Lonis Orchideenforum

RE: Faule Stellen nähe Stamm

#31 von Oma Wetterwachs , 28.03.2018 17:30

Sorry @Bolle,

ich hab mich verlesen da oben, bzw. nicht gesehen dass es Zimtspinne schrieb.

LG
Kerstin


Oma Wetterwachs
Oma Wetterwachs
zuletzt bearbeitet 28.03.2018 17:31

RE: Faule Stellen nähe Stamm

#32 von Blondi , 10.08.2018 13:37

Hallo zusammen
Ich habe seit kurzen probleme mit meiner Zygopetalum hybride. Ein schön gewachsener Blütentrieb ist mir weggefault. Da habe ich gedacht das kann schon mal passieren. Jetzt setzt sie eine neue Bulbe an und die wird auch schon wieder braun. Sie ist schon weich und wird auch abfaulen. Ist sie noch zu retten? Das Wurzelwachstum ist gut und sie steht draußen. Hat jemand einen Tipp.
LG Regina


Blondi
Blondi
Mitglied
Beiträge: 357

RE: Faule Stellen nähe Stamm

#33 von mom01 , 10.08.2018 18:42

Regina, Du solltest austopfen und mit einem sterilen Messer alles weiche und faule abschneiden. Das Messer nach jedem Schnitt desinfizieren.
Die Schnittstellen etwas mit Kohle (Grillkohle, zerrieben) bestreichen und wieder in einen kleinen Topf setzen.
Wenn Du nichts machst, schreitet die Fäule fort.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371
zuletzt bearbeitet 10.08.2018

RE: Faule Stellen nähe Stamm

#34 von Blondi , 10.08.2018 19:19

Danke dir Bärbel. Dann mach ich mich mal dran.. Die Zygo. ist nichts besonderes. Aber ich hänge an jede Orchi.
LG Regina


Blondi
Blondi
Mitglied
Beiträge: 357

RE: Faule Stellen nähe Stamm

#35 von Coldcase , 10.08.2018 19:21

Stimme Bärbel zu, und beim Giessen mit kleinen Neutrieben verdammt aufpassen bitte , die sind ruckzuck weich und braun und dann wech Kein Wasser dranlassen bitte . Sprech auch aus Erfahrung


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.513

RE: Faule Stellen nähe Stamm

#36 von Blondi , 10.08.2018 19:27

Ja Sylvia das habe ich auch schon gemerkt. Vielleicht sollte ich sie auch rein holen. Draußen ist es zu mindestens nachts immer feucht. Und bei Regen bekommen die Neutriebe halt auch etwas ab.
LG Regina


Blondi
Blondi
Mitglied
Beiträge: 357

RE: Faule Stellen nähe Stamm

#37 von Coldcase , 10.08.2018 19:29

Meine standen auch draussen und haben NT gemacht , die jetzt BT haben . Aber sie standen regengeschützt . Nässe ist ansich kein Problem, aber es muss schnell wieder abtrocknen . Und da du ja jetzt erstmal rum operierst, würde ich sie auch rein stellen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.513

RE: Faule Stellen nähe Stamm

#38 von Bolle , 13.11.2018 12:01

Sooooooooo

Es gibt neues zu berichten :-)
Gerade fällt mir auf: Auf dem Tag genau heute vor einem Jahr hab ich das Thena gestartet

Zitat
Faule Stellen nähe Stamm
#1 von Bolle , 13.11.2017 10:38



Das faulen am Stamm hat natürlich nach der Zimtkur irgendwann aufgehört.
Es sind mitlerweile wieder genug Wurzeln vorhanden


Neue Blätter hat sie mittlerweile auch wieder. Mal sehen wie groß sie noch werden... Denke die werden erstmal 2 Nummern kleiner ausfallen als das Blattpaar darunter....


Und zu guter letzt das Highlight


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Faule Stellen nähe Stamm

#39 von Coldcase , 13.11.2018 12:27

Schöner Erfolg Gratuliere


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.513

RE: Faule Stellen nähe Stamm

#40 von Sisa , 13.11.2018 13:02

Das freut mich Bolle, aber nicht nur das es der Pflanze gut geht sondern deine Rückmeldung finde ich sehr gut. Bei den meisten Fällen hört man ja nichts mehr und der Ausgang bleibt offen.
Hier kann man schön sehen ob man mit seinen Ratschlägen richtig lag oder den Teufel an die Wand gemahlt hat.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Faule Stellen nähe Stamm

#41 von Bolle , 13.11.2018 20:36

Ja das is wohl war..Finde aber das liegt auch teilweise daran das viele Probleme in irgendwelchen Sammelthreads untergehen. Ein eigener Thread für jedes Problem is hier schon von Vorteil - den lesen dann auch die beteiligten eher mal wieder wenn man "neues mit eigenen Beitrag" verfolgt.

Aber is schon ein komischer Zufall - genau ein Jahr später ein BT Ansatz..


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Faule Stellen nähe Stamm

#42 von Bolle , 17.02.2019 18:09



Um das Thema entgültig abzuschließen


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Faule Stellen nähe Stamm

#43 von Jasmina , 17.02.2019 18:18

Ein schönes Bild, Bolle!


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Faule Stellen nähe Stamm

#44 von Coldcase , 17.02.2019 18:21

Glückwunsch zur Blüte Sieht richtig frisch , sommerlich aus , schön


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.513

Dunkle, eingesunkene Flecken am Stamm (Phalaenopsis)

#45 von paflo , 20.06.2020 00:47

Vielleicht hat jemand eine Idee, womit ich es hier zu tun habe. Vor 3 Wochen ist eine Phalaenopsis Jiaho Summer Love bei mir eingezogen. Meine erste Jungpflanze überhaupt! Ich habe sie in eine Mischung aus Rinde und Moos getopft. Am Anfang hat sie einen gesunden Eindruck gemacht, gute Wurzeln und straffe, grüne Blätter. Hier ein Foto:

Jetzt ist mir aufgefallen, dass sich am Stamm dunkle, eingesunkene Flecken gebildet haben:

Bei der Ankunft waren diese noch nicht da, das habe ich anhand der Fotos nachgeprüfen können. Die untersten Blätter sehen auch nicht mehr so schön aus, schlaff und etwas gelblich.

Letzeres kann auch daran liegen, dass ich etwas zaghaft gegossen habe. Das Gießwasser ist Hälfte Regenwasser, Hälfte Leitungswasser und gedüngt habe ich noch nicht. Ich war auch sehr vorsichtig beim Gießen, das Moos habe ich vorsichtig mit einer kleinen Spritze begossen und dann von unten getaucht. Die Wurzeln sehen gut aus, soweit ich das von außen beurteilen kann. Die Pflanze steht isoliert an einem Westfenster.

Ist das Stammfäule? Was würdet ihr machen? Eigentlich wollte ich sie jetzt aus der Quarantäne holen und zu meinen anderen Pflanzen stellen. Jetzt habe ich aber Angst, dass es etwas Ansteckendes sein könnte. Oder mache ich mir zu viele Sorgen?


paflo
paflo
Besucher
Beiträge: 29


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz