Hallöchen,
Der nächste Patient 
Meine vanda war immer sehr gesund. Steht sehr hell unter dachfenster im glas. Wurde rgelmässig getaucht ab und an gedüngt mit currlin dünger. Bis nach und nach die wurzeln braun wurden . Ansonsten sah sie gesund aus. Nur nervte es mich das nach dem tauchen ( 2x w. 10 min) die wurzeln nicht mehr satt grün wurden. Matschig wurden sie nicht.
Nunja wurzeln verschlechterten sich weiter. Und jetzt werden auch die Blätter gelb weil wohl die Pflanze nicht mehr richtig versorgt wird. Hab ganz schlechte wurzeln entfernt und in colomi gesetzt in der Hoffnung sie wird gesund 
Ist sie noch rettbar?
Was ist neu?

. Die Wurzeln sehen allesamt faulig aus und die Fäulnis hat sich anscheinend auch schon in den Stamm gefressen. Um die Pflanze zu retten, muss du sie oberhalb der Stammfäulnis kappen (die Schnittfläche muss ganz grün sein, wenn du nachschneiden musst die Schere vorher desinfizieren). Dann die Wunde mit Aktivkohle oder Zimt bepudern und einige Zeit an der Luft antrocknen lassen, um sie zu verschließen. Danach kannst du die Pflanze in einen Topf mit ganz grober Rinde stecken und sicher befestigen, sodass sie nichtmehr wackelt. Mit etwas Glück schiebt sie dann nochmal neue Wurzeln aus dem gesunden Stammteil. Ich drücke dir die Daumen!