewachsen, hat sich so komisch blass verholzt (?), reicht jetzt unter ein zweites Blatt


Bild 2: die neue Blattspitze, aber in alter Blässe.


Bild 3: komische Kreise um die Wurzelspitzen, die nicht wachsen wollen (aufgenommen nach dem Wässern).


Viele Grüße!
Jule


Blaubaerin
Blaubaerin
Besucher
Beiträge: 39
zuletzt bearbeitet 01.07.2022

RE: Krankeiten: Stammprobleme

#107 von Bella.Doro , 21.08.2022 10:06

Hallo Blaubaerin,

das sieht auf jeden Fall wie eine Pilzinfektion aus.

Hierzu jetzt meine persönliche Meinung:

Wenn nicht unbedingt Dein Herzblut daran hängt, dann würde ich mich von ihr verabschieden.

Die Pilzsporen sind oft schon beim Kauf der Pflanze mit dabei. Sie infizieren sich schon im Gewächshaus bei der Anzucht oder beim Händler.
Ich hatte auch schon eine betroffene Phal., habe sie gehegt und gepflegt, und sie dann schweren Herzens gegen eine gleiche Phal. vom selben Anbieter ersetzt. Kein halbes Jahr später war diese auch erkrankt.
Das macht dann keinen Sinn mehr!
Ich würde mich nicht mehr so lange mit solchen Infektionen abmühen. Oft hat man als Laiin sowieso keine Chance und man sieht der Pflanze nur unnötig beim Sterben zu.
Das Fensterbrett voller Pflegefälle sieht dann auch nicht mehr so schön aus.
Das „Hobby“ soll Spaß machen und einen nicht belasten.


Liebe Grüße Bella


Bella.Doro
Bella.Doro
Besucher
Beiträge: 74

RE: Krankeiten: Stammprobleme

#108 von Chemengel , 22.08.2022 10:28

An den Wurzeln, das sind Wachstumsringe. Kannst Azoxystrobin verabreichen, aber so so schlimm sieht es nicht aus. Wenn die Stelle verholzt heißt es eher dass sie sich nicht weiter ausbreiten wird.

Ich würde alle Orchis vorbereiten und dann so stellen dass sie sie wassert wie du dir das vorstellst. Oder komplett abdunkeln vorher gut wässern und dann niemanden dran lassen. Das hängt von der Gießperson und deiner Wohnung ab.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Krankeiten: Stammprobleme

#109 von cklaudia , 22.08.2022 20:55

Das mit den helleren Blattmitten und den Wachstumsringen halte ich für nichts Bedenkliches. Die schwarzen Stellen am Stamm schon eher. So ein bisschen was Schwarzes findet man allerdings öfter mal. Hier ein Beispiel bei einer (für mich) gesunden equestris.

Bei dir ist das halt schon mehr....
Was ICH tun würde: mit Zimtpaste dick bestreichen und drauf lassen, bis da alles vertrocknet ist (nach normalem Wachstum und Verwelken der alten Blätter, dauert also lange.) Wenn sie mal wieder geduscht werden sollte, eventuell Paste erneuern. Wenn sich eeeewig nichts mehr ändert, vielleicht auch weglassen. Vor alledem möglicherweise die vorgeschlagene Spritzung. (?)
Und dann hoffen, dass es sich auswächst...
Und ich meine: Keine Pflege in den Urlaubswochen, weg vom Fenster. Verdursten wird sie keinesfalls, wenn vorher gründlich gewässert wurde.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.804

RE: Krankeiten: Stammprobleme

#110 von DiLeila , 23.08.2022 12:08

Ich muss ja doch wieder mit meinem Drachenblut kommen, weil ich das wirklich gut finde! Einmal drauf und gut ist. Sieht halt net so schönn aus, aber hey, was tut man nicht alles.


DiLeila
DiLeila
Mitglied
Beiträge: 351

RE: Krankeiten: Stammprobleme

#111 von Bella.Doro , 23.08.2022 14:29

Zitat von Blaubaerin im Beitrag #106


Bild 1: Die schwarze Stelle ist gewachsen, hat sich so komisch blass verholzt (?), reicht jetzt unter ein zweites Blatt





Diese ganz ganz kleinen, schwarzen Pünktchen, links am Stamm, links auf Höhe der oberen Wurzel, am 2. und auch oben am 3. Blattpaar. Also alle klitzekleinen Pünktchen die man noch gerade so sehen kann sind auch Fusarium.
Dieses Schadbild kenne ich nur zu gut


Liebe Grüße Bella


Bella.Doro
Bella.Doro
Besucher
Beiträge: 74

RE: Krankeiten: Stammprobleme

#112 von Sherrylein , 31.08.2022 20:00

Diese Phal. fand wohl unseren Umzug ziemlich ... und quittierte das ganze im Mai mit Stammfäule. Ich hab die beiden unteren Blätter abgetrennt um dann festzustellen, dass das HB auch schon betroffen war... Da zumindest die andere Seite noch grün war, hatte ich die Hoffnung das die Fäulnis das Blatt noch nicht komplett durchzogen hat. Mit dem Lötkolben hab ich die Stelle dann ausgebrannt und die Pflanze dann erst einmal in die Ecke gestellt (aus Frust) und zwei Wochen ignoriert.
Tja, heute sieht sie so aus.


Hätte nicht gedacht, dass da noch mal was kommt.


Liebe Grüße
Marina


Sherrylein
Sherrylein
Mitglied
Beiträge: 168

RE: Krankeiten: Stammprobleme

#113 von Blaubaerin , 24.10.2022 12:51

Update zur Kranken aus #106: Sie hat seit dem letzten Post ein neues Herzblatt geschoben! Völlig erwartbar ist es viel kleiner als die übrigen Blätter. Es wird auch nicht weiter wachsen, da die Trennkante schon ausgebildet ist. Aber ich freue mich ja über jeden kleinen Schritt weg von der schwarzen Tonne, auch, wenn es nur Rückwärtswuchs ist, ne?

Was das Stammproblem angeht, habe ich die letzten zwei, drei Wochen keine sichtbare Vergrößerung mehr sehen können. Ich traue dem Frieden aber nicht so ganz, deshalb bleibt sie weiterhin in Quarantäne.




Viele Grüße!
Jule


Blaubaerin
Blaubaerin
Besucher
Beiträge: 39

RE: Krankeiten: Stammprobleme

#114 von orchidix , 24.10.2022 13:27

Das wächst schon noch.


orchidix
orchidix

RE: Krankeiten: Stammprobleme

#115 von cklaudia , 24.10.2022 21:35

Sehr gut, Jule. Berichte bitte weiterhin.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.804

RE: Krankeiten: Stammprobleme

#116 von Blaubaerin , 27.10.2022 12:20

Werd ich machen, Claudia!


Viele Grüße!
Jule


Blaubaerin
Blaubaerin
Besucher
Beiträge: 39

RE: Krankeiten: Stammprobleme

#117 von reggie , 29.10.2022 15:39

Hallo!
Ich bin ein Hobby orchideen Freund, der sich recht gut mit den orchis auskennt, aber kein fachspezialist. Dafür fehlt auch die zeit. Nopsen, vanda , dendrobium, encyclia etc.

Nun gut, ich wollte mal fragen ob diese duft nopsen " smell me rosa" etc. Anfälliger für stammfäule oder Pilze ist. Sie haben ja im Gegensatz zu den normalen nopsen dunklere marmorierte Blätter. An denen man auch gar nicht richtig sieht ob was im Argen liegt.

Sind jetzt zwei davon die ich nur kurz in Besitz hatte über den Jordan gegangen. Sahen sehr gesund aus plötzlich fielen die Blätter ab. Ich achte immer auf die wurzeln der Pflanzen, sind dies satt grün wird nicht gegossen. Erst wenn sie silbrig sind tauche ich sie mal kräftig in Regenwasser und gut. Achte natürlich sehr darauf kein Wasser in die blattachseln zu bekommen.
Meine anderen nopsen sind teilweise über 15 jahre alt und hatten nie was.
Hätte auch mal vor Jahren einen massiven thripse Befall. Wobei ich dann knoblauch Brennessel wasser wochenlang in die blattachseln gespritzt habe. Keine ist gefault. Alle wurden wieder gesund.
Denke das liegt an dieser duft Kreuzung. Hattet ihr diesen Fall auch schon mal?

Hier noch paar Bilder. Was denkt ihr was hier los ist ?[


LG Reggie

Angefügte Bilder:
20221022_094232.jpg   20221022_105224.jpg   20221022_105234.jpg   20221022_105242.jpg   20221022_105253.jpg   20221022_105619.jpg  

reggie
reggie
Mitglied
Beiträge: 221

RE: Krankeiten: Stammprobleme

#118 von Chemengel , 29.10.2022 17:35

Hallo Reggie, willkommen im Forum.
Manchmal kommen die Multihybriden schon mit Krankheiten, Pilzen im Stammbereich oder Anfälligkeit für Pilze aus dem Zuchtbetrieb und oder im Laden in dem sie verkauft werden, werden sie nicht arg gut behandelt, bzw. werden sehr stark gedüngt und mit Mitteln behandelt, die sie schneller wachsen lassen. Meiner Erfahrung nach kann das später zu anfälligen Pflanzen führen. Allerdings muss das nicht sein. Hier hat der ein oder andere so wie ich auch schon Erfahrungen mit "plötzlich" auseinander fallenden Pflanzen aufgrund von Bakteriosen und oder Pilzbefall. Schadtiere übertragen z.B. auch sowas, dann schlummert es länger in der Pflanze und etwas Stress genügt und die Pflanze "entwickelt" eine massive Pilzkrankheit/Bakteriose, so wie deine dort.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 29.10.2022

RE: Krankeiten: Stammprobleme

#119 von reggie , 30.10.2022 09:27

So in der Art dachte ich mir es auch. Mit der dunklen Färbung denkt man bis zum auseinanderfallen die Pflanze wäre gesund.
Welche Gattungen stecken denn alles in so einer duft hybride ?
Meint ihr ich kann die Pflanze noch zur kindel Bildung bewegen ? Ich tu mir schwer mit gleich in den Müll.

Lg


LG Reggie


reggie
reggie
Mitglied
Beiträge: 221

RE: Krankeiten: Stammprobleme

#120 von orchidix , 30.10.2022 12:58

Hier besteht sehr wenig Chance. Aber man weis nie (dazu bringe ich dann noch ein verblüffendes Beispiel). Von dem Bild lässt es sich nicht eindeutig sagen, ob noch gesunde Substanz vorhanden ist.

Zupfe mal alles von dem Presskern runter und schneide alle verfaulten bzw bereits vertrockneten Wurzeln ab. Und eventuell die verzrockneten Blattreste. Spül sie dann unter lauwarmem Wasser ab.

Bestellung Dir gleich eine neue :-)
Weil es würde lange dauernd bis diese wieder Blüten bilden würde, falls sie noch mal weiter wächst.


orchidix
orchidix
zuletzt bearbeitet 30.10.2022 13:00


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz