Lonis Orchideenforum

RE: Dunkle, eingesunkene Flecken am Stamm (Phalaenopsis)

#46 von Markus , 20.06.2020 00:54

Das könnten ältere Schädlingsschäden sein, das muss nichts bedeuten.

Ich würde komplette Mooskultur empfehlen. Also die Pflanze so wie sie ist mit dem Moos in einen 13er Topf und ordentlich Moss drum herum reingestopft, das Ganze dauernass halten bei wenigstens 20 Grad wenn es geht.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Dunkle, eingesunkene Flecken am Stamm (Phalaenopsis)

#47 von Michaela , 20.06.2020 09:57

Markus, wenn die vor 3 Wochen noch im 5,5er Taiwan-Topf saß, warum soll die dann jetzt in einen 13er Topf? Schreibfehler?


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 20.06.2020 09:59

RE: Dunkle, eingesunkene Flecken am Stamm (Phalaenopsis)

#48 von Chemengel , 20.06.2020 11:34

Hey paflo, ich habe auch schon Phals gehabt die ein paar Stellen wie diese haben. Es könnten auch mechanische jetzt alte Schäden sein. Solange da nicht braun-gelb matschig überall wird brauchst du dir erstmal keine Sorgen machen. Moos kannst du probieren oder feineres Rindensubstrat z.B. mit der Beimischung von Kokosfasern haben bei mir ganz gut bei JP funktioniert. Versuche dann jetzt einfach nur zu Tauchen und sie feucht zu halten. Sie sieht etwas durstig aus. Und versuche ihr evtl einen Platz unter den Großen zu geben, da ist das Klima bisschen besser zu und das Licht nicht mehr so grell. Die kleinen mögen meist etwas weniger hell und auch etwas feuchter. Wenn sie stabil bleibt, dann kann ich nur die Kindergarten Kiste empfehlen. Da haben auch in einem anderen Thread schonmal gezeigt wie das geht.
Alles Gute!


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Dunkle, eingesunkene Flecken am Stamm (Phalaenopsis)

#49 von paflo , 20.06.2020 13:15

@Markus
Danke für die Beruhigung! Mooskultur wird schwierig, bei meinen Umgebungsbedingungen komme ich nur im Hochsommer konstant über 20°C. Wenn ich während der Winterzeit nicht in der Wohnung bin, wird es dort deutlich kühler. Deswegen möchte ich die Pflanze bis dahin auf Rinde umgewöhnen. Im Topf habe ich daher unten Rinde und oben Moos.

@Michaela
Ich habe die Pflanze in Topf mit 6,5 cm Durchmesser getopft, weil ich die Wurzeln dadurch noch gut im Blick habe und trotzdem noch Platz für Wurzelwachstum da ist. Jetzt hoffe ich einfach darauf, dass sie sich schnell eingewöhnt und etwas macht.

@Chemengel
OK, dann werde ich gleich die Kleine tauchen gehen! Mich hat das so besorgt, da sie bei Ankunft diese Stellen nicht hatte.

Vielen Dank für eure Antworten!


paflo
paflo
Besucher
Beiträge: 29

RE: Dunkle, eingesunkene Flecken am Stamm (Phalaenopsis)

#50 von AndreasK1 , 27.07.2020 11:02

Bitte um Euren Rat.
Selbstgemachte Leiden - vor einigen Monaten nicht aufgepasst und etwas Restwasser ist am neuen Herzblatt stehen geblieben.
Leider stand die Phal Liodoro zu eng mit anderen, somit offenbarte sich das Problem erst als die ersten Blätter lose waren. Das liegt jetzt schon circa drei Monate zurück, die mittlere schwarze Stelle ist jetzt völlig trocken und die Pflanze hat sogar an einem alten BT neu ausgetrieben und vier Blüten hervorgebracht. Wurzelwachstum ist auch aktuell sichtbar / die Blätter sind fest und fit, aber das Herzstück ?
Können da nochmals neue Blätter entstehen ?
Die Blüten und den tollen Duft werde ich eh abwarten, aber kann die Pflanze weiter wachsen mit neuen Blättern ? Oder könnte sie seitlich weiter wachsen ?

Was ist Eure Meinung ?
Grüße Andreas

Angefügte Bilder:
400EE415-DA23-4FAD-8810-46FD7AA16EFC.jpeg   6423ABA0-0007-42E4-AC1C-76AAD130AF07.jpeg   6C071758-A66E-4619-8693-ADD50BDE269D.jpeg  

AndreasK1
AndreasK1
Mitglied
Beiträge: 437

RE: Dunkle, eingesunkene Flecken am Stamm (Phalaenopsis)

#51 von Bolle , 27.07.2020 11:08

Mit etwas Glück produziert die Pflanze ein noch ein Stammkindel.


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Dunkle, eingesunkene Flecken am Stamm (Phalaenopsis)

#52 von Coldcase , 27.07.2020 11:08

War auch mein Gedanke .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Dunkle, eingesunkene Flecken am Stamm (Phalaenopsis)

#53 von AndreasK1 , 27.07.2020 11:17

Ah - ok. Das würde seitlich an der mittleren Achse geschehen oder an dem vorhandenen BT ?


AndreasK1
AndreasK1
Mitglied
Beiträge: 437

RE: Dunkle, eingesunkene Flecken am Stamm (Phalaenopsis)

#54 von Bolle , 27.07.2020 11:18

Seitlich am Stamm... Da wo die Wurzeln sind irgendwo


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Dunkle, eingesunkene Flecken am Stamm (Phalaenopsis)

#55 von AndreasK1 , 27.07.2020 11:28

Nah dann
Vielen Dank für Antwort.


AndreasK1
AndreasK1
Mitglied
Beiträge: 437

RE: Dunkle, eingesunkene Flecken am Stamm (Phalaenopsis)

#56 von Orchideenregen , 27.07.2020 13:30

Andreas, schneid den BT nicht ab. Da könnte auch ein kindel produziert werden, eher unwahrscheinlich aber bei Liodoro soll man sowieso den BT lassen weil sie von denen wieder blüht


Orchideenregen
Orchideenregen

RE: Dunkle, eingesunkene Flecken am Stamm (Phalaenopsis)

#57 von AndreasK1 , 27.07.2020 13:59

Hallo Tom, vielen Dank für deine Info.
Ich hoffe jetzt auf ein Kindel im Wurzelbereich.
Obwohl der verbleibende BT bereits schon einmal gekürzt wurde, werde ich ihn aktuell aufgrund der vier Blüten natürlich nicht schneiden.
In den vergangenen Jahren habe ich allerdings bei Liodoro die Erfahrung gemacht, dass nach einer zweiten (meisten mageren) Blüte es erfolgversprechender sein kann den alten BT abzuschneiden. Meistens kommen neue kräftige BT im Anschluss.
Ebenso wie bei Phal. stuartiana oder sanderiana.
Die vier Liodoro auf dem unteren Foto habe ich seit 2,5 Jahren und nur noch mit einen alten BT, aber dafür 8 neue aktuell.
Somit blüht dieses Paket fast durchgängig das Jahr über.
Grüße Andreas

Angefügte Bilder:
6B96C4C7-0ABC-4EC7-81AA-68C844149AD1.jpeg  

AndreasK1
AndreasK1
Mitglied
Beiträge: 437

RE: Dunkle, eingesunkene Flecken am Stamm (Phalaenopsis)

#58 von Coldcase , 27.07.2020 14:02

Zitat von AndreasK1 im Beitrag #13

In den vergangenen Jahren habe ich allerdings bei Liodoro die Erfahrung gemacht, dass nach einer zweiten (meisten mageren) Blüte es erfolgversprechender sein kann den alten BT abzuschneiden. Meistens kommen neue kräftige BT im Anschluss.



Das stimmt , ich hab auch schon 2 BT abgeschnitten , weil sie nur mit Mühe und Not wieder geblüht hatten. Danach kamen sofort 2 neue , die schnell wuchsen und auch schön geblüht hatten .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Dunkle, eingesunkene Flecken am Stamm (Phalaenopsis)

#59 von Bolle , 27.07.2020 18:43

Sind die alle 8 in einem Topf?


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Dunkle, eingesunkene Flecken am Stamm (Phalaenopsis)

#60 von AndreasK1 , 27.07.2020 18:52

8 BT an 5 (nicht 4) Pflanzen in einem Klarsichtgefäß mit 28 cm Durchmesser u 10 cm Höhe.


AndreasK1
AndreasK1
Mitglied
Beiträge: 437


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz