Lonis Orchideenforum

Vanda pachara delight bekommt gelbe blätter...

#1 von reggie , 09.11.2022 14:52

Hallöchen,
Der nächste Patient

Meine vanda war immer sehr gesund. Steht sehr hell unter dachfenster im glas. Wurde rgelmässig getaucht ab und an gedüngt mit currlin dünger. Bis nach und nach die wurzeln braun wurden . Ansonsten sah sie gesund aus. Nur nervte es mich das nach dem tauchen ( 2x w. 10 min) die wurzeln nicht mehr satt grün wurden. Matschig wurden sie nicht.
Nunja wurzeln verschlechterten sich weiter. Und jetzt werden auch die Blätter gelb weil wohl die Pflanze nicht mehr richtig versorgt wird. Hab ganz schlechte wurzeln entfernt und in colomi gesetzt in der Hoffnung sie wird gesund
Ist sie noch rettbar?


LG Reggie

Angefügte Bilder:
20221109_140734.jpg   20221109_140807.jpg   20221109_140812.jpg  

reggie
reggie
Mitglied
Beiträge: 215

RE: Vanda pachara delight bekommt gelbe blätter...

#2 von Machu Picchu , 09.11.2022 15:16

Es sieht so aus, als ob die Wurzeln zu feucht sind und zu wenig Luft bekommen. Vielleicht hat sich auch schon die Stammfäule eingenistet.

Bitte nimm die Pflanze aus dem Colomi und schaue dir die Wurzeln an! Falls welche verfault sind, abschneiden bis zum gesunden Gewebe und dann zimten oder mit Kohlepulver behandeln.
Es genügt, wenn die Wurzeln ohne Substrat in der Glasvase sind.


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Vanda pachara delight bekommt gelbe blätter...

#3 von reggie , 09.11.2022 15:43

Vorher waren sie ohne substrat. Erst 4 Tage im colomi. Wurzeln hab ich schon radikal Ausgedünnt. Waren alle sammt braun geworden so das ich gar nicht mehr wusste welche noch gesund sind. Nehme sie später mal aus dem substrat und mach nochmal Foto.


LG Reggie


reggie
reggie
Mitglied
Beiträge: 215

RE: Vanda pachara delight bekommt gelbe blätter...

#4 von Machu Picchu , 09.11.2022 18:28

Allgemein halte ich es für sinnvoller, die Vandeenwurzeln ohne Zusatzsubstrat im Glas zu halten.
Meine Vandeen hängen alle (allerdings im GWH) im Holzkörbchen mit sehr grober Pinienrinde; wenn das Wurzelgeflecht zu dicht wird, sterben einige Wurzeln ab und bald darauf auch die unteren Blätter. Dann muss gehandelt werden.


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840
zuletzt bearbeitet 09.11.2022

RE: Vanda pachara delight bekommt gelbe blätter...

#5 von reggie , 10.11.2022 12:11

Ja das wurzelgeflecht war sehr sehr dicht. Eine einzige dünne satt grüne wurzel war noch vorhanden , die ist aber bei der entflechtungs Aktion auch mit abgegangen.


LG Reggie


reggie
reggie
Mitglied
Beiträge: 215

RE: Vanda pachara delight bekommt gelbe blätter...

#6 von Ufa , 10.11.2022 14:34

Hallo,
dieses Colomi tut der Vanda im jetzigen Zustand nicht gut. Da sie derzeit eh keine Wurzeln hat, ist das zwar momentan belanglos, aber man sieht nicht, ob und wenn sie im Substrat neue Wurzeln treibt. Wichtiger ist jetzt, die Blätter vor zuviel Verdunstung zu schützen (zweitweise Tüte überstülpen, manchmal sprühen, Blattdüngung) und zu hoffen, daß die Pflanze noch keine Stammfäule hat und neue Wurzeln aus den vorhandenen Reserven treibt. Falls Stammfäule vorliegt, könnte man versuchen, einen Kopfsteckling oberhalb des befallenen Bereiches zu nehmen.
Meiner Meinung nach wird das Colomi-Zeug gerade übermäßig propagiert. Ich schließe das daraus, daß regelmäßig Colomi in dichten Gefäßen (Glasvasen) gezeigt wird - da kommt zwar die Farbigkeit dieses Materials schön zur Geltung, aber da trocknet nix mehr ab. Ich möchte nicht bezweifeln, daß man darinnen auch Orchideen wachsen lassen kann, aber ein Selbstläufer wird das nicht sein nach einem Umstieg. Wenn man es ernst meinte damit, dann würde man dieses Substrat eben ohne solche Äußerlichkeitseffekte bewerben und empfehlenb, das Substrat in den üblichen mehr oder weniger offenen Pflanzgefäßen zu benutzen.

Ufa


Ufa
Ufa
Besucher
Beiträge: 134
zuletzt bearbeitet 10.11.2022

RE: Vanda pachara delight bekommt gelbe blätter...

#7 von reggie , 12.11.2022 09:36

Hier mal Bilder der Rest wurzeln .

Lg


LG Reggie

Angefügte Bilder:
20221112_093401.jpg   20221112_093412.jpg   20221112_093440.jpg   20221112_093445.jpg  

reggie
reggie
Mitglied
Beiträge: 215

RE: Vanda pachara delight bekommt gelbe blätter...

#8 von Leo H. , 12.11.2022 10:04

Das sieht nicht gut aus. Die Wurzeln sehen allesamt faulig aus und die Fäulnis hat sich anscheinend auch schon in den Stamm gefressen. Um die Pflanze zu retten, muss du sie oberhalb der Stammfäulnis kappen (die Schnittfläche muss ganz grün sein, wenn du nachschneiden musst die Schere vorher desinfizieren). Dann die Wunde mit Aktivkohle oder Zimt bepudern und einige Zeit an der Luft antrocknen lassen, um sie zu verschließen. Danach kannst du die Pflanze in einen Topf mit ganz grober Rinde stecken und sicher befestigen, sodass sie nichtmehr wackelt. Mit etwas Glück schiebt sie dann nochmal neue Wurzeln aus dem gesunden Stammteil. Ich drücke dir die Daumen!


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: Vanda pachara delight bekommt gelbe blätter...

#9 von reggie , 12.11.2022 11:02

Dankeschön so werde ich es versuchen .

Und halte sie dann immer schön feucht ?

LG.


LG Reggie


reggie
reggie
Mitglied
Beiträge: 215
zuletzt bearbeitet 12.11.2022

RE: Vanda pachara delight bekommt gelbe blätter...

#10 von Ufa , 12.11.2022 11:58

Ich würde mir (lebendiges) Moos besorgen (solches, das schöne Polster bildet), aus dem Wald oder dem Garten, vielleicht auch aus dem Park. Moos wächst vielerorts. Das setze ich dann immer 24h komplett unter Wasser, was die Schnecken und andere Tierchen veranlaßt, nach oben zu kriechen, wo man sie absammeln kann. Dennoch sollte das Moos dann noch auseinandergezupft und handverlesen werden. Dann eine Plastiktüte (klar/durchsichtig) hernehmen, das Moos unten reinpacken und die Vanda (also den wie von Leo (Vanda pachara delight bekommt gelbe blätter... ) empfohlen abgetrennten Kopfsteckling) obendraufsetzen. Das Stammende bißchen ins Moos hineinstecken, aber nicht bis ganz unten. Dann das Ganze anfeuchten. Unten in der Tüte kann auch etwas Wasser stehen, das Moos nimmt das auf und verdunstet es wieder - so hast Du quasi eine Gewächstüte (ein Haus ist es ja nicht :-). Nur sollte das Ende der Vanda nie länger in dem Wasser sein. Die Tüte sollte oben nicht dicht verschlossen werden, aber die Vanda sollte schon vollständig drin sein und je nach Verhältnissen kann die Tüte oben etwas umgeschlagen werden. Jetzt im Winter kann das Konstrukt sicher auch Sonne abbekommen, ohne innen zu warm zu werden. Das ist, wie gesagt, was ich versuchen würde.

Ufa


Ufa
Ufa
Besucher
Beiträge: 134
zuletzt bearbeitet 12.11.2022

RE: Vanda pachara delight bekommt gelbe blätter...

#11 von Chemengel , 12.11.2022 18:34

Meist braucht man meiner Erfahrung nach bei Vandeen nichts oder nicht viel machen dass sie von alleine neue Wurzeln treiben. Allerdings unten muss alles faulige weg und die Blätter die nichts mehr sind einmal unten ab machen gleich mit. Du kannst die dann entweder so stehen lassen, dann wird sie wahrscheinlich schrumpeln aber meist kommen irgendwo neue Wurzeln (hab gerade eine Charm hier die genau das macht, weil alles andere abgestorben war) oder sanfter die Vanda kopfüber duschen. Zweimal die Woche reicht schon, mehr ist natürlich besser. Sie hat aber noch viel Substanz aus der sie schöpfen kann. Tüte geht bei mir meist nicht gut und fault nur.

Im Zweifelsfall Jasminas Beschreibung lesen, wie man eine Vanda neu bewurzeln kann. Das hat sie schon öfter hier beschrieben, ist im Grunde ähnlich dem was ich geschrieben habe. Kann sein dass ich was vergessen habe.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Vanda pachara delight bekommt gelbe blätter...

#12 von Bernd , 13.11.2022 00:42

Zitat von reggie im Beitrag #7
Hier mal Bilder der Rest wurzeln .

Lg

Das Teil muss bis ins gesunde Gewebe abgeschnittene werden, dann mit einem Feuerzeug die Schnittstelle desinfizieren.
Dann stellst du den Trieb in ein Glass und nach einer Woche füllst du jeden Tag ca. eine Stunde Regenwasser mit etwas Dünger ein.
Wenn kein Dünger im Wasser ist läuft die Osmose verkehrt rum und die Pflanze gibt die Nährstoffe ins Wasser ab.
Dauernd im Wasser darf der Trieb nicht stehen. Selbst kleine Kopfstücke bekommen so wieder Wurzeln.
Und wenn Wurzeln kommen dürfen sie nicht dauernd nass sein. Dann nur noch wöchentlich anstauen.
Ein Beispiel, da war vorher keine Wurzel mehr.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.177
zuletzt bearbeitet 13.11.2022

RE: Vanda pachara delight bekommt gelbe blätter...

#13 von reggie , 13.11.2022 09:06

Cool Bernd das probiere ich!

Hier mal Bilder , bin ich im gesunden Gewebe?


LG Reggie

Angefügte Bilder:
20221113_085348.jpg   20221113_090214_001.jpg   20221113_090239.jpg  

reggie
reggie
Mitglied
Beiträge: 215

RE: Vanda pachara delight bekommt gelbe blätter...

#14 von reggie , 13.11.2022 09:08

Ist das auf dem Bild oben Lufticht zu ?

Noch ein Bild vom abgeschnittenen


LG Reggie

Angefügte Bilder:
20221113_090115.jpg  

reggie
reggie
Mitglied
Beiträge: 215
zuletzt bearbeitet 13.11.2022

RE: Vanda pachara delight bekommt gelbe blätter...

#15 von Chemengel , 13.11.2022 11:05

Sieht gut aus. Bernds Methode mache ich auch ab und zu. Muss man aber aufpassen, wg stehenden Wasser, deswegen wollte ich das nicht vorschlagen. Ich vergesse manchmal Gläser über Nacht...


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz